Apple-Mitgründer Steve Wozniak ist dafür bekannt, dass er nicht immer zwingend so auf Apple-Linie ist, wie es das Unternehmen aus Cupertino gerne hätte. So hat er sich erst unlängst direkt bei Google sein persönliches Exemplar eines Galaxy Nexus abgeholt, weil es das im Best Buy seines Vertrauens nicht mehr gab. Auch wir berichteten schon einmal darüber, dass er bereitwillig sogar einen Hackintosh signierte.

androidwozniak Apple Mitgründer Wozniak liebt sein iPhone   aber flirtet mit Android

Nun sorgt er wieder für verwunderte Blicke unter den Apple-Fanboys, in dem er einräumt, dass das mobile Betriebssystem von Google durchaus Features auf der Pfanne hat, bei denen iOS nicht mithalten kann. Seine wörtliche Äußerung:

My primary phone is the iPhone. I love the beauty of it. But I wish it did all the things my Android does, I really do.

Er nennt konkrete Beispiele, bei denen sein Android-Smartphone einfach besser funktioniert als das iPhone, so zum Beispiel bei der Navigation oder der Sprachsteuerung. Gerade die sonst viel gelobte gute, alte Siri bekommt ihr Fett weg:

I used to ask Siri, ‘What are the five biggest lakes in California?’ and it would come back with the answer. Now it just misses. It gives me real estate listings. I used to ask, ‘What are the prime numbers greater than 87?’ and it would answer. Now instead of getting prime numbers, I get listings for prime rib, or prime real estate

Damit spielt Wozniak auf den Wandel an, den Siri gemacht hat von der unabhängigen App zu dem, was nun fest im Apple-Konstrukt verankert ist und merkwürdigerweise nicht mehr so toll funktioniert wie vorher. Zudem hätte er mit Androids Sprachsteuerung noch nie das Problem gehabt, dass die Server nicht zu erreichen sind, während ihm das auf dem iPhone des öfteren widerfährt.

Generell hält er aber das iPhone für das beste Smartphone – schlicht und ergreifend aus dem Grund, weil es im Apple-Kosmos so einfach funktioniert und kompatibel zu den anderen Apple-Geräten ist. Er ist sich aber durchaus dessen bewusst, dass Android exakt mit der gleichen Masche Apple schlagen könnte, mit der damals schon Microsoft gegen Apple erfolgreich war – indem man auf viele Partner setzt, während Apple weiter darauf baut, iOS nicht zu lizensieren und nur auf eigenen Produkten einzusetzen. Egal, wie es um die Zukunft von iOS und Android bestellt ist: man würde sich wünschen, dass gerade die Hater-Fraktionen der beiden Lager so entspannt mit beiden Systemen umgehen würden, wie es Wozniak vorlebt.

Quelle: TheDailyBeast via Mashable

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://twitter.com/Technikfaultier Technikfaultier

    Leben und leben lassen. Soll doch jeder einfach das Smartphone OS nehmen, das er/sie möchte. Wie bei den Religionen. Solange man anderen damit nicht auf den Sack geht ist doch alles in Ordnung.

    • Anonymous

      Die Analogie zu den Religionen dämpft meine Hoffnungen eher.

  • Anonymous

    Schwach ist nur, dass sich viele Applejünger Apple Produkte kaufen im ihr Selbstwertgefühl zu steigern. Und dies geben sie auch sehr oft nach aussen Kund, was ziemlich nervig ist ;)

    • http://pulse.yahoo.com/_TX5K55YMJPQCSYB5GZGFNW2P6A Amko

      “Ein iPhone kann sich nicht jeder leisten”
      Wenn ich sowas höre, würde ich am liebsten ausrasten. So ein Geschwafel kann nur von einem verblendeten vollidi… kommen.

      “Das iPhone ist halt das Beste” hört man auch von vielen die so eines bestizen. Die Leute wissen jedoch nichtmal was gut an einem Iphone ist oder was besser an anderen Betriebssystem ist. Ist viel zu geil das ganze :)

  • Anonymous

    Der Mann ist mir sympatisch, endlich mal jemand der auch über den Tellerrand schaut und nicht alles schlecht redet was es bei der Konkurenz gibt.

  • Pingback: Siri funktioniert nicht: Apple wegen iPhone 4S verklagt › Netbooknews - Mobile Computing Blog

  • Pingback: Windows Phone ist schöner als iOS – sagt Apple-Mitgründer Steve Wozniak › Netbooknews - Mobile Computing Blog

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Siri funktioniert nicht: Apple wegen iPhone 4S verklagt › Netbooknews - Mobile Computing Blog

  2. Pingback: Windows Phone ist schöner als iOS – sagt Apple-Mitgründer Steve Wozniak › Netbooknews - Mobile Computing Blog