Alle paar Tage streiten sich diverse Techblogger, Journalisten, richtige Analysten und selbsternannte um die Marktanteile bei den Tablets. Da es hier immer wieder zu enormen Diskrepanzen kommt und dieser dynamische Markt zum groessten Teil durch die “Brille der westlichen Welt” betrachtet wird, ist es wohl mal an der Zeit die Erfahrungen der letzten Jahre zusammenzufassen und potentiellen iPad Wettbewerbern die “me too device”-Metalitaet auszureden.

Analyse: So entwickelt sich der Tablet-Markt 2012

Tablet Markt Status Quo

Ja, ohne das Apple iPad waeren Tablets im Endkundenmarkt nicht angekommen. Das muss man ganz einfach neidlos anerkennen und da koennen wir uns noch so lange ueber 4 Dekaden Tablet-PC Entwicklung unterhalten, es nuetzt nichts. Cupertino hat allen vorgemacht wie man eine derartige Plattform gestaltet und selbige ueber die Aftersales im angehaengten Oekosystem extrem gewinnbringend am Laufen haelt. Das ist zum einen eine aussergewoehnliche Erfolgsstory, aber zum anderen wurde hier mit dem iPhone entsprechende Vorarbeit geleistet und praktisch nur der “Skalieren wir mal hoch”-Knopf gedrueckt.

Dass es praktisch 18 Monate dauerte, bis die Wettbewerber endlich konkurrenzfaehige Produkte auf den Markt bringen, hat zuerst einmal nicht mit fehlenden Know How zu tun (Apples R&D Ausgaben sind vergleichsweise gering im Vergleich zu Intel, Samsung oder Microsoft), sondern beruht auf dem Verhandlungsgeschick der Kalifornier. Apple hat es geschafft seine Produkte derartig guenstig produzieren zu lassen, dass in den letzten Jahren viele Taiwanesische ODMs danken abgewunken haben und nur Foxconn sich auf diesen Deal einlassen wollte (und in Shenzhen und Chengdu mal eben Fabriken fuer halbe Million Angestellte aus dem Bodem stampfte, denn in Taiwan waere dies so einfach nicht mehr moeglich gewesen, aufgrund der Hoehe des durchschnittlichen Einkommens. Wobei hier jedoch anzumerken ist, dass inzwischen auch der ASUSTek ODM Pegatron mit im Boot sitzt und iPhones, sowie zukuenftige iPads herstellen soll). Japan, Sued-Korea und Taiwan wurden von den Apple Preisen nicht nur ueberrascht, sie hofften auch noch in einem Anflug von Naivitaet darauf, dass sie ihre Produkte zu einem aehnlichen Preis wie Apple auf den Markt bringen koennten. Hierzu verweise ich auch immer wieder gerne auf meine Aussagen aus dem Dezember 2009, als ich darauf hinwies, dass sich die Hersteller von dem Gedanken verabschieden sollten ein Tablet fuer 500 Euro/$ verkaufen zu koennen, wenn sie nicht den angebissenen Apfel im Logo haben.

Nein, ich werde mich tunlichst davor hueten wie all die Gartners dieser Welt eine 5 Jahres Vorhersage zu diesem dynamischen Markt vom Stapel zu lassen. Dies ist nicht nur zutiefst unserioes, sondern hilft letztendlich nur einer Horde Hedgefond-Manager ein paar Milliarden an den Boersen dieser Welt zu verspekulieren. Wir koennen uns zwar inzwischen anschauen wie Tablets bei den Endkunden funktionieren, wofuer sie eingesetzt werden und welche Spezifikationen diese aufweisen muessen um verkauft zu werden, ein Ausblick auf die naechsten Jahre ist jedoch nahezu unmoeglich und das liegt an mehreren Faktoren:

Im Moment kennen wir nicht das Update-Verhalten der User. Wieviele Verbraucher schnappen sich die neueste Generation einer Tablet-Plattform? Erleben wir aehnliche Upgrade Zyklen wie bei Notebooks oder naehern wir uns da eher den Smartphones an? Welchen Einfluss haben aktuelle Smart/Superphones auf die Tablet-Verkaeufe und wie segmentiert sich dieser Markt in den naechsten Monaten (Plattformen wie das Galaxy Note werden Nachahmer finden und der Erfolg von 4-5 inch Systemen kann durchaus Auswirkungen auf zukuenftige Tablet-Verkaeufe haben)?

(Interview mit Robert Scoble im Maerz 2011 mit meinem Statement, dass Apple zum Ende des Jahres 50% Marktanteile bei den Tablets einbuessen wird)

Was wir aber inzwischen wissen ist, was ein erfolgreiches Tablet ausmacht und wie die Wettbewerber Apple noch weitere Marktanteile abspenstig machen koennen (und bereits vor meiner fuer das Ende des Jahres 2012 vorhergesagte Markt-Dominanz von Android):

1. Der Preis

HP hat es vorgemacht und Shenzhen zeigt es uns bereits in den letzten 12 Monaten (vergleiche hierzu auch die Display Search Studie bezueglich der Marktanteile von Whitebox Tablets): Wer Tablet-Systeme zu extrem guenstigen Preisen anbietet, wird diese auch recht schnell absetzen koennen. Inzwischen ist es moeglich ein Tablet mit den Spezifikationen des 2010er Samsung Galaxy Tab (1Ghz ARM Cortex-A8)in China fuer ca. $60 zu kaufen. Ja, genau… fuer unter 50 Euro kann ich mir heute in Asien ein performantes 7-inch Tablet kaufen und massenhaft westliche Retailer, Distris aber auch OEMs machen davon Gebrauch (ich empfehle eine 10 sekuendige Recherche im lokalen Ebay-Shop!)

Der Markt unter 200 Euro/$ ist fuer die traditionellen Hersteller verloren. Kleine, flexible chinesische Hersteller haben sowohl das Wissen, aber liefern auch inzwischen eine derartig gute Verarbeitungsqualitaet ab, dass es hier zur Zeit keine Moeglichkeiten mehr fuer die “global player” gibt, es sei denn man kommt aus Seattle, Washington und hoert auf den Namen Amazon.

Acer, ASUS, Motorola, Toshiba  oder LG muessen sich auf den Preisbereich zwischen 200 und 499 Euro/$ konzentrieren und selbst da gibt es nun durch Firmen wie Viewsonic und Archos richtig heftig Konkurrenz. Im Premium Segment haben zur Zeit nur Samsung und Sony die Moeglichkeit auf Apple Preisniveau konkurrenfaehig zu sein.

2. Content, Content und noch ein wenig Content

Nach der ersten Generation der “me too”-Tablets, kehrte langsam aber sicher Ernuechterung bei den Herstellern ein. Der Preis des iPads wurde unterboten, die Ausstattung und Features waren besser und dennoch liessen die Verkaufszahlen zu wuenschen uebrig. Was ist da los?

Den traditionellen Hardware-Herstellern aus Taiwan fehlten Infrastruktur und ein funktionierendes Content-Oekosystem! Tablets werden auch in Zukunft vor allen Dingen als “Content Consuming Devices” gekauft werden und der User erwartet einfach aktuelle Filme/Serien, eBooks, Magazine und Spiele fuer seine Plattform. Wer dies nicht liefern kann, verliert nicht nur ein immenses “Aftersales”-Potential, sondern wird es schwer haben seine Kunden fuer ein Tablet der Folgegeneration zu begeistern.

Zur Zeit gibt es nur 3 Hersteller die entsprechende Strukturen aufgebaut haben: Amazon, Apple und Sony. Der Rest wird auch in Zukunft in die Roehre schauen und erkennen muessen, dass es nicht reicht einfach ein Stueckchen Tablet-Hardware auf den Markt zu schmeissen.

2012 werden wir dann einen 4. Content-Anbieter begruessen koennen, denn natuerlich wird es Microsoft sich nicht nehmen lassen, den Content aus dem Xbox-Netzwerk auch fuer seine Windows 8 Tablets nutzbar zu machen.

3. Die “Wintel”-Nische, die keine Nische ist

Windows 8 steht vor der Tuer und ebenso wird Intel endlich performante (aber vor allen Dingen extrem stromsparende CPUs)Prozessoren fuer den “Mobile Computing”-Markt liefern koennen. Es heisst also “Back to the roots” fuer den Tablet-Formfaktor, denn urspruenglich liefen Tablet-PCs ja mal unter Windows und genau das werden sie nun auch in Zukunft.

Die schiere Marketingpower von Microsoft in Kombination mit der engen Intel-Partnerschaft, wird dem Tablet-Markt ausserordentliche Impulse ausserhalb der Apple/Android-Blase verpassen. Tablet- und Desktop-OS verschmelzen zu einer Einheit und wenn wir uns die Ideen der R&D-Offices anschauen, dann koennte Windows 8 das Betriebssystem sein, welches den Tablet-Formfaktor wieder als Teil einer Produkiv-Umgebung definiert.

 

Ausblick auf 2012

DSC00692 550x365 Analyse: So entwickelt sich der Tablet Markt 2012

Hardware:

In den naechsten 12 Monaten werden wir vor allen Dingen ein Hardware-Feuerwerk erleben. Wenn 2011 das Jahr der Dualcore-Tablets war, dann wird 2012 die Quadcore-Plattform definieren, wenn auch nicht alle Hersteller das “Multicore-Wettruesten” mitmachen werden. Samsung z.B. setzt auch im naechsten Jahr auf Dualcore Cortex-A9 Prozessoren, wird jedoch mit seinem kuerzlich vorgestellten Exynos 4112 auf den 32nm-Fertigungsprozess wechseln und duerfte dabei bezueglich des Stromverbrauchs einen nicht unerheblichen Vorteil gegenueber NVIDIAs Kal-El Plattform haben, die mit 40nm auskommen muessen.

Der neue Qualcomm Snapdragon S4 wird gar in der 28nm Prozesstechnologie hergestellt und duerfte fuer die Kalifornier ein nicht unerhebliches Momentum aufbauen. War Qualcomm 2011 bis auf wenige Ausnahmen (HTC Flyer)eher unterrepraesentiert auf dem Tablet-Markt, so hat man mit dem S4 ein ganz heisses Eisen im Feuer. Die Taktfrequenzen zwischen 1.5 und 2.5Ghz, die neue Adreno 225 GPU und der Entwicklungsvorsprung bei hochintegrierten Modem-Modulen, laesst bereits die ersten Taiwanesischen Hersteller aufhorchen und somit kann sich NVIDIA zur Zeit ueberhaupt nicht sicher sein, dass ein Tegra 2 Kunde auch automatisch Kal-El verbauen wird.

2011/2012 SoC Comparison
SoC Process Node CPU GPU Memory Bus Release
Apple A5 45nm 2 x ARM Cortex A9 w/ MPE @ 1GHz PowerVR SGX 543MP2 2 x 32-bit LPDDR2 Now
NVIDIA Tegra 2 40nm 2 x ARM Cortex A9 @ 1GHz GeForce 1 x 32-bit LPDDR2 Now
NVIDIA Tegra 3/Kal-El 40nm 4 x ARM Cortex A9 w/ MPE @ ~1.3GHz GeForce++ 1 x 32-bit LPDDR2 Q4 2011
Samsung Exynos 4210 45nm 2 x ARM Cortex A9 w/ MPE @ 1.2GHz ARM Mali-400 MP4 2 x 32-bit LPDDR2 Now
Samsung Exynos 4212 32nm 2 x ARM Cortex A9 w/ MPE @ 1.5GHz ARM Mali-400 MP4 2 x 32-bit LPDDR2 2012
ST-Ericsson NovaThor LP9600 (Nova A9600) 28nm 2 x ARM Cortex-A15 @ 2.5GHz IMG PowerVR Series 6 (Rogue) Dual Memory 2013
ST-Ericsson Novathor L9540 (Nova A9540) 32nm 2 x ARM Cortex A9 @ 1.85GHz IMG PowerVR Series 5 2 x 32-bit LPDDR2 2H 2012
ST-Ericsson NovaThor U9500 (Nova A9500) 45nm 2 x ARM Cortex A9 @ 1.2GHz ARM Mali-400 MP1 1 x 32-bit LPDDR2 Now
ST-Ericsson NovaThor U8500 45nm 2 x ARM Cortex A9 @ 1.0GHz ARM Mali-400 MP1 1 x 32-bit LPDDR2 Now
TI OMAP 4430 45nm 2 x ARM Cortex A9 w/ MPE @ 1.2GHz PowerVR SGX 540 2 x 32-bit LPDDR2 Now
TI OMAP 4460 45nm 2 x ARM Cortex A9 w/ MPE @ 1.5GHz PowerVR SGX 540 2 x 32-bit LPDDR2 Q4 11 – 1H 12
TI OMAP 4470 45nm 2 x ARM Cortex A9 w/ MPE @ 1.8GHz PowerVR SGX 544 2 x 32-bit LPDDR2 1H 2012
TI OMAP 5 28nm 2 x ARM Cortex A15 @ 2GHz PowerVR SGX 544MPx 2 x 32-bit LPDDR2 2H 2012
Qualcomm MSM8x60 45nm 2 x Scorpion @ 1.5GHz Adreno 220 1 x 32-bit LPDDR2* Now
Qualcomm MSM8960 28nm 2 x Krait @ 1.5GHz Adreno 225 2 x 32-bit LPDDR2 1H 2012

(Quelle: Anandtech)

Schauen wir uns die o.a. Tabellet einmal genauer an, dann duerfte klar sein warum Qualcomm im naechsten Jahr mit seinem S4 eines der heissesten Eisen im Feuer hat. Bis auf die TI OMAP 5 Plattform wird kein weiterer Hersteller eine neue Prozessor-Generation vorstellen. In der ersten Jahreshaelfte sind sie gar die einzigen, die explizit an der Performancesteigerung der einzelnen Cores arbeitet, wohingegen der Rest der Industrie lieber 2 Kerne dazupackt und hofft, dass die Entwickler auch ordentlich passende Apps entwickeln.

Wer AMD und Intel in dieser Liste vermisst… Keine Angst! 2012 werden wir von beiden Herstellern SoCs sehen, wenn auch erst in der spaeten 2. Jahreshaelfte und wohl dann mit dem Erscheinen von Windows 8. x86 wird den “ARM-Jungs” ordentlich Feuer machen und zeigen, wie gross der Performance-Vorsprung dieser Architektur ist. “Performance per Watt” wird dann das ultimative Argument der Intel- und AMD-Marketingstrategen sein und somit kann sich ARM schon einmal mental auf einen heissen Herbst/Winter 2012 vorbereiten, denn es gibt zum ersten Mal richtig Wettbewerb.

Betriebssysteme:

Waren bisher iOS und Android die dominierenden Player, wird mit Windows 8 nicht nur ein Wettbewerber, sondern ein extrem ausgehungerter Konkurrent den Tablet-Markt beehren. Waehrend sich Apple und Google in den letzten Jahren nur auf einen Mitspieler konzentrieren mussten, so wird Microsoft das Feld volley nehmen.

Windows Tablets 550x349 Analyse: So entwickelt sich der Tablet Markt 2012

Die o.a. und vor knapp 2 Wochen veroeffentlichte Studie sollte in Mountain View und Cupertino nicht nur eine Alarmsirene heulen lassen. Wie die Boston Consulting Group herausgefunden hat, wollen die User in China und den USA offenbar Windows-Tablets und das nicht zu knapp! Wenn wir mal davon ausgehen, dass das Konsumverhalten im Rest der Welt aehnlich aussieht, dann kommen ganz harte Zeiten auf iOS und Android zu.

Ja und was ist mit webOS, Tablet OS und MeeGo aka Tizen? Aus, vorbei, durch! Wieder einmal bestaetigt sich die Weissheit, dass es nicht genuegt das fortschrittlichste und performanteste OS zu haben. Letztendlich muss diese Plattform auch verkauft werden und bei den Entwicklern ankommen. Hier haben sowohl RIM, HP, als auch Intel auf ganzer Linie versagt und davon werden sie sich nicht mehr erholen.

Aus dem “Sechskampf” ist ein Dreikampf geworden und somit wird sich im naechsten Jahr die Tabletlandschaft aus Android-, iOS- und Windows-Plattformen zusammensetzen.

Fazit

Tablets haben sich als “secondary device” neben Notebook und Desktop etabliert und damit Netbooks nahezu aus den westlichen Maerkten verdraengt. Dennoch ist es auesserst riskant vorherzusagen, wie lange sich dieser Trend fortsetzt und wie haeufig Tablet-User sich ein Produkt der Folgegeneration kaufen werden. Wenn es Microsoft und Intel gelingt entsprechende Designs anzubieten, welche die Grenze zwischen “Content Consuming Device” und Produktivitaets-Plattform verwischt, dann werden Tablets auf lange Sicht extrem erfolgreich sein. Bleibt die Frage, ob es dann noch Tablet-PCs im herkoenmlichen Sinne sind oder wir letztendlich mehr und mehr Hybriden sehen. Halt, die gab es ja schon vor Jahren und nannten sich damals Netvertibles.

DSC00699 550x365 Analyse: So entwickelt sich der Tablet Markt 2012

 


Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Uwe Hauck

    Ich erwarte mir am meisten aus Hybridsystemen, bei denen wie beim Transformer eine Tastatur mitgeliefert wird, die aber auch vom Gerät entfernt werden kann. Quasi die direkte Kombination aus der Bequemlichkeit eines Tablets und dem Komfort für längere Texte.

    • Anonymous

      Kannst an die Pads qualitativ hochwertige Tataturen docken. Direkt oder via BT. Gute Textverarbeitungssoftware gibt es für die Pads ebenfalls. Andere Officeprodukte auch.

  • http://blofkap.wordpress.com/ Bernd

    So. Jetzt habe ich mich durch den fuerchterlich ver-ue- und ver-aeten Text gequaelt, aber nichts substanzielles erfahren. Wie man mit so vielen Saetzen so wenig sagen kann. Erstaunlich. Der Autor sollte es mal in der Politik versuchen…

    • http://www.netbooknews.de Sascha Pallenberg

      es gibt Menschen die Lesen einen Text und dann gibt es die, welche die evolutionaere Stufe des Verstehens erreicht haben.
      Hierzu setze ich natuerlich auch ein wenig Hintergrundwissen voraus. Dies ist offenbar bei dir nicht vorhanden und darum bin ich dir auch gar nich boese, diese Stufe des Konsumenten muss es auch geben, denn wer wuerde ansonsten all die “DSDS” und “Das Supertalent” Shows gucken? ;)

    • Anonymous

      Es ist ja auch eine Zusammenfassung und keine Newsletter im eigentlichen Sinne.

    • Anonymous

      Wenn sie direkt was substantielleres erfahren möchten, dann sollten sie doch wieder einfach nur die Wahrsagerprognosen von Gartner usw. lesen. Aber nicht immer gleich weinen, wenn das dann alles nicht stimmt, aber hey wer kontrolliert sowas schon retrospektiv richtig? Hauptsache man kann rummotzen wenn mal ein Blogger erläutert wie bescheuert das eigentlich ist und versucht eine realistischere Einschätzung des Marktes zu geben. Alles was darüber hinaus geht ist Fantasie.

  • Anonymous

    Ich sehe ja nicht, dass die Hersteller – was die Preise angeht – lernfähig sind. Insofern bin ich auch bei Win8-Tablets eher skeptisch. Ich selbst werde mir auf jeden Fall eins holen, aber ich denke nicht, dass Mondpreise a la Samsung oder Sony eine breite Anwenderschicht zum Kauf bewegen. 

    • Mark Baumgartl

      Es muss einfach mehr stimmen als nur der Preis.Wenn ein Gerät bei mir ein “WOW!” hervorbringt wenn ich es mir ansehe und nebenbei auch noch einen praktischen Nutzen zeigt,dann kann man dafür natürlich mehr verlangen als für ein Tablet auf dem Android läuft und ich für alles Apps brauche.

      Windows 8 könnte eine richtige Bombe werden,wenn es eine Software geben würde,wo ich einfach alles reinziehe,was ich auf dem Tablet haben möchte und es wird dort zeitnah sichtbar.Und das nichtnur Cloudbasiert,sondern auch übers heimische Wlan ohne Internetzugang.Einfach zu handhaben und doch so Leistungsstark,das man es auch wirklich im Alltag einsetzt.

      Praktisches Beispiel:Ich schaue einen Film auf meinem PC,den ich via Torrent oder einem anderen nicht Offiziellen weg aus dem Internet geladen habe.Wahlweise natürlich auch durch DRM freie wege.Ich will ihn nun weiterschauen,allerdings auf dem Tab.Es müsste nun einen Button geben,der dem    PC sagt,schieb den Teil des Films,den ich noch nicht gesehen habe,auf das Tablet.Das spart zeit und Datenverkehr.Streamen fällt aber weg,denn ich möchte den PC ja sehr kurz nach dem drücken des Buttons ausschalten.Als normaler 08/15 Anwender verfügt man über kein NAS oder sowas,das muss alles irgendwie anders gehen,aber trotzdem einfach und funktionell.

      Dafür würde ich ernsthaft Geld ausgeben!

    • Mark Baumgartl

      Es muss einfach mehr stimmen als nur der Preis.Wenn ein Gerät bei mir ein “WOW!” hervorbringt wenn ich es mir ansehe und nebenbei auch noch einen praktischen Nutzen zeigt,dann kann man dafür natürlich mehr verlangen als für ein Tablet auf dem Android läuft und ich für alles Apps brauche.

      Windows 8 könnte eine richtige Bombe werden,wenn es eine Software geben würde,wo ich einfach alles reinziehe,was ich auf dem Tablet haben möchte und es wird dort zeitnah sichtbar.Und das nichtnur Cloudbasiert,sondern auch übers heimische Wlan ohne Internetzugang.Einfach zu handhaben und doch so Leistungsstark,das man es auch wirklich im Alltag einsetzt.

      Praktisches Beispiel:Ich schaue einen Film auf meinem PC,den ich via Torrent oder einem anderen nicht Offiziellen weg aus dem Internet geladen habe.Wahlweise natürlich auch durch DRM freie wege.Ich will ihn nun weiterschauen,allerdings auf dem Tab.Es müsste nun einen Button geben,der dem    PC sagt,schieb den Teil des Films,den ich noch nicht gesehen habe,auf das Tablet.Das spart zeit und Datenverkehr.Streamen fällt aber weg,denn ich möchte den PC ja sehr kurz nach dem drücken des Buttons ausschalten.Als normaler 08/15 Anwender verfügt man über kein NAS oder sowas,das muss alles irgendwie anders gehen,aber trotzdem einfach und funktionell.

      Dafür würde ich ernsthaft Geld ausgeben!

  • Pingback: Der Windows Store unter Windows 8: Riesenchance für (HTML-)Entwickler? | basic

  • http://twitter.com/Technikfaultier Technikfaultier

    Würde mich sehr sehr freuen, wenn MS endlich richtig durchstartet. Wusste gar nicht, dass Sony so ein großer Content Player ist. Bestimmt im Asiatischen Raum.

    • http://floxx.myopenid.com/ floxx

      War mir auch neu…oder spielt Sascha hier vielleicht auf das PSNetwork an?

    • Anonymous

      Ich würde mir persönlich auch am ehesten ein Windows 8 Tablet zulegen, so sehr hat mich das bisher Gezeigte von Win8 auf einem Touchpad überzeugt. Auf dem Desktop/Notebook brauche ich diese neue Metro-UI absolut nicht.

  • Anonymous

    Für mich (als Ottonormaluser) war der Artikel sehr informativ und ich habe interessantes Neues gelernt, was ich so wirklich nicht erwartet hatte, was die Preisgestaltung der Apple Tablets und der der Konkerrenten angeht. Ich weiss noch genau wie ich mich gefragt hatte, wieso Samsung damals das Galaxytab derart überteuert im Vergleich zum ersten iPad rausgebracht hatte. Jetzt weiss ich warum ;)

  • Matthias Schleif

    die Schlussfolgerung bzgl der Hybriden ist schlüssig, auch wenn die
    bisherigen Varianten sich wohl mehr schlecht als recht verkauft haben.

    Wenn schon hybrid dann aber eher so, wie beim Motorola Atrix, finde
    ich…da Handy- und PC-Sparte ja immer mehr zusammen wachsen wäre das
    eigentlich die logischste Entwicklung

  • http://www.facebook.com/NoelGallagherofOasis Kay Urban

    Als angehender Soziologe behaupte ich einfach mal frei heraus, das iPad ist nicht so erfolgreich weil die Infrastruktur besser ist. Mit Amazons Android-Diensten in den USA war Android im Tablet-Bereich wunderbar kompetent. Bücher, Musik, FIlme, Streaming, dazu natives youtube etc.

    Der Punkt warum Android im Tablet-Markt bis jetzt versagt hat und wieso Apple da auch eine ganze Weile noch dominiert, auch weit vor Windows, ist etwas anderes. (IMho natürlich)
    Apple steht für ein Gefühl welches sagt “mit mir bist du auf der sicheren Seite”. Das hat Apple überall kommuniziert und es ist auch weitläufig so in den Köpfen der Menschen. Egal ob es Apps sind oder Funktionen oder WUschigkeit. Es wird so wahrgenommen dass Apple alles hat was man braucht, wenn es Apple nicht hat braucht man es nicht.Warum also hat Android bei Smartphones so gerul0rz0rt und bei Tablets nicht?Andere Käuferschichten aus anderen Milieus.Ein Handy hat jeder, der AUfstieg auf ein Smartphone ist da naheliegend. Für 200€ ein Ace ist ein super Preis/Leistungsverhältnis und ein Mehrwert.Diese riesige Gruppe fällt aber beim iPad komplett weg. Solche Menschen kaufen kein Tablet. Ein Tablet ist ein dekadentes Luxusgut. Es kaufen größtenteils zwei Arten von Leuten. Welche die viel Arbeiten, sich nicht mit Technik auskennen und wenig frickeln wollen. Und die die Technik-begeistert sind und viel frickeln wollen. (Fanboys ausgenommen)Die Frickler sind mit Beidem gut bedient. Zwar lässt Android viel mehr Möglichkeiten, aber was mit spieledenem THird-Party-Content machbar ist lässt El Goog eben links liegen. Hier ist es also Gleichstand würde ich sagen.

    Die ganzen anderen, Gschäftsmänner, Selbstständige, Banker, obere Mittelklasse Familienväter usw. Die wollen das “mit dem Kauf habe ich keine Probleme” Gefühl.Und dieses Gefühl ist seit dem iPhone so tief in all unseren Köpfen mit Apple verknotet dass dies der wahre Auslöser für den Erfolg der nächsten 5 Jahre im Tabletmarkt ist.Viele der Kunden die sich so ein dekadentes Gerät kaufen haben lieber 100-150€ mehr ausgegeben als auf der Falschen Seite zu stehen.

    • Anonymous

      Stimmt schon, ich hätte auch gern ein Android Tablet und der einzige Grund warum ich keins kaufe ist, dass es nur Geräte mit irgendwelchen Macken und Problemen gibt oder veralteter Software/Hardware und die Hersteller strengen sich wie bei den Smartphones selten an das Android schön up to date zuhalten. Richtig gute Geräte wie das HTC Jetstream/Puccini werden einfach in Deutschland nicht angeboten und sind vieeeel zu teuer. Das Kindle Fire gibts ja auch nicht in Deutschland und das Samsung 10.1 gefällt mir zwar nicht wirklich, aber auch das kann man nicht kaufen.

      Ich habe das Gefühl Deutschland (bzw. Europa) ist ein dritte Welt Land für die Tablet Industrie und die brauchen sich dann kaum wundern, wenn sie nix verkaufen können. Denn ich als Kunde kann ja nichts kaufen, meine Kaufkraft wartet doch nur auf was vernünftiges was nicht Apple heisst. Stattdessen wirds zu Weihnachten bei mir wohl ein HP DM1-4000 mit AMD E-450 geben als Ersatz.

      • http://twitter.com/DAMerrick DAMerrick

        Glaubst du das Jetstream hat keine Probleme? Oder das Galaxy Tab?
        Schön wärs.

        Klar, im ersten Test wenn man nur Grundfunktionen testet läuft alles wie geschmiert. Beim Endkunden werden Erwartungen dann enttäuscht.

    • http://twitter.com/DAMerrick DAMerrick

      Sagen wir mal so, solange die Konkurrenz beweist das dieser Knoten richtig ist, ist das doch kein Problem.

      2007: Apple stellt das iPhone vor.Die Fachwelt (inkls. der Techniker) ist perplex das ein im Vergleich so schwach ausgestattetes Telefon so smoothy funktionieren kann.
      Alle sind überrascht wie einfach und simpel man plötzlich mit dem Finger navvigieren kann. Das gab es ja vorher nicht.

      Und dann die Funktionen, hättest du 2006 gesagt wie das iPhone sein würde hätte dich jeder wegen Wahnvorstellungen eingeliefert und gesagt “Frühestens 2020″.

      2009: Apple präsentiert das 3Gs.Die Konkurrenz hadert mit ruckligen Systemen und Stiftbedienung.

      2010: Apple zeigt wie man ein Telefon kleiner als 1cm bringt und trotzdem alles reinstopft. Inkls. der besten Handykamera auf dem Markt.
      2010: Apple präsentiert ein Tablet wie man es nutzen will. Das jeder sofort versteht, vom Baby bis zur Oma.

      Today: Apple zeigt Siri und selbst Experten wie Gizmodo schaffen es nicht das System aus dem Konzept zu bringen. Und die iCloud funktioniert nach dem ersten Andrang so wie versprochen.


      Du kannst sagen was du willst, aber Apple beweist auf dem iOS-Segment (Desotp mal aussen vor) das es einfach funktioniert. Ohne Probleme bei denen ein Anfänger sagen muss “Verstehe ich nicht.” Und die Konkurrenz führt QuadCores ein weil Android selbst unter einem SingleCore vor sich hin hakt. Von der Komplexität der Firewall und was man alles erlauben muss gar nicht zu reden.

      Mag sein das es Menschen gibt die gerne alles an ihrem Gerät kontrollieren.
      Aber die Masse will einfach nru das es funktioniert. Es soll funktionieren. Der Rest interessiert die Masse nicht.
      Und dieses “Es funktioniert einfach ohne Handbuch” finden die Konsumenten zurzeit nur bei Apple.

    • Anonymous

      “dekadent” – lachhaft. Das ganze Leben ist dekadent. Hier zu schreiben ohne hin.

      Ansonsten Zustimmung

  • Manuel Herndler

    Danke für den geilen Artikel, ich freu mich auf den einzug von Win8, dann werden Tablets hoffenltich vom Spielzeug zum (light) Arbeitswerkzeug mutieren, am besten so wie es Asus mit dem Transformer vorgemacht hat, schön Hybrid, dick Akkuleistung aber auch als singel Tablet nutzbar….

  • http://twitter.com/SvenE90 Sven

    Schöne Zusammenfassung, die besonders spannend ist, weil man auch mal die globale Sicht vermittelt bekommt (gerade Märkte wie Asien und deren zukünftiges Potenzial). Aus “europäischer bzw. deutscher” Sicht, denke ich auch dass hier der Trend zu Systemen gehen wird, mit dennen man auch besser Content erzeugen kann als mit den bisherigen Tablets. Da man meiner Meinung nach nicht mehr so viel mehr Leistung zum Konsumieren braucht, wie Sie bereits in bisherigen Tablet vorhanden ist (wenn man 3D mal noch als Zukunftsmusik betrachtet) und deswegen die Nutzer nicht wegen einem noch schnelleren Prozessor sich ein neues Gerät zulegen werden und somit dort der Hype etwas abflachen wird. Ich bin nur bei einem Punkt, bzgl. den Windows 8 Aussichten, anderer Meinung. Ich könnte mir vorstellen das Apple dort Windows das Feld nicht so einfach überlassen (“volley nehmen”) wird, wie du es beschreibst. Wenn man sieht wie Mac OSX und iOS seit geraumer Zeit zusammenschmelzen (auch beim Entwicklen von Apps für beide Systeme), werden Sie auch entsprechende Geräte herausbringen. Und wie es nunmal bei dem Apfel ist, werden diese dann wirklich nutzbar sein und dies dann mit entsprechenden optimierten Anwendungen (natürlich auch inklusive dem golden Käfig usw.).

  • http://twitter.com/SvenE90 Sven

    Schöne Zusammenfassung, die besonders spannend ist, weil man auch mal die globale Sicht vermittelt bekommt (gerade Märkte wie Asien und deren zukünftiges Potenzial). Aus “europäischer bzw. deutscher” Sicht, denke ich auch dass hier der Trend zu Systemen gehen wird, mit dennen man auch besser Content erzeugen kann als mit den bisherigen Tablets. Da man meiner Meinung nach nicht mehr so viel mehr Leistung zum Konsumieren braucht, wie Sie bereits in bisherigen Tablet vorhanden ist (wenn man 3D mal noch als Zukunftsmusik betrachtet) und deswegen die Nutzer nicht wegen einem noch schnelleren Prozessor sich ein neues Gerät zulegen werden und somit dort der Hype etwas abflachen wird. Ich bin nur bei einem Punkt, bzgl. den Windows 8 Aussichten, anderer Meinung. Ich könnte mir vorstellen das Apple dort Windows das Feld nicht so einfach überlassen (“volley nehmen”) wird, wie du es beschreibst. Wenn man sieht wie Mac OSX und iOS seit geraumer Zeit zusammenschmelzen (auch beim Entwicklen von Apps für beide Systeme), werden Sie auch entsprechende Geräte herausbringen. Und wie es nunmal bei dem Apfel ist, werden diese dann wirklich nutzbar sein und dies dann mit entsprechenden optimierten Anwendungen (natürlich auch inklusive dem golden Käfig usw.).

  • Pingback: Tablet-Markt: Wie viele Android-Tablets sind da draußen wirklich unterwegs? » m4gic.net

  • http://twitter.com/DAMerrick DAMerrick

    Es gibt ein Problem, das Sie wohl nicht bedacht haben:

    Die meisten wollen Windows als Tablet-System weil sich de Konsumenten davon versprechen das sie dann einen PC als Tablet haben.
    Der Irrtum dem früher schon die Tablet-Hersteller wie Compaq und danach Asiatische aufgesessen sind.

    Ich bezweifele das Windows 8 vor 2013 eine Rolle spielen wird.
    Ich wette die Programmierer brauchen minimum 1/2year um die Programme vom Windows Desktop auf Tablet-Niveau zu bringen und damit Windows-Tablets zu einem ernstzunehmenden Konkurrenten zu machen. Ansonsten scheitert Windows-8-Tablet am fehlenden Content.

    Vorrausgesetzt, sie lassen sich auf die Windows-Platform ein was je nach Menge der KÄufer etwas dauern wird. UNd dann natürlich vorausgesetzt das MS Vorgaben macht damit sich die Entwickler nicht 5 verschiedene Tablettypen vor sich haben mit 20 verschiedenen Auflösungen.

    Und ganz nebenbei, der fehlende Content ist auch das Problem das jetzt und immer noch die Android platform hat. Auf Smartphones wie auch auf Tablets.

    • http://twothe.myopenid.com/ TwoThe

      Microsoft hat nicht ohne Grund das Windows 8 Preview schon (geschätzt) ein Jahr vor Fertigstellung kostenlos allen bereit gestellt: die wollen Developer, Developer, Developer!

  • Pingback: Der Tag in Droidland (Montag 17.10.2011) | androidnews

  • http://twothe.myopenid.com/ TwoThe

    Wie immer sehr interessantes Summary und so wie ich deine auf Hochglanz polierte Kristallkugel kenne, wahrscheinlich auch wieder recht dicht bei der Wahrheit. ;)

    Ich sehe bei Tablet-PCs im Moment eigentlich nur eine Hürde die die Verkaufszahlen noch dämpft, und dass ist die Tatsache, dass sie sich einfach nur schwerlich zum Arbeiten eignen. Das ist einerseits ein Problem des UIs und andererseits ein Problem des Form-Faktors: mit einer Hand kann ichs nicht halten, mit 2 kann ich nicht mehr tippen und ne Tastatur hat das Ding nicht. Hier hat das Galaxy Tab ja (für mich auch erstaunlich) tatsächlich einen Nerv getroffen mit dem 7″ Format. Ich hoffe/erwarte daher das 2012 das Jahr der Hybrid-Tablets wird, mit dem krönenden Abschluss des Win8 Releases und Verschmelzung der physischen Grenzen (sprich: fließender Übergang von Device zu Device).

    iOS/Apple wird sicher durch Amazon und dem fehlenden Visionär einige herbe Rückschläge hinnehmen müssen, Microsoft wird mit Sicherheit mit aller Wucht in den Markt eindringen wollen und sie wissen zudem, wie sie die Entwickler gelockt bekommen, Android ist für mich leider völlig unberechenbar, denn Googles Plan alles ins Web zu bringen scheitert aktuell an den Möglichkeiten (sprich: JavaScript und HTML), wie sehr dann die neuen Google-Pläne (Dart, Go, C-for-Web) zur Erlangung der ultimativen Weltherrschaft angenommen werden, wird der Markt zeigen.

    Das Gute dabei ist: es bleibt spannend. ;)

  • Anonymous

    Ich sehe die Ernsthaftigkeit der Definition “Produktivitätsplattform” nicht und kann auch keine klare Grenze zur “Content Consuming Device” erkennen. Ich lese diesen verklausulierten Quatsch nun seit die Pads auf dem Markt rumeiern (nichts gegen Dich).
    Die Wahrheit ist doch, wenn es eine absolute überhaupt gibt, dass die Mehrheit PC und Laptop (und alle Zwischenglieder) hat und damit nichts anfangen kann. Jedenfalls nichts, dass den Begriff “Produktivität” wirklich ernsthaft in eine Verbindung bringen kann.

    Geräte für Produktivität herzurichten erfordert eine solche (finanziell aufwändige) Spezialisierung, dass bei den meisten dann doch der Verstand einsetzt.

    Darin mag der Erfolg zB des iPads liegen. Du kannst Deinen privaten Officekram (Text, Tabelle, sogar Prasentation reicht aus) machen, die Mailanwendung ist für die meisten gut genug. Wer sich nicht ums Politische schert, kauft eben noch AirPrint und schon ist für die meisten die Welt heil.

    Produktivität? Ich kann Dir zeigen wieviele Intuous A4 in den Ecken rumliegen, weil die Leute eben nicht mal n Gänseblümchen rocken können. Schau Dir die abermillionen schlechter Fotografien in der Fotocommunity an. Tonwertabrisse, Fehlfarben, miese Kontraste, falsch und kaputtbearbeitet. Ursache? Es braucht eben mehr als einen PC. Den Fotos wäre mit einer leichten unkomplizierten App und der Selbsterkenntnis, dass aus nem Freizeitschnappschuss auch mit Hightech kein Meisterwerk wird besser geholfen.

    Und das erkennen eben viele für sich. Und da hat Sascha recht. Das wird eben das Ende des typischen PC-Hype-Marktes sein, wo Du die Leutes jedes Jahr mit einem neuen Prozessor irre machen konntest.

    Gott sei Dank!

  • http://macbug.de Takeo

    Apple ist die einzige Firma, die an allem mitverdient und dadurch auch die Geräte langfristig up-to-date halten kann und auch ordentlich alles pflegt.

    Alles andere sind nur Hersteller und es wird nie anders sein. Auch Android ist zwar von Google, aber keiner der Hersteller verdient daran, außer am einmaligen Verkauf der Hardware.

    Bei Windows wird’s nicht anders, aber Microsoft baut sich da halt nur noch eine Sparte auf, denen kann das egal sein erstmal. Wie mit den iPod-Clones und Handys die nach 30 Tagen wieder eingestampft wurden im Endeffekt.

    • http://www.netbooknews.de Sascha Pallenberg

      Das ist wieder einmal nicht richtig, siehe iPhone 3G! 

      Stichwort Aftersales. Gerade in Asien gibt es massenhaft regionale Appstores und Content-Anbieter. Sony macht es mit dem Tablet S auf dem globalen Markt vor und wird die Playstation Suite nun auch fuer Dritthersteller oeffnen.
      Amazon hat ein riesiges Content-Oekosystem! 

      Die Vorstellung, dass nur ein geschlossenen Monetarisierungssystem Geraete-Updates sicher stellt, ist nahezu absurd!

      • http://macbug.de Takeo

        Verstehe nicht, was Du mit dem iPhone 3G meinst. Das Ding is fast 3  1/2Jahre alt.
        Es ging mir darum, dass die anderen Hersteller nicht daran verdienen.

        Was Sony gerne machen möchte und vielleicht tun wird, ist doch egal – das heißt nur, dass sie auch verstanden haben, so langsam, und schauen wir mal wo es endet.

        Apple ist die einzige Firma, die ihr Portfolio nicht selber total zerhackstückelt mir tausenden Varianten (Samsung hat wie viele Android Telefone mit verschiedenen Auflösungen/Prozessortypen etc?), sondern sie pflegen es, machen es Developern einfach, und verdienen an jeder App mit.

        Selbst Google kriegt das nicht hin, weil man illegal alles direkt ausm Webbrowser laden kann und die Hürde gering ist. Das wird sich irgendwann auch ändern.

        • http://www.netbooknews.de Sascha Pallenberg

          Und genau das ist einfach totalter Quatsch. Jeder Hersteller hat die Moeglichkeit Android zu monetarisieren und zwar so wie es ihm beliebt. Entsprechende Beispiele habe ich dir gegeben!

  • http://www.netbooknews.de Sascha Pallenberg

    ganz ehrlich.. kauf es dir bei Amazon oder einem Fachhaendler.

  • Pingback: Analysis: Development of the Tablet Market in 2012 | Netbooknews - Netbooks, Netbook Reviews, Smartbooks and more

  • Anonymous

    Wie sieht es mit der Stifteingabe aus? Wenn die Einbindung (Schrifterkennung, etc.)  richtig funktioniert, ist das doch alles viel intuitiver als mit Tastaturen und genauer als mit dem Finger. Wenn das dann doch noch mal mit einem nicht so großem (also 7″) Tablet verbunden wird, ist die Produktivitäts- mit der “Mobility”-Welt versöhnt.

  • Pingback: Kommentar: Microsoft Surface ist ein Game Changer mit einem dicken “Aber”! › Netbooknews - Mobile Computing Blog

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Der Windows Store unter Windows 8: Riesenchance für (HTML-)Entwickler? | basic

  2. Pingback: Tablet-Markt: Wie viele Android-Tablets sind da draußen wirklich unterwegs? » m4gic.net

  3. Pingback: Der Tag in Droidland (Montag 17.10.2011) | androidnews

  4. Pingback: Analysis: Development of the Tablet Market in 2012 | Netbooknews - Netbooks, Netbook Reviews, Smartbooks and more

  5. Pingback: Kommentar: Microsoft Surface ist ein Game Changer mit einem dicken “Aber”! › Netbooknews - Mobile Computing Blog