Vivo Xplay 5 von schräg vorn, Blick auf die Unterseite

Best of Mobile Geeks – Wochenrückblick KW 09 2016

Der März ist da und wir können nach dem MWC ein wenig durchatmen. Wir schauen auf die letzten sieben Tage zurück und die Beiträge, die euch in der Zeit am meisten interessiert haben. 

Hinter der CES und dem MWC können wir jetzt ’nen Haken machen, dafür steht nun die CeBIT ins Haus. Die neuen, bereits vorgestellten Geräte der letzten Wochen haben uns aber auch in KW 9 noch beschäftigt.

Neue Smartphones, neue Apps

Wir müssen tatsächlich keine Angst haben, dass man nach dem Mobile World Congress in ein Loch fällt, weil in der Tech-Welt nichts passiert. So kündigen sich das HTC One M10 (oder doch HTC 10?) und das Huawei P9 an und mit dem Vivo Xplay5 haben wir auch ein neues Smartphone kennengelernt, welches mit 6 GB RAM die Messlatte für Arbeitsspeicher direkt mal ein wenig höher legt und diesbezüglich die aktuellen Spitzen-Smartphones alt aussehen lässt.

Vivo Xplay 5 von vorn mit Home-Screen

Auch in Sachen Apps gab es was Neues zu vermelden, denn nach dem iOS-Lager wurden nun auch die Android-Fans mit der Maskerade-App MSQRD versorgt – meiner Meinung nach eine absolut unterhaltsame App.

Was sonst los war in KW 09

Die kürzlich vorgestellten Smartphones waren auch diese Woche natürlich noch in aller Munde und ihr könnt euch schon mal freuen: Sowohl den Samsung Galaxy S7 Test und auch den Samsung Galaxy S7 edge Test bekommt ihr in der kommenden Woche von uns präsentiert. Zwischenzeitlich haben wir uns aber auch anderen Themen zugewandt, beispielsweise haben wir uns mit Digitaler Kompetenz beschäftigt, was uns nicht nur deswegen interessiert hat, weil der Waldorfschulen-Vorstoß Keine Computer vor dem 12. Lebensjahr große Wellen schlug in den letzten Tagen.

Digitaler Unterricht

Jens war in dieser Woche u.a. in VW-Mission unterwegs und hat zum Beispiel ein Video-Interview mit Dr. Diess abgeliefert. Neu bei uns an Bord ist Antonia, die sich gerade sehr intensiv mit mobile Gaming beschäftigt und diese Woche u.a. Brettspiel-Umsetzungen für Tablets auf dem Schirm hatte. Schön, noch eine kompetente Dame mehr mit im Team zu haben, also seid lieb zu ihr ;)

Das waren die meistgelesenen und -beachteten Beiträge der 09. Kalenderwoche 2016

Back to normal – das war das Motto diese Woche, nachdem sich der MWC-Wirbel ein wenig gelegt hat. Es verwundert daher fast gar nicht, dass in unseren am meisten gelesenen und geklickten Artikeln Palles IPTV-Beitrag zurückkehr an die Spitze.

Davon ab haben wir neben Hardware und Apps über Netflix bis zum Thermomix in den Top Ten dieser Woche wieder eine breite Themenstreuung zu verzeichnen, was ich persönlich sehr schätze. Danke für euren Support vom ganzen Team – kommt gut in die neue Woche! Hier sind unsere zehn am meisten gelesenen und beachteten Artikel der neunten Kalenderwoche:

  1. Mit IPTV & Android TV über 400 Sender mit EPG empfangen
  2. Apple iPhone 5se: ohne 3D-Touch und vielleicht als SE
  3. Xiaomi Mi5 Test: Hands on und erste Eindrücke
  4. LG G5 Test: Hands-On und erste Eindrücke
  5. MSQRD App für Android ab sofort verfügbar
  6. Netflix: VPN in Deutschland geblockt? So umgeht ihr die Sperre!
  7. Vivo Xplay 5 – bärenstarkes Smartphone mit 6 GB RAM vorgestellt
  8. Das Xiaomi Mi5 unterstützt *kein* LTE Band 20 (800MHz)
  9. Samsung Galaxy S7 Test: Hands-On & erste Eindrücke
  10. Thermomix TM5 – 6 Probleme, die mich nerven