Der erste “richtige” Messetag auf dem CES-Gelände und wir werfen einen Blick auf den IdeaCentre Horizon Table PC von Lenovo. Nee, Freunde – da fehlt kein Buchstabe: Lenovo hat hier kein weiteres normales Tablet vorgestellt, sondern einen ziemlichen Brecher mit einer Bildschirmdiagonale von 27 Zoll.

CES 2013: Lenovo IdeaCentre Horizon Table PC im Hands-on

Wir haben es hier laut Lenovo mit einer komplett neuen Produktklasse zu tun. Der Horizon Table PC verrichtet seine Arbeit auch herkömmlich als All-in-one-Rechner, entfaltet seine vollen Qualitäten aber eigentlich erst, wenn man ihn hinlegt. Dann wird daraus wirklich ein interaktiver Tisch, an dem ihr von allen Seiten auf jeglichen Content zugreifen könnt. So können wir beispielsweise mit mehreren Leuten um den Tisch herum sitzen, greifen unabhängig voneinander auf Videos oder Fotos zu, schieben sie uns zu, drehen und vergrößern sie nach Belieben. Das sieht alles schon sehr vernünftig aus und funktioniert in unserem Video auch bereits klasse.

Für Spiele steht euch auch einiges an Zubehör zur Verfügung. So könnt ihr Monopoly mit besonderen Würfeln spielen, den E-dices. Ihr würfelt also wirklich auf dem Tisch und genau so verhält es sich mit anderem Zubehör, beispielsweise eine Art Joystick, den ihr nur auf dem Table PC platziert und damit dann eure Spielfiguren steuert. Spannende Idee, aus einem überdimensionalen Windows 8-Tablet eine Tischfläche zu machen, die von mehreren Personen gleichzeitig genutzt werden kann. Dem riesigen Full HD-Display ist es geschuldet, dass die Akkulaufzeit der Kiste mit zwei Stunden recht dünn ausfällt. Aber als Gerät, welches definitiv für den Gebrauch zuhause ausgelegt ist, sollte das keine zu großen Schwierigkeiten darstellen, weil man da ja immer eine Steckdose in Reichweite haben sollte.

Natürlich haben wir dazu auch ein paar Spezifikationen für euch, die Pressemitteilung verrät uns Folgendes:

Up to 3rd gen Intel® Core™ i7 processor
Operating System Up to Genuine Windows 8 Pro
Display/Resolution 27 inch backlit Full HD (1920×1080) multi-touch display; 16:9 widescreen with multi-touch
Video Graphics Up to NVIDIA® GeForce® GT 620M 1GB graphics with DirectX® 11
Memory Up to 8GB DDR3
Storage Up to 1TB HDD; optional 64GB SSD
Audio Stereo speakers with Dolby Home Theater v4
Wireless
Integrated Bluetooth and 802.11b/g/n Wi-Fi
Weight 8.06kg (17.8 lbs)
Dimensions 27mm thick (1.1 inches)
Webcam Integrated 720p HD webcam
Connectors USB 3.0; 6in1 card reader; HDMI
Battery Life 2 Hours

Bevor ich euch jetzt das Video zeige, indem uns ein Lenovo-Mitarbeiter den Table PC erklärt, gebe ich euch noch den Hinweis mit auf den Weg, dass das Gerät bereits im frühen Sommer in den Handel kommen soll. Preise nennen wir euch, sobald wir sie erfahren.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks