LG G5 Battery

Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 02 2016

Der erste Monat des neuen Jahres ist schon wieder halb rum und die zweite Kalenderwoche am Ende angekommen. Wie jeden Sonntagabend blicken wir auf die letzten Tage zurück.
von Carsten Drees am 17. Januar 2016

Die CES ist auch nach ihrem Ende noch ein Thema für uns gewesen, aber auch der Mobile World Congress in Barcelona wirft seine Schatten voraus. Mit beidem haben wir uns in KW 2 beschäftigt, die Fernseh-Nation atmet unterdessen auf: Das Dschungelcamp ist wieder da ;) Letzteres haben wir natürlich nicht thematisiert auf dem Blog, ansonsten haben wir aber wieder ne große Bandbreite abgearbeitet in den vergangenen Tagen. Es ging sowohl um Hard- und Software und auch ein paar Aufreger gab es wieder.

CES hinter uns, MWC vor uns

Wie immer sind es zwei große Events, die den Jahresanfang prägen: Die CES in Las Vegas und danach der MWC im europäischen Barcelona. CES haben wir weitestgehend abschließen können in der letzten Woche, aber immer mehr rauschen uns die Hinweise ins Haus, die sich bereits mit Produkten beschäftigen, die wir in einem Monat in Barcelona beim Mobile World Congress erwarten dürfen.

Palle hat für euch nochmal die CES auf dem Schirm gehabt, genauer gesagt: Die starken neuen Produkte von LG Display. Bärenstark, was die Koreaner da an Display-Technologien aufgefahren haben in diesem Jahr. Schon in Richtung MWC unterwegs sind wir mit dem entsprechenden Teaser, ebenfalls von LG. Offiziell bestätigt ist natürlich noch nichts, aber viele erwarten für den MWC bereits die Vorstellung des LG G5 – auch dazu hatten wir schon die ersten Gerüchte, die auf einen originellen Metall-Slider hinweisen.

Was war noch los in KW 02/16?

Oft warten die Unternehmen – gerade in China – nicht auf ein Event, bis sie ein Gerät vorstellen. Beispiele gab es dafür in dieser Woche gleich mehrere: Xiaomi hat das Redmi 3 gezeigt, Lenovo legte mit dem Lemon 3 ein erstaunlich ähnliches Smartphone nach. Auch das Oppo F1 gehört ganz klar in diese Kategorie der chinesischen Handset-Neuvorstellungen der Mittelklasse.

OPPO F1 09

Eigentlich wollte ich nur auf eine App – Ankommen heißt sie – hinweisen, die für Flüchtlinge in Deutschland gedacht ist. Herausgekommen ist aber ein Artikel-Hybrid: Halb App-Vorstellung, Halb Rant über Menschen, die ihre Flüchtlingshetze auch bei Google Play fortsetzen in den App-Bewertungen. Außerdem hab ich euch von fünf Dingen berichtet, die vermutlich schon in den nächsten Jahren aussterben werden – gerade das Thema interessiert mich privat auch sehr: Wo kommen wir in Bälde hin mit den Technologien, die man uns an die Hand gibt?

Palle spekuliert schon mal, was Google bei seiner Entwickler-Veranstaltung I/O zeigen muss und berichtete davon, dass das iPhone 6s laut AnTuTu das schnellste Smartphone des letzten Jahres war. Der gute Bernd hat sich unterdessen mit Remix OS 2.0 beschäftigt, welches Android auf eure Rechner bringt.

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 02. Kalenderwoche 2016

Das Jahr 2016 nimmt langsam Fahrt auf, die CES liegt hinter uns und der MWC ist noch einige Wochen entfernt. Dementsprechend wild durcheinander präsentiert sich auch unsere Top Ten, wenn man auf die Themen blickt. Saschas IPTV-Artikel bekommen wir scheinbar nicht mehr von der ersten Position gekickt, der Beitrag bleibt der absolute Dauerbrenner.

Jetzt mach ich mich langsam bereit für die Sonntagsausgabe vom Dschungelcamp und hoffe, dass ihr auch einen entspannten Abend verbringt. Wir lesen uns wieder in der nächsten Woche – hier sind unsere Top Ten aus KW 2/2016:

  1. Mit IPTV & Android TV über 400 Sender mit EPG empfangen
  2. LG G5 – Erstes Metall-Smartphone mit Akku Slider?!
  3. 5 Dinge, die in den nächsten Jahren aussterben könnten
  4. Lenovo ThinkPad X1 Tablet im Hands-On und Kurztest
  5. Xiaomi Redmi 3: Mittelklasse-Smartphone für 100 Euro vorgestellt
  6. Best of LG Display – Beeindruckende OLED Screens auf der CES 2016
  7. Ankommen: Flüchtlings-Hetze jetzt auch im App Store
  8. Microsoft Lumia 950 XL Test: Ein enttäuschendes Windows-Flaggschiff
  9. Remix OS 2.0: Android für das Notebook und den PC
  10. AnTuTu: iPhone 6s ist mit Abstand das schnellste Smartphone 2015