Bei seinem Event gerade hat BlackBerry neben dem iPhone-ähnlichen Z10 auch das BlackBerry Q10 vorgestellt. Man hat vernommen, dass doch sehr viele BlackBerry-Fans darauf hoffen, dass sie noch sehr lange Smartphones mit physischen Tasten verwenden können und sich auch frühzeitig entschieden, ein solches Gerät direkt zum BB10-Launch vorzustellen.

BlackBerry Q10 im Hands-on Video

Über das erste Hands-on-Erlebnis beim BlackBerry Z10 hat mein Namensvetter Carsten eben schon berichtet. Die Kollegen von The Verge haben auch das BlackBerry Q10 schon in die Finger bekommen und teilen uns ihre ersten Eindrücke mit. Ärgerlicherweise war es nur eine “kontrollierte Demo” – sie konnten zwar den ein oder anderen Blick auf das Device werfen, sich wirklich einen vernünftigen Eindruck verschaffen war jedoch nicht drin.

Das Display ist logischerweise deutlich kleiner, der 3.1-inch Screen löst mit 720 x 720 Pixeln auf, bietet uns somit eine Pixeldichte von 338ppi. Prozessor, Arbeitsspeicher und interner Speicher hingegen entsprechen eins zu eins dem BlackBerry Z10. Es ist ein bisschen schade, dass wir noch keinen besseren Überblick über die Software liefern können, denn ich bin von einigen neuen Features des Systems BlackBerry 10 sehr angetan und würde gerne in der Praxis sehen, wie man Dinge wie die Gestensteuerung auf ein so kleines Display überträgt bzw ob da alles ähnlich rund läuft wie auf dem Z10. Bei der Hardware dürfen wir wohl davon ausgehen, dass die Tasten-Spezialisten wieder mal eine großartige Tastatur verbaut haben – selbst redet man davon, die beste Tastatur überhaupt verbaut zu haben, die für ein Smartphone verfügbar ist.

Sascha wildert derzeit noch durch den Hands-on-Bereich und ich hoffe, dass er dort auch ein Q10 zu fassen bekommt, so dass wir euch später unser eigenes Hands-on inklusive Video liefern können. Bis es soweit ist, langen aber auch die Bilder von The Verge allemal – viel Spaß damit:

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks