ASUS hat für die CES 2013 die Einführung seiner ersten eigenen Set-Top-Box mit Google TV angekündigt. Der taiwanische Hersteller will mit dem Qube genannten Gerät nun in den Markt für die kleinen Streaming-Boxen einsteigen, die an einen hochauflösenden Fernseher angeschlossen werden und den Zugriff auf diverse Inhalte aus dem Internet ermöglichen sollen.

CES 2013: ASUS Qube Google TV Box angekündigt

Die ASUS Qube wird ihrem Namen gerecht und kommt einem Gehäuse daher, das tatsächlich aussieht wie ein Würfel. Die Besonderheit des Geräts ist eine “fortgeschrittene Fernbedienung”, die mit einem Bewegungsmesser ausgerüstet ist und so eine intuitive Bedienung ermöglichen soll. Außerdem bietet das Gerät eine Sprachsteuerung. Das Interface ist ähnlich gestaltet, denn der Nutzer navigiert durch die Menüs, indem er einen rotierenden Würfel auf dem Bildschirm dreht.

Mit der Qube erhält der Kunde Zugriff auf den Google Play Store und kann daher Spiele, Apps und andere Inhalte aus Googles Online-Store beziehen. Außerdem ist der Zugriff auf die Streaming-Angebote von Amazon und Netflix möglich. Mittels einer speziellen App für Android-Geräte kann der Streaming-Quader auch per Smartphone oder Tablet ferngesteuert werden. Der Anschluss an den Fernseher erfolgt über den HDMI-Anschluss. Jeder Kunde erhält beim Kauf des Qube außerdem 50 GB kostenlosen Online-Speicher von ASUS. Zu Preisen und Verfügbarkeit sind bisher noch keine Angaben veröffentlicht worden. Die Präsentation soll wohl im Laufe des Tages erfolgen.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://www.facebook.com/marek.thi Marek Thi

    Da bin ich gespannt. Ich würde mich über eine vernünftige Google TV Box mit guter Anbindung an mein Android Smartphone freuen.

  • the_snap_dragon

    Würfel=!Quader

    xD

    • Capone2412

      Ein Würfel ist eine spezielle Form eines Quaders, da ALLE Seite die gleiche Länge haben. Insofern stimmt die Bezeichnung “Quader” schon.

      Nebenbei: Es heißt “!=” ;)

Trackbacks & Pingbacks