Von AppleInsider wurde mal wieder ein Apple-Patentantrag ausgegraben. Über diesen Antrag vom August 2011 wird aber – zumindest noch – nicht gestritten. Beschrieben wird hier das Konzept für ein tragbares Device, das durchaus als „iWatch“ durchgehen könnte.
Beschrieben ist diese „iWatch“ als „slap bracelet“ Band mit einem flexiblen Display über die volle Länge. Vielleicht erinnert sich noch jemand an diese Schmuck-Armbänder, die einfach um das Handgelenk „geschlagen“ wurden, die waren in den 80ern/90ern des letzten Jahrhunderts recht populär. Das praktische daran ist, dass es keinen Verschluss gibt, der erst umständlich geöffnet oder geschlossen werden muss und der Platz kosten würde und man ist auch nicht auf das Handgelenk beschränkt – obwohl das natürlich der wahrscheinlich sinnvollste Platz dafür wäre. Als „slap bracelet“ ist es mit entsprechenden Displays möglich, dass die gesamte Oberfläche des Armbands als Displayfläche genutzt wird.
Vorgesehen ist dieses Konzept als Ein- und Ausgabedevice für ein Smartphone oder Tablet. Ein solches „iWatch“-Armband könnte sich per Bluetooth oder WiFi mit dem iPhone oder iPad verbinden und auf dem Display dann zum Beispiel eingehende Nachrichten anzeigen. Über eine Bildschirmtastatur könnten auch direkt am Armband Nachrichten geschrieben werden. Energie könnte diese iWatch über Solarzellen oder Bewegungsenergie bekommen, beides keine neuen Konzepte, sondern bereits in vielen Uhren verbaut und erprobt.
Noch ist es nur ein Patentantrag von vielen, Apple geizt ja bekanntlich nicht mit Patenten, aber darunter sind natürlich immer auch viele, die nie zu einem fertigen Produkt werden. Dieser Antrag ist also nur ein Hinweis darauf, dass Apple schon etwas länger an dem Thema arbeitet und nachdem „wearable computing“ das nächste große Ding werden soll, überrascht das auch keinen. Spannend ist das beschriebene Konzept aber auf jeden Fall, ob es nun in der Form auf den Markt kommt oder nicht.
Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!