Google Now versucht dem Anwender das Leben einfacher zu machen, indem die Software „versucht zu erahnen“, was der Benutzer gerade machen möchte und an Daten benötigt. Wie nützlich Google Now dabei sein kann, hängt natürlich stark von den zur Verfügung stehenden Daten ab. Für Deutschland ist diese Datenbasis jetzt um die Fahrpläne der Deutschen Bahn bereichert worden.

Deutsche Bahn und Google kooperieren: DB Fahrpläne in Google Now

Leider aber wirklich nur die Fahrplandaten der Deutschen Bahn und nicht die von regionalen Verkehrsbetrieben. Für Berlin bedeutet das zum Beispiel, dass man zwar die S-Bahn-Fahrpläne auf seinem Nexus 7 über Google Now angezeigt bekommt, aber nicht die der U-Bahn oder Busse. Das schränkt die Nutzbarkeit leider wieder etwas ein, wobei aber davon auszugehen ist, dass weitere Fahr- und Flugpläne auch für Deutschland noch zu Google Now kommen.

Kleine Randnotiz: Die Deutsche Bahn gibt sich zwar gerne sehr modern, aber os ganz klappt das wohl noch nicht in allen Bereichen – oder warum erlaubt die App der Bahn das Buchen eines Tickets auf und für ein Gerät, auf dem man angeblich kein gültiges Ticket buchen kann?

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Martin Konzet

    naja, absehbar wird bald mal einer der “grossen” auf oeffi.schildbach.de aufmerksam und dann geht die post ab :)
    wobei das grösste problem wohl die arroganz der platzhirsche ist: die österr. bundesbahnen z.b. rücken ihre echtzeitdaten nicht raus… aus angst, aus blödheit, man weiss es nicht. damit wirds aber auch schwierig, gute dienste anbieten zu können, die wirklich alle stücke spielen.

  • MobileNerds

    Laut einer anderen Quelle heißt es das DB fahrpläne in Google Maps drin sind. Also wo jetzt ? google now oder maps ? Oder doch beides ?

    • Christian Ide

      Natürlich beides. Google Now nutzt doch hierfür die Daten aus Maps. Google Now führt ja nur die ganzen Google-Dienste zusammen.

  • discokrueger

    Hier in der Schweiz funzt das seit langem. Ich fahre viel ÖV und google kennt den fahrplan von zug/bus/schiff eigentlich immer.

Trackbacks & Pingbacks