ASUS betritt mal wieder Neuland und bringt mit dem Fonepad 7 K004 aka ME371MG ein weiteres Tablet auf den Markt, welches uns telefonieren lässt. Dabei setzt ASUS laut den indonesischen Infos auf einen Intel-Prozessor.

ASUS Fonepad 7 K004: 7-inch Tablet mit Intel-Prozessor geplant mit Telefon-Funktion

ASUS ist offen für alle denkbaren Formfaktoren und Gedankenspielen, wenn es darum geht, ein neues Produkt in den Markt zu drücken. Als Beispiele seien nur die Tablets aus der Transformer-Reihe oder das Padfone genannt. Jetzt dreht man gegenüber dem Letzteren den Spieß um – zumindest namentlich. Diese Informationen entnehmen wir Zertifizierungs-Dokumenten der indonesischen Zulassungsbehörde, die mit dem 30. Januar datiert sind.

Es wird nicht explizit auf eine Telefon-Funktion hingewiesen, aber was sonst sollte man bei einem Produktnamen wie dem “Fonepad” sonst erwarten? Ich rechne zumindest nicht mit einem Smartphone, in das man ein Tablet stecken kann ;) Weitere technische Details verrät uns das Auftauchen bei der indonesischen Behörde leider nicht, dafür will Notebookitalia das Gerät bereits kurzfristig ebenfalls in Indonesien in einem Online-Shop ausgemacht haben.

Demnach haben wir es mit einem 7-inch Display zu tun, einem Intel-Prozessor, bei dem es sich vermutlich um den Intel Atom Z2420 handeln dürfte, dazu gibt es als Betriebssystem Android Jelly Bean.

Asus-ME371-MG-Fonepad-K004

 

Ich habe seinerzeit bei meinem Test des Galaxy Note das 5.3-inch große Gerät auch zum Telefonieren verwendet und hatte da schon das Gefühl, dass einen Passanten für ziemlich behämmert halten, wenn man sich so ein Monstrum ans Ohr hält. Umso merkwürdiger sieht es aus, wenn jemand mit einem 7-inch Tablet telefoniert, so wie es Samsung bereits vor Ewigkeiten auf den Markt gebracht hat. Daher bin ich nicht ganz sicher, was ich von ASUS’ Idee halten soll, bin aber gespannt, wie die Jungs das umsetzen und hoffe, man sieht das Teil bereits in Barcelona beim MWC.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://forum.mobilegeeks.de/members/andre/ Andre

    Hoffentlich verzichtet Asus auf einen Hörer an entsprechender Position, um Kunden zur Nutzung von Headsets zu zwingen :D

Trackbacks & Pingbacks