Irreführende Werbung lautet der Vorwurf von Apple an Amazon. Der riesige US-Online-Händler bietet für seine Apps einen eigenen Appstore an und bedient sich dort des gleichen Begriffes wie der Kontrahent, wenngleich der App Store dort (bei Apple) auseinander geschrieben wird.

Amazon Appstore vs Apple App Store – Etappensieg für Amazon

Apple ist der Meinung, dass dem Besucher dieses Stores vorgegaukelt würde, dass er dort das gleiche vorfinden würde wie im Apple-Pendant. Amazon sieht das selbstverständlich ganz anders. Obwohl sich Apple seine Begriffe allesamt als Marke hat schützen lassen ist man der Meinung, dass es mittlerweile einfach ein gebräuchlicher Ausdruck für ein solches Portal ist, in welchem man Anwendungen erstehen kann.

Glücklicherweise sehen das auch die Richter in erster Instanz so. “Glücklicherweise” deutet an, dass ich in dieser Frage ein wenig subjektiv unterwegs bin. In der Tat nervt es mich, wenn man versucht, sich solche allgemein gültigen Begriffe schützen zu lassen. Wenn ich eine App kaufen möchte, dann muss ich mich damit auseinandersetzen, dass ich sie für mein System kaufe – logischerweise. Dabei wäre es dann für mich auch egal, ob die allesamt Appstore oder App Store heißen. Übrigens läuft auch – von Amazon und auch Microsoft – ein Widerspruch gegen diese geschützte Marke. Solange dieser Streit hier andauert, liegt der Widerspruch aber erst einmal auf Eis.

Dabei hat Amazon zumindest in Deutschland bereits einen anderen Weg eingeschlagen und nennt seinen Store hierzulande App Shop, wie ihr auch oben im Bild sehen könnt. Das hat jedoch schrecklich wenig Einfluss auf das Verfahren in den USA, wo sich Amazon über einen ersten Etappensieg freuen kann, wenngleich das Hauptverfahren noch aussteht. Die Begründung, dass sowohl Steve Jobs seinerzeit als auch Tim Cook den Begriff “App Store” verwenden, wenn sie von den Stores der Konkurrenten sprechen, hat wohl auch die Richter überzeugt.

Jetzt dürfte in dieser Frage für die nächsten Monate erst einmal Ruhe einkehren. Zumindest bis zum August: da wird das Hauptverfahren dann eröffnet und ich bezweifle, dass die Argumente der Protagonisten bis dahin grundlegend andere sein werden.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks