Aus Taiwan erreicht uns die Kunde, dass Amazons Smartphone-Pläne konkret werden und Foxconn das Kindle Phone fertigen wird, welches dann noch 2013 erscheinen soll. Berichtet wird das von der Taiwan Economic News, einer taiwanischen Wirtschafts-Zeitung, die sich – wie schon üblich – auf Zuliefererkreise beruft.

Amazon Smartphone: Kindle Phone wird von Foxconn gefertigt, erscheint 2013

Spezifikationen werden keine genannt, die Rede ist aber davon, dass Amazon-Boss Jeff Bezos gleich 5 Millionen Geräte bestellt habe. Das halten Analysten auch für eine absolut realistische Einschätzung – Amazon hat sich mit seinen Kindle-Produkten mittlerweile einen ordentlichen Status verschafft und wird auch als Hardware-Hersteller ernst genommen.

Das Smartphone soll der Planung nach im dritten Quartal 2013 zu haben sein, im Spätsommer dürften es die ersten Kunden also in Händen halten, wenn man die Zeitplanung einhalten kann. Wie schon von den E-Readern und Tablets gewohnt, wird Amazon auch hier seine aggressive Preispolitik fortsetzen – man geht davon aus, dass ein durch das Unternehmen subventioniertes Smartphone den Käufer zwischen 100 und 200 Dollar kosten dürfte. Wenn man zu diesem Preis ein wirklich ansprechendes Smartphone präsentieren kann, dürfte man geneigt sein, den Analysten zuzustimmen, die Amazon für dieses Projekt hohe Erfolgs-Chancen einräumen.

Gerüchte um ein von Amazon gefertigtes “Kindle Phone” oder “Amaphone” gibt es schon eine Weile, zuletzt war im Sommer davon die Rede, dass bereits Gerät mit einem Display zwischen 4 und 5 Zoll getestet würden. Das ist natürlich weder eine präzise noch verlässliche Angabe und so sollten wir uns bei den Spekulationen in Richtung Hardware-Spezifikationen erst noch vorsichtig zurückhalten. Zudem hat Amazon bereits mit dem Kindle Fire beweisen können, dass man nicht ausschließlich auf High-End-Komponenten setzen muss, um ordentliche Stückzahlen absetzen zu können.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Amazon Smartphone: Foxconn wird Kindle Phone herstellen › Mobileroundup.de | Smartphone Test, Tablet Test und News rund um Android, iOS und Windows Phone