Auf der CeBIT in Hannover haben wir nicht nur das Microsoft Surface Pro gesehen, sondern auch noch eine nahezu identische Kopie des Geräts von HKC – wir vergleichen die beiden Tablets.

CeBIT: Microsoft Surface Pro und HKC Klon im direkten Vergleich

Auch, wenn die Chinesen von HKC einen schon ziemlich frechen Abklatsch des Microsoft Surface Pro abliefern: Beim Display selbst hat man sich für eine andere Größe entschieden. Während das Unternehmen auf eine Bildschirmdiagonale von 10.6 Zoll setzt, packt man in Shenzhen noch ein Zoll drauf, bietet also ein 11.6 Zoll großes Display.

Auf der Rückseite prangt beim Plagiat ein fettes “Brand” – man möchte die Geräte als anderen Unternehmen aufs Auge drücken, die dann den Surface Pro-Klon unters Volk jubeln. Welchen Erfolg das allein schon aus rechtlichen Gründen haben wird, sei an dieser Stelle einfach mal dahingestellt.

Das Display der Kopie löst mit 1366 x 768 Pixeln auf. Der Screen ist also auf der einen Seite deutlich größer als bei Microsoft, auf der anderen Seite aber nicht so hochauflösend – das Surface Pro kommt bekanntlich mit Full HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln.

Bei den Prozessoren hingegen setzen beide Hersteller auf CPUs von Intel – nämlich auf wahlweise den Core i3 oder Core i5 der Ivy Bridge-Generation. Beim Arbeitsspeicher sieht es ähnlich aus, beide verbauen 4 GB RAM. Der Speicherplatz allerdings ist bei Microsoft wieder deutlich größer. Während die Shenzhen-Lösung 32 GB anbietet, lässt uns Redmond die Wahl zwischen 64 und 128 Gigabyte Speicher.

          >>HKC Microsoft Surface Klon im Hands on<<

          >>Microsoft Surface Pro im Hands on<<

Beim Design hat sich das chinesische Unternehmen wahrlich bemüht, ein sehr ähnliches Gerät zusammenzubauen, selbst das typische “Klacken” klingt fast identisch. Wenn ihr euch selbst einen Eindruck machen wollt, wie ähnlich die beiden Tablets geraten sind, solltet ihr einen Blick auf das Video von Roland werfen:

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks