Hersteller aus Taiwan gehen davon aus, dass der Tablet-Markt (ohne Apple iPad) zukünftig zu mehr als zwei Dritteln aus 7 Zoll großen Android-Tablets bestehen wird. Das berichtet nun die Digitimes und bezieht sich dabei auf die Zulieferer aus Taiwan, die von Marktanteilen in Höhe von wenigstens 70 Prozent ausgehen. Die verbleibenden 30 Prozent würden dann übrig bleiben für Windows-Tablets und die 10-Zöller mit Android als Betriebssystem.

70 Prozent des non-iPad Marktes werden 7 Zoll Android Tablets ausmachen

Im Gegensatz zu so mancher Nachricht von Digitimes, wo man erst einmal skeptisch abwägt, ob es tatsächlich so hinhauen kann, halte ich das aber kurzfristig für absolut wahrscheinlich. Obwohl es schon ewig her ist, dass Samsung sein Galaxy Tab mit 7 Zoll Display-Diagonale herausbrachte, sollte es noch dauern, bis Amazon mit dem Kindle Fire und Google mit dem Nexus 7 auf den Markt drängten und erstmals für annehmbare Verkaufszahlen für Android-Tablets sorgten. Amazon hat bereits mit dem Kindle Fire HD nachgelegt und auch das Nexus 7 hat eine kleine Auffrischung bekommen, was bei beiden Anbietern nochmal für einen Extra-Schub sorgen dürfte.

Leiden dürften unter diesem Trend vor allem die großen Android-Tablets. Der kleinere Formfaktor wird immer beliebter und zudem spekulieren viele Hersteller darauf, mit einem Windows-Tablet mehr Reibach machen zu können. Das führt dazu, dass manche Unternehmen bereits jetzt vom 10-Zoll-Android-Zug abspringen und sich Microsoft zuwenden. Speziell in China hat man zudem damit zu kämpfen, dass reichlich Billigware aus Shenzhen in den Regalen liegt. Egal, ob sich dieser Trend nun tatsächlich so bestätigt oder nicht: ASUS – als Produzent des Nexus 7 mitverantwortlich für den Trend – hofft darauf, im kommenden Jahr bereits 10 Millionen Tablets ausliefern zu können. Zu diesem Zweck arbeite man daher bereits an einem neuen 7 Zoll-Tablet, welches im ersten Quartal 2013 erscheinen soll.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Prognose: 70 Prozent aller Tablets neben dem iPad werden 7-Zoller sein » Tablet Community