LG 30R Display CES

Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 01 2016

Wie jedes Jahr sind wir auch 2016 wieder mit vollem Schwung ins neue Jahr gestartet - mit einem Besuch auf der CES in Las Vegas. Hier ist unser erster Wochenrückblick des neuen Jahres. 
von Carsten Drees am 10. Januar 2016

Wenig überraschend waren die ersten Januartage schwerpunktmäßig den Neuvorstellungen der CES in Las Vegas vorbehalten, natürlich gab es aber auch andere Dinge, die euch interessiert haben und über die wir berichten konnten.

Das war die CES in Las Vegas

Viel Glamour, viel Tech-Journalisten aus aller Welt und nicht zuletzt auch bergeweise neue Technik: Das war die CES 2016 in Las Vegas. Wir haben massig neue Gerätschaften gesehen, wobei festzustellen war, dass die Unternehmen im Bereich der Smartphones und anderen mobilen Devices etwas zurückhaltender aufgetreten sind. Klar, wir haben zum Beispiel das neue Galaxy TabPro S von Samsung zu sehen bekommen oder das Thinkpad X1 Tablet von Lenovo. Beide können wir aber wie viele andere der Neuvorstellungen eher im Bereich 2-in-1 oder Surface-Konkurrent einsortieren und weniger als reine Tablets. Eine mobile Ausnahme stellte Huawei dar, die das für China schon vorgestellte Huawei Mate 8 nun erstmals der Weltöffentlichkeit präsentierten.

Huawei Mate 8 Unboxing

Auch Casio war in Las Vegas am Start und hatte ein Wearable im Gepäck – eine Smartwatch mit dem wenig eingängigen Namen WSD-F10. Weder Name noch technische Umsetzung dieses klobigen Zeiteisens konnten uns komplett überzeugen. Nicht für ein mobiles Gerät gedacht, für uns aber eines der Highlights dieser Messe: Das LG 30R – ein aufrollbares 18 Zoll Display von LG.

Während viele Hersteller für ihre mobilen Neuheiten also noch die Füße stillhalten bis zum MWC in Barcelona, war die Autobranche schon wieder komplett auf Krawall gebürstet und hat demzufolge mächtig aufgefahren. Das merken wir auch auf unserem Blog, denn nicht nur ist der Automobil-Content in diesen Tagen angestiegen, auch in unseren Top Ten der beliebtesten Artikel sind gleich vier Beiträge dem Automobil-Bereich zuzuordnen.

Sehr spannend fand ich da das neue Cockpit der kommenden E-Klasse von Mercedes, aber auch die dazugehörigen LED-Scheinwerfer waren bereits zu bestaunen. Interessant auch Faraday Future, bei dem im Rahmen der CES der Vorhang gelüftet wurde und einen Supersportwagen mit elektrischem Antrieb enthüllte, der allerdings lediglich als Concept Car vorgeführt wurde.

Faraday Future FFZERO1 1

Die gesammelten CES-Beiträge gibt es in unserem CES Las Vegas-Hub.

Was war noch los in KW 01 2016?

Auch in den News kamen wir um das Thema Autos nicht drumrum: Hier war beispielsweise ein abgebrannter Tesla S ein Aufreger der letzten Tage. Dadurch, dass Kabel Eins in einer Serie deutsche Startups featured, war auch der Artikel zum Startup Wotch aus Köln plötzlich wieder bei uns angesagt, obwohl der bereits aus dem Jahr 2013 stammt. Mittlerweile haben wir den aktualisiert, denn bei Wotch hat sich in der Zwischenzeit eine Menge getan.

wotch_e-strap

Was gab es noch? Beispielsweise Nicoles Test des Lumia 950 XL, für sie persönlich eher eine Enttäuschung:

Windows 10 Mobile ist vielversprechend – nicht jedoch auf dem Lumia 950 XL. Die Software ist noch fehlerhaft und die Akkulaufzeit oft unvorhersehbar. Nicole Scott, mobilegeeks.com

Außerdem ist die Oculus Rift diese Woche zur Vorbestellung freigegeben worden – Mika berichtete darüber und konnte das nicht, ohne den ein oder anderen Downer diesbezüglich ansprechen zu müssen.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 01. Kalenderwoche 2016

So langsam kommen wir rein ins neue Jahr und haben nun die erste komplette Woche absolviert. Wir haben euch dank der Zeitverschiebung teils mit News zu ungewöhnlichsten Zeiten gefordert, dennoch habt ihr all das eifrig aufgesogen, was wir aus Nevada zu berichten hatten. Auffällig ist für mein Empfinden, dass gerade der Bereich Automobil sehr stark vertreten war – das zeichnet sich auch jetzt in den Top Ten ab. Werft also abschließend noch einen Blick auf unsere Charts – und kommt gut in die nächste Woche, ihr alle!

  1. Mit IPTV & Android TV über 400 Sender mit EPG empfangen
  2. Lenovo ThinkPad X1 Tablet im Hands-On und Kurztest
  3. Star Wars 7 Kritik aus der Sicht eines Fanboys
  4. Microsoft Lumia 950 XL Test: Ein enttäuschendes Windows-Flaggschiff
  5. Wotch E-Strap aus der Kabel 1 Show „Vom Spinner zum Gewinner“
  6. Faraday Future FFZERO1 – 1000 PS Sportwagen mit Smartphone Cockpit
  7. CES 2016: Mercedes-Benz zeigt LED Scheinwerfer der neuen E-Klasse
  8. Casio WSD-F10: Android Wear Outdoor Smartwatch im Hands on
  9. 2014 Tesla S abgebrannt – Gefahrenquelle Lithium-Batterie?
  10. Erste Eindrücke vom Mercedes E-Klasse 2017 Cockpit [Video]