Neulich hat man bei der Präsentation des iPhone 5 stolz verkündet, dass der Bildstabilisator dafür sorgt, dass man nun eine ganz andere Qualität erreicht bei den Videos. Das lässt Nokia vermutlich ziemlich kalt, denn wie ihr sicher mitbekommen habt, ist auch dort nicht nur eine außergewöhnliche Cam am Start, sondern ebenfalls ein Bildstabilisator.

Apple iPhone 5 vs Nokia Lumia 920: Bildstabilisator im direkten Vergleich

Engadget hat sich überlegt, dass man diese beiden Geräte unbedingt mal im direkten Vergleich betrachten muss – und hat sich kurzerhand auf den Weg nach Finnland gemacht: dem einzigen Land, in dem man das kommende Flaggschiff Nokias in die Hand bekommen kann, um es mit dem iPhone 5 zu vergleichen.

Wenig überraschend schneidet das Windows 8-Phone im Test besser als das iPhone 5 ab, da letzteres lediglich über einen digitalen Stabilisator verfügt. Bevor ihr euch nun den Clip der Engadget-Mannschaft reinzieht, solltet ihr noch wissen, dass das Lumia 920 lediglich ein Prototyp war, der dennoch bereits sehr stabil lief.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • James

    Ich sehe keinerlei Unterschied, wie es ausschaut machen es beide Smartphones sehr gut.

    • http://twitter.com/ArsTwo Two

      Der Papagei ist nicht tot, der macht nur ein Nickerchen!

  • Markus K.

    Wenn du da keinen Unterschied sieht, weiß ich auch nicht weiter. Ist doch ziemlich groß der Unterschied.

  • Marcel Hoppe

    muss schon sagen, gut machens beide, aber find schon, das man sehr gut sieht, das das lumina wesentlich ruhiger auf ruckler reagiert, denke, das das bild im geramten schärfer ist, ist wohl eher nebensache^^

  • http://www.facebook.com/people/Norbert-Norb/100003107816709 Norbert Norb

    Also für mich rucket das Iphone die meiste Zeit schon etwas mehr. Was mich jetzt interssiert ist, welches Gerät das bessere “oringal” Bild hat. Das Lumina scheint mir etwas dunkler zu sein, aber vielleicht überteibts das Iphone bei der aufnahme von Licht auch. Das kommt ja auch vor.

    • Jonas_D

      Ich denke, es ist der Komprimierung von Viddler geschuldet, sodass eine Aussage über die Bildqualität nur schwer möglich ist. Aber es ist erahnbar, dass das Lumia das iPhone 5 abzieht. Mal schauen.

  • habi

    @1:10 –
    Gynecomastia

  • H1deAndSeek

    Vor allem beim Umschwenken ist ein sehr großer Unterschied sichtbar.
    1:02 bis 1:05

  • givarus

    Warum erwähnt ihr die Vergleichsvideos mit dem S3 und dem HTC One X denn nicht? Da ist der Unterschied nämlich deutlich krasser! Ich hätte ehrlich nicht gedacht, daß die aktuellen Android Topmodelle so schlechte Kameras verbaut haben.

  • H1deAndSeek

    Wenn diese News schon 2 Tage später erscheint, als woanders, warum übernimmt man nicht dann auch noch die neuen Videos?
    Ich komme mir hier so vor, dass ihr die News auf Deutsch übersetzt, diese oft überhaupt nicht recherchiert sind und oft unvollständig, lahm.

    • http://www.netbooknews.de/ Sascha Pallenberg

      sorry aber das ist tinnef. Die News wurde 6h nach der Engadget Veroeffentlichung bei uns gescheduled und da waren die anderen Videos noch nicht am Start. Update kommt

      • H1deAndSeek

        Naja, vllt. habe ich nicht genau aufs Datum geschaut, aber ich wollte ja nur das rüberbringen, so wie es bei mir ankommt. Und bei Casi’s News muss man zur Zeit immer nachrecherchieren und das kann ja nicht der Sinn sein.

  • Fratit

    Hat ihr mal bemerkt das die Zoomfaktoren unterschiedlich sind und dass dadurch ggf. der Vergleich verfälscht werden kann? Nur so als Hinweis.

    • H1deAndSeek

      Wenn man richtig recherchiert, dann kommt das vermutlich zu Stande, weil bei den anderen Geräten die digitale Bildstabilisation an ist.

      So stehts zumindest bei Engadget in den Kommentaren. In wie weit das stimmt, weiss ich nicht.

  • M. Gast

    Naja .. da hat Nokia sicherlich mal wieder getrickst. Auch wenn ich Apple nicht so richtig leiden kann, vertraue ich so einen Test vom eigenen Hersteller nicht. Schon gar nicht wenn man kurz davor getrickst hat (bearbeitete Bilder). Der Apple teil sieht einfach nur mies aus. Das schafft sogar ein 2-3 Jahre altes Smartphone besser.
    .
    Da wurden die Einstellungen wahrscheinlich mit Absicht einfach mies eingestellt.

    • http://www.netbooknews.de/ Sascha Pallenberg

      yep, Engadget ist dafuer bekannt… besonders Myriam, die das Video gemacht hat wird schon seit Jahren von Nokia bezahlt und gehoert de facto den Finnen… NOT!

      • DaZingel

        Den Sarkasmus hätest du auch ohne NOT gut rüber gebracht :D
        Aber ich glaube, dass hätten bestimmte Leute dann wieder nicht verstanden

      • M. Gast

        Sorry aber wer direkt vor der Nokia Zentrale steht mit Nokia-Mitarbeiter, kann mir alles erzählen was er will. Beeinflusst werden die dennoch irgendwie. Der Test gibt mir recht. Selbst mein Nexus One bekommt das besser hin.

  • DaZingel

    Mal abseits vom Thema:
    Kann es sein, dass seit dem Redesign hier im den Kommentaren das Meckern überhand genommen hat?
    Wenn ich das alles so viel Schneller habt und die wesentlich neueren News kennt, dann könnt ihr das hier veröffentlichen. Dazu hat man hier die Chance.
    Wenn man das aber nicht will, dann kann man einfach die Klappe halten oder woanders lesen.

  • Pingback: Apple iPhone 5 - Seite 17 - Golf VI Forum

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Apple iPhone 5 - Seite 17 - Golf VI Forum