Geständnis: Ich bin ein wenig süchtig nach Tower Defense Games. Während ich viel zu selten Zeit habe, komplexe Games zu spielen, sind die Casual Games auf Smartphone und Tablet bestens dazu geeignet, auch mal schnell zwischendurch ein Spielchen zu wagen. Dass der Suchtfaktor bei Tower Defense Spielen dazu führt, dass man Versuch an Versuch reiht und somit dann dennoch ein solches Spiel sich zum Zeitfresser entwickelt, liegt vermutlich auf der Hand.

Die sieben besten Tower Defense Games für Android

Ich habe mir mal einige dieser Spiele zusammengesucht und präsentiere euch meine persönliche Top Seven der Tower Defense Games. Wie immer bei meinen Toplisten ist das natürlich ziemlich subjektiv und Feedback in Form von Meinung, Kritik und vor allem alternativen Vorschlägen ist ausdrücklich erwünscht!

1. Fieldrunners HD:

Fieldrunners HD

Mit dem Spielchen bin ich wohl seinerzeit eingestiegen in das Tower Defense-Genre. Ich hab vorher vom Spielprinzip gelesen und fand es zugegebenermaßen nicht sonderlich aufregend. Als dann Fieldrunners flächendeckend mit Lob überschüttet wurde, habe ich es mal auf mein Smartphone gezogen – und war direkt angefixt. Grafisch toll gelöst, bekommt ihr hier das übliche Gameplay geboten: Eine Truppe versucht, quer über euer Display das Ziel auf der anderen Seite zu erreichen – und ihr sollt das natürlich verhindern. Ich werde das Spielprinzip übrigens in der Folge des Artikels nur noch erwähnen, wenn es von diesem hier genannten abweicht – will euch ja nicht unnötig langweilen ;) Ebenfalls im Genre in so ziemlich jeder Variante gleich: Ihr kommt verschiedene Waffen geboten, die unterschiedliche Stärken vorweisen und daher taktisch clever eingesetzt werden müssen. Mit weiterem Spielverlauf kommen noch stärkere Waffen hinzu. Absolut hoher Suchtfaktor!

2. Tower Defense

Tower Defense

Bei Tower Defense Lost Earth handelt es sich ebenfalls um ein eigentlich sehr klassisches Tower Defense-Spiel. Aktuell spiele ich das recht gerne mal, was an den mitunter sehr knackigen Levels und den abwechslungsreichen Spiel-Modi liegt. Neben dem bloßen Verhindern des Durchmarschs der gegnerischen Truppen fördert ihr hier nebenbei auch noch Rohstoffe, die ihr dann für eure Waffen benötigt. Einen kleinen Haken gibt es an der Geschichte: Ihr seid nahezu darauf angewiesen, ab einem bestimmten Punkt weitere Goodies mit klingender Münze zu erwerben, weil man die Missionen ohne diese In-App-Käufe kaum bewältigen kann. Testet es einfach mal an.

3. Defense Zone 2:

Defense Zone 2

Mit Defense Zone 2 präsentiere ich euch meinen derzeitigen Liebling im Tower Defense-Genre. 2.27 Euro legt ihr für die HD Vollversion hin, die für Fans des Spielprinzips aber auch bestens angelegt sind. Wer erst einmal reinschnuppern will, kann per Lite-Version erst einmal ein paar Levels anspielen. Wir haben auch schon einen ausführlichen Artikel zum Spiel parat, den ich euch hiermit wärmstens ans Herz lege.

4. Anomaly Warzone Earth HD

Anomaly Warzone Earth HD

Anomaly Warzone Earth HD ist mir empfohlen worden und daher teste ich das derzeit mal an. Die normale militärische Ausrichtung hat man hier noch um die Komponente “Aliens” erweitert und besonders erwähnenswert ist hier, dass das Spiel nach einem etwas anderen Prinzip abläuft. Ihr platziert nämlich nicht nur einfach irgendwo eure Waffen, sondern bewegt euch mit einem Konvoi durch die verschiedenen Szenarien. Ihr könnt zwischendurch auch angeschlagene Truppen reparieren lassen, euren Konvoi durch Rauchbomben verschleiern und auch die Route im Game nach Belieben verändern. Wer mal ein etwas anderes Tower Defense-Game ausprobieren möchte, sollte hier für knapp zwei Euro zuschlagen.

5. Plants vs Zombies:

Plants vs Zombies

Einer der Klassiker des Genres – für viele Tower Defense-Fans war Plants vs Zombies sowas wie die “Einstiegsdroge”. Kunterbuntes Spiel, bei dem ihr mittels verschiedenster skurriler Pflanzen eine Zombiehorde aufhalten müsst – weicht also vom üblichen militärischen Szenario ab. 2.67 Euro blättert ihr derzeit bei Google Play für dieses Spiel auf den Tisch.

6. Babel Rising 3D:

Babel Rising 3D

Babel Rising 3D gibt es einmal werbefrei für 2.49 Euro und in einer kostenlosen Version, bei der ihr dann allerdings Werbung in Kauf nehmen müsst. Wie ihr vielleicht schon vom Namen her ableiten könnt, geht es hier um den Turmbau zu Babel. Ihr könnt hier quasi Gott spielen, der die Babylonier davon abhält, ihren Turm fertigzustellen. Highlight des Spiels: absolut tolle 3D-Grafik!

7. Myth Defense LD:

Myth Defense LD

Mit Myth Defense LF haben wir es wieder einmal mit einem grafisch sehr aufwändigen Vertreter seiner Zunft zu tun. Ansonsten unterscheidet es sich in einigen Punkten von seinen eher militärischen Kollegen, indem man es eher im Fantasy-Bereich ansiedelt und wir unsere Waffen dank Runen und Alchemie “pimpen” können. Auch hier gibt es alternativ zur 2.98 Euro Version eine kostenlose Edition. Wollt ihr euch später entscheiden, von der kostenlosen in die bezahlte Version zu wechseln, verspricht der Hersteller, dass eure Fortschritte übernommen werden.

 

Wie gesagt sind das jetzt die sieben besten Games aus meiner persönlichen Sicht. Logischerweise kann man nicht alle Tower Defense-Spiele selbst antesten, weil es mittlerweile eine solche Vielzahl gibt, von denen natürlich auch einige weniger toll umgesetzt sind. So ist es nicht immer einfach, die wahren Perlen zu erkennen. Als Fingerzeig nehme ich persönlich immer die Bewertungen bei Google Play. Wenn massenweise 5 Sterne vergeben werden und es zudem keine Beschwerden gibt, dass das Spiel auf irgendwelchen Devices nicht läuft, kann man wohl bedenkenlos zuschlagen. Ich zähle auf euch, dass ihr mir eure Hits des Genres nennt, und werde dann gerne weitere in diese Topliste aufnehmen. Gerne diskutieren wir die Games auch in unserem Android-Forum mit euch.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Marty

    Tower Raiders ist auch einen Blick wert!!

  • Fabi

    mein Favorit ist Defense Zone 2 HD und Anomaly Korea. GRave Defense HD war auch gut, leider wirds zu selten aktualisiert.

  • sdf

    Öhm…nur mal so nebenbei…Sentinel 3: Homeworld. Finde ich persönlich besser als deinen Favoriten Defense Zone 2, welchen ich etwas unausgeglichen finde.

    • Harry N. Kinda

      Sehe ich auch so! Verstehe nicht, wieso Sentinel 3 so wenig bekannt ist. Meiner Meinung nach die Nummer 1 aller TD Spiele auf Android. Auch von der Grafik her schlägt das den Rest um Längen! Irgendwie geht es aber immer bei allen Statistiken unter… Komisch!?!

  • http://twitter.com/HRehburg Hannes Rehburg

    Danke, suche immer mal wieder nach nem guten Tower Defense Spiel :)
    Für den nächsten deratigen Artikel: Vllt. könntest du einfach statt dem normalen Banner des Spiels einen Ingame Screenshot nutzen. Da bekommt man gleich nen kleinen Eindruck und muss die Spiele nicht erst im Play Store aufrufen dafür.

  • http://twitter.com/Tiemsch Tiemsch

    Mir persönlich fehlt leider Jelly Defense in dieser Aufzählung. Kann ich jedem Tower Defense-Fan nur wärmstens empfehlen.

    • Christoph Kau

      Das ist auch eins meiner absoluten Favoriten.

  • Oliver Mentzel

    Eben hab ich es auf G+ kommentiert, will es aber auch gerne hier her guttenbergen:
    Ich liebe Tower-Defense Games! Wenn ich mal spiele, spiele ich eigentlich fast ausschließlich Tower-Defense Games.
    Zuletzt auf Smartphone und/oder Tablet:
    Robo-Defense (immer wieder der Klassiker – da gleiche ich die Spielstände ab), Guns+Heros, Defense Zone HD, Plants vs. Zombies, Jelly Defense (na ja), Tower Defense, Sentinel 3 (klasse!) und Grave Defense.
    Zum Artikel: Babel Rising hat mir (vor einiger Zeit) überhaupt nicht gefallen. Dafür hab ich nun Defense Zone 2 mitgenommen. Vielen Dank dafür :-)

  • wolfi

    Bloons TD 5!
    War schon auf dem PC lange mein Favorit, auch auf dem Smartphone super.

    • RoZe77

      Jupp, sehe ich auch so. Bloons macht echt fun. Hab ich mal im Sale gekauft und zock gerne mal ne Runde

  • Oliver Mentzel

    Nur ein kleiner Hinweis offtopic, sorry: die HD-Vollversion Defense Zone 2 ist im Artikel zum falschen Spiel verlinkt. Kannst diesen Kommentar löschen.

  • Capone2412

    Der Link zur Babel Rising Kaufversion (“werbefrei für 2.49€”) führt zu Plants vs. Zombies.

    Noch was abseits dieses Themas:

    Ich kann mich schon seit Wochen/Monaten nicht mehr über eure APP bei Disqus anmelden.
    Wenn ich mich einloggen will öffnet sich der Browser (Standard/Chrome beides versucht), ich gebe meine Daten ein, “Log in” und es laufen drei Zahnräder pausenlos im Browserfenster. In der APP bin ich dann allerdings trotzdem nicht angemeldet.

    Reinstall der App funktioniert auch nicht.
    Mit der MobiFlip APP funktioniert das ganze (bei vermutlich ähnlichem Prinzip der Einbindung) problemlos.

  • David Mehren

    Hier fehlt eindeutig Radiant Defense und Jelly Defense!

  • Günni

    Da gibt’s ne coole Seite nur mit Tower Defense Spielen http://www.tower-defense-online-spielen.de Ich find Flash Element TD am Besten.

    • Harry N. Kinda

      Super Tipp! DANKE! :-)

  • ingo_gm

    Ich suche nach einem ähnlichem Spielprinzip.
    Die erste Mannschaften steht auf dem Feld und man kann seine Mannschaft dann den eigenen Fähigkeiten nach gegenüber stellen und natürlich die Figuren upgraden.
    Hatte sowas mal auf einem altem Dumbphone kann sowas aber für Android nicht finden, bzw weiss nicht wonach ich suchen sollte….

  • Pingback: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 7 in 2013 > Vermischtes > Lesenswerte Links 2013

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Lesenswerte Links – Kalenderwoche 7 in 2013 > Vermischtes > Lesenswerte Links 2013