Das ZTE Grand S hatte sich bereits vor der CES 2013 angekündigt, doch erst jetzt hat der chinesische Hersteller mit globalen Ambitionen sein neues High-End-Modell mit 5 Zoll großem Full HD-Display und 13-Megapixel-Kamera offiziell vorgestellt. Das Gerät wird als dünnstes 5-Zoll-Smartphone der Welt beworben, wofür ZTE offenbar Abstriche beim Akku in Kauf genommen hat.

CES 2013: ZTE Grand S 5inch Smartphone mit Quad-Core & 13MP-Cam in 6,9mm-Gehäuse

Das ZTE Grand S hat ein fünf Zoll großes Display mit 1920×1080 Pixeln, was einer Pixeldichte von 443 Pixeln pro Zoll entspricht. Unter der Haube steckt ein auf 1,7 Gigahertz getakteter Qualcomm Snapdragon S4 Pro ARM-Prozessor, der vier Rechenkerne an Bord hat. Hinzu kommen zwei Gigabyte Arbeitsspeicher und 16 GB Flash-Speicher. Interessanterweise schafft es ZTE zusätzlich einen MicroSD-Kartenslot zu verbauen – was angesichts der geringen Dicke überrascht und die anderen Hersteller etwas blöd aussehen lässt, verzichten viele von ihnen doch auf ein solches Features, um ihre Smartphones möglichst dünn hinzubekommen.

Zur weiteren Ausstattung gehören eine 13-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Blitz sowie eine 2-MP-Cam auf der Front. Beide Kameras können problemlos Videos in 1080p-Auflösung aufzeichnen. Das Gerät ist zudem mit einem 4G LTE-Modem ausgerüstet und bringt außerdem WLAN und GPS mit. Einziger Wermutstropfen scheint die Verwendung eines mit 1780mAh Kapazität ziemlich kleinen Akkus zu sein, der die Laufzeit des Geräts möglicherweise arg begrenzt. Als Betriebssystem läuft Android 4.1 “Jelly Bean”. Mit 6,9 Millimetern ist das ZTE Grand S erstaunlich dünn, was neben dem kleinen Akku wohl auch auf die Verwendung eines Unibody-Gehäuses aus hochwertigem Plastik zurückzuführen ist. Die Einführung des ZTE Grand S erfolgt bereits im ersten Quartal 2013, aber zunächst nur in China – es bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis das Teil auch in Deutschland zu haben ist.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Grand S von ZTE offiziell vorgestellt | anDROID NEWS & TV

  2. Pingback: CES Las Vegas: Prozessoren und Displays - warum nicht Akkus? | VOETZ . NETVOETZ . NET