Welches Android Smartphone soll man kaufen? Lohnt es sich noch zu warten oder kann ich schon jetzt zuschlagen? Wir haben die 5 besten Android Smartphones der zurueckliegenden 9 Monate aufgelistet und stellen euch unser ganz persoenliches Ranking vor.

Die Top 5 Android Smartphones 2013 – Zumindest vorlaeufig [Video]

Das beste Android Smartphone… gibt es das ueberhaupt? Wieviel Sinn machen eigentlich Rankings und ist das beste Handset nicht genau das, welches uns persoenlich zusagt und das wir taeglich mit Begeisterung nutzen?

Ja, ja und noch einmal ja! Alles richtig, aber irgendwie war es einfach mal fuer uns an der Zeit unsere ganz persoenliche Top 5 zu veroeffentlichen. Nicole und ich haben in den letzten Wochen und Monaten viel ausprobiert, verglichen und diskutiert, was letztendlich zu folgendem Video fuehrte:

Saemtliche Plattformen wurden von uns persoenlich und vor allen Dingen taeglich genutzt, wobei wir wirklich versucht haben die Nummer so objektiv wie moeglich zu durchleuchten. Ja, das ist alles andere als einfach, insbesondere weil Maedels auch haeufiger andere Anforderungen haben (und damit spreche ich nun nicht auf die Farbe von Nicoles Favoriten an) und z.B. meine Vorliebe fuer Phablets hinlaenglich bekannt sein duerfte.

Um euch nicht die Spannung zu nehmen, liste ich nur die 5 Phones, die es in unser Ranking geschafft haben und ergaenze noch, dass ihr wirklich mit all diesen Kisten richtig gut fahrt:

Samsung Galaxy S4, HTC One, ASUS PadFone Infinity, HTC Butterfly S und LG Optimus G Pro

Q&A

Frage: Warum taucht das Sony Xperia Z nicht auf?
Antwort: Aufgrund des Qualcomm S4 Pro (der dennoch ein toller SoC ist) aber vor allen Dingen weil das Display einfach eine Enttaeuschung ist.

Frage: Wo bleibt das LG G2?
Antwort: Naechsten Mittwoch habe ich mein Testgeraet. Das LG G2 ist ein ganz ganz feines Smartphone und hat das Potential fuer einen Spitzenplatz.

Frage: Ich vermisse das Sony Xperia Z Ultra!
Antwort: Und das wirst du wohl auch noch laenger vermissen. Nicht falsch verstehen, denn das Z Ultra ist ein ganz feines Stueckchen Hardware aber der Formfaktor schraenkt die Nutzungsweise zu sehr ein. No Chance, selbst fuer einen Phablet-Lover!

Frage: Das PadFone Infinity und das HTC Butterfly S sind ja gar nicht in Deutschland verfuegbar!
Antwort: Usain Bolt kommt auch nicht aus Deutschland und ist trotzdem der beste Sprinter. Geduld, denn in den naechsten Wochen kommt da wohl schon was…

Frage: Auf der IFA werden doch massig neue Smartphones vorgestellt u.a. Sony Xperia Z1 und Samsung Galaxy Note 3. Wie koennt ihr denn jetzt schon eine derartige Liste erstellen?
Antwort: Voellig richtig und genau deshalb ist es auch eine vorlaeufige Liste. Sollten diese Handsets noch in diesem Jahr verfuegbar sein, dann werden wir sie entsprechend einpflegen und wohlmoeglich auch ranken.

Frage: Auf welchen Platz wuerde das Apple iPhone 5 kommen?
Antwort: Hallo McFly? Jemand zuhause? Das ist hier eine Liste der besten Android Smartphones und selbst wenn auf dem iPhone 5 Googles Mobile OS laufen wuerde, es waere nicht in die Top 5 gelangt!

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Andreas Jung

    -> Hallo McFly

    Ich musste gleich an das denken: https://www.youtube.com/watch?v=7FlLXhRkNIc

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      oh Klassiker! Tausen Dank… erstmal wieder ne Playlist zusammenstellen ;)

      • kinglasex

        Und holst du dir das NOKIA 1020?

        • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

          aber natuerlich!

          • Andreas Jung

            Wegen der Kamera oder wegen Windows Phone 8(8.1)? Ich muss mir das auch mal genauer ansehen. Irgendwo habe ich gelesen, dass die Kamera sehr langsam sein soll. Das 925 ist aber auch schon ein klasse Phone und fällt im Preis auch recht schnell.

          • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

            sowohl als auch ;)

          • tauerman

            Gucks dir an und Urteile selbst, ob es schnell genug ist. Ab etwa 5 Minuten wird die Kamera gezeigt https://www.youtube.com/watch?v=Fi1JUykQBKw

          • Andreas Jung

            Oh, gutes Video! Ja, 6 Sekunden von Foto bis das nächste Foto möglich ist finde ich schon etwas lang (wenn ich mich nicht verzählt habe) … aber eventuell wird das noch durch Softwareupdates weiter optimiert.

  • Herr R.

    Ok, also das Asus Infinity hat KEINE “Vanilla Experince”. Asus hat eine nur leicht veränderte Oberfläche, aber kein Vanilla. Finde eure Liste ein bisschen seltsam. Bis auf das S4 und das ONE ist keines weltweit verfügbar. Die Hersteller haben damit in meiner Ansicht versagt. Butterfly S ist nur in Asien verfügbar, Infinity; keine Ahnung wo es das überhaupt gibt und das LG hat auch noch nicht nach Europa geschafft. Auch der Punkt Preis/Leistung ist nicht erwähnt, da haben Hersteller wie Oppo mit dem Find 5 immer noch ein unschlagbares Gerät. Ich habe das Gefühl, dass ihr einfach nur nach dem Spec sheet gegangen seid. Sorry, aber Samsung kriegt mit ihrem S4 nichtmal eine Lag-freie Oberfläche zustande. Es gab wesentlich innovativere Geräte in 2013, die ihr nicht beachtet habt. Ein “Top-Smartphone” braucht keine High-End Specs, das haben Motorola mit dem MotoX, die Lumias unter WP8 und in einer gewissen Weise auch die iPhones gezeigt. Für mich bedeutet ein Top-Smartphone, dass es entweder in bestimmten Bereichen unschlagbar ist, oder ein gutes Gesamtpaket für einen fairen Preis bietet (Nicht so wie die 1000 Dollar für das Asus Gerät). Ist meine persönliche Meinung, aber eure Liste enttäuscht mich total. Sorry

    Viele Grüße an euer Team

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      ASUS bietet von allen Premium-OEMs die mit Abstand beste Vanilla-Experience, denn bis auf ein paar Widgets ist das fast das Stock-Android. Ein Grund auch, warum sie immer zuegig bei den Updates sind.
      Bitte noch einmal unten bei den Q&A’s nach meiner Aussage zur Verfuegbarkeit schauen und kurz gedulden.
      Das LG Optimus G Pro ist seit Monaten in Asien und Nord-Amerika verfuegbar und seit einigen Wochen auch in Deutschland.
      Die Oberflaeche des Galaxy S4 laggt nicht einmal ansatzweise, keine Ahnung was du da fuer Erfahrungen gemacht hast.

      Stichwort Oppo Find 5. Das Geraet ist ein Ziegelstein fuer seine Groesse und deshalb nicht in der Top 5 ebensowenig wie das Ultra Z.

      Dein Gefuehl bezueglich Spec Sheet taeuscht dich.. wir haben die Geraete alle hier und ich denke mal, hier unterscheiden wir uns voneinander.

      Das Butterfly S liegt vor dem One, weil es einen riesigen Akku hat, via microSD-Karte erweitert werden kann und das beste “Tragegefuehl” durch die konvexe Woelbung hat.

      Frage, welche 5 Android Smartphones hast Du ueber mehrere Wochen testen koennen und waeren deine persoenlichen Favoriten?

      • Herr R.

        Ok, meine Top 5 der Geräte, die dieses Jahr erschienen sind.

        Platz 5: S4, da ich immer wieder Micro-Lags hatte und das gerät nach einer Woche zurückgegeben habe.

        Platz 4: HTC One, da ich von der Verarbeitung beigeistert bin.

        Platz 3: Oppo Find 5; Für den Preis ein sehr ansehnliches Gerät und eine großartige Unterstützung der Rom-Dev Szene.

        Platz 2: Butterfly S; dank eures Reviews

        Platz 1: MotoX, aufgrund der neuen, wie ich finde sinnvollen Features und der Konzentration auf Kernelemente, welche nicht sinnvoll von Third-Party Apps erfüllt werden können.

        LG fällt raus, da dieser Konzern bis jetzt Update-Versprechen nicht mal ansatzweise halten konnte und ehemalige High-End Geräte, die 500 Euro+ kosteten einfach nicht weiter pflegt und Asus für den unverschämten Preis.

        • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

          Die 32GB Variante des PadFone Infinity kostet hier 450 Euro und ich finde das ist ein mehr als fairer Preis, der auf irgendwas um die 499 Euro in Deutschland schliessen laesst

          Das Moto X sollten wir vielleicht schon dieses Wochenende haben, wenn ich denn in San Francisco eines auftreiben kann und ich bin da voll und ganz bei dir in Bezug auf die Features. Ich konnte ja bereits damit rumspielen und es hat mir sehr gut gefallen.

          Wie gesagt das Oppo Find 5 faellt komplett raus denn es ist einfach viel viel viel zu bulky fuer uns persoenlich.

          • Herr R.

            Hm, ich habe hier nur Importe aus Hongkong über Ebay gefunden, und die belaufen sich so auf ca. 600 Euro (Ohne das Tablet-Dock und 32GB), obwohl ich da nicht weiß, ob da noch Zoll+steuern drauf kommen. Ansonsten finde ich bei Amazon das Padfone 2 für 700 Euro. Und laut Computerbase, haben diese ein Schreiben von Asus, in dem hervorgeht, dass das Infinity nicht in D/Aus erscheinen soll. Also bin ich auf Importe angewiesen und das ist aus meiner Sicht natürlich ein Grund es aus den Top 5 zu werfen, da es keine Verfügbarkeit gibt und die wenigen Geräte, die importiert werden sehr teuer sind. Weiterhin ist es dann immer schwierig mit Garantieansprüchen etc..

          • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

            Ich wohne in Taiwan und ich dachte ich haette eigentlich in den Q&A genau das erklaert:

            Frage: Das PadFone Infinity und das HTC Butterfly S sind ja gar nicht in Deutschland verfuegbar!
            Antwort: Usain Bolt kommt auch nicht aus Deutschland und ist trotzdem der beste Sprinter. Geduld, denn in den naechsten Wochen kommt da wohl schon was…

  • http://netaction.de/ Thomas Schmidt

    Die unfreien ROMs eurer Favoriten bringen nicht nur mangels Updates einen riesigen Wertverlust nach kurzer Zeit. Google empfiehlt ja mittlerweile schon App-Entwicklern, Workarounds für längst gefixte Bugs einzubauen, weil den Handy-Herstellern ihre Kunden scheißegal sind und sie zu wenige Updates liefern.

    Das viel größere Problem ist der Zwang zu Google Apps. Gerade nach den Prism-Leaks verstehe ich nicht, wie es euch am Arsch vorbeigehen kann, dass Ärzte, Anwälte, Lehrer, Politiker und jeder, der mit Menschen kommuniziert, rein schon aus Datenschutzgründen mit all diesen Phones nicht arbeiten darf.

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      mach ein Custom ROM drauf ohne Google Apps und das Thema ist durch. Wem dies alles so wichtig ist, der kann sich auch damit auseinandersetzen

      P.S. Ich verstehe zu 100% was du meinst Thomas.. bitte nicht falsch verstehen.

    • danielXY

      Mit der Begründung darf man generell keine Smartphones, Tabletts oder diverse Dienste nutzen

      • http://netaction.de/ Thomas Schmidt

        Das ist aber auch eher die Standard-Ausrede, um sich aus der Verantwortung zu ziehen, oder?

        • danielXY

          Nein,dein Argument ist eher das totschlagargument für die nahezu komplette Multimedia Industrie, von Apple über Google und yahoo bis Microsoft…

          • http://netaction.de/ Thomas Schmidt

            Ja, das ist richtig. Diese Unternehmen haben alle einen Hang zu Daten, die sie nichts angehen, die wir ihnen nicht geben dürfen, und die systematisch zur Verfolgung von Menschen missbraucht werden.

          • danielXY

            Also wie sieht deine Lösung aus? Dosentelefon, Rauchzeichen?

            Der einzige 100% sichere weg wäre, sich komplett offline zu schalten.

          • http://netaction.de/ Thomas Schmidt

            Freies Android, Daten selber hosten, Verbindungen verschlüsseln, umleiten und verzögern.
            Die Sprüche von manchen Hackern, sie kämen an alle Daten ran, sind nur Wichtigtuerei.

          • danielXY

            Was heißt für dich freies Android? Coustom Roms?

            Verbindungen verschlüsseln, etc kannst du ja mit den obrigen Geräten auch oder?
            Aber selbst mit diesen Methoden machst du es ihnen nur schwerer

          • http://netaction.de/ Thomas Schmidt

            CyanogenMod z.B., wobei dann immer noch unfreie Hardwaremodule integriert sind, die sich nicht kontrollieren lassen.

            Wenn das Phone bereits kompromittiert ist, werden die Daten schon vor der Verschlüsselung abgegriffen. Mit den GApps, IOS oder Windows Phone kannst du deine Kommunikation auch gleich über öffentliche Wikis laufen lassen.

            Anderen Leuten den Zugriff auf Wissen zu erschweren, das sie sonst missbrauchen würden, ist doch genau das Ziel.

          • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

            Ich glaube wir sollten da echt mal ein HowTo schreiben. Thomas ich bin 100% bei dir und auch nur zu faul um aus dieser Blase auszubrechen

          • danielXY

            aber dann nochmal zurück, was hat das denn speziell mit den geräten oben zu tun?
            deine argumentation beruht generell auf android und den von den herstellern installierten UI`s oder?

            also kann man auf den oben genannten geräten keine CR installieren?

          • http://netaction.de/ Thomas Schmidt

            Das Problem ist, dass Palle uns hier Geräte empfiehlt, die extra so konstruiert sind, dass sie zur Verfolgung von Menschen eingesetzt werden können. Das ist nicht bei allen Phones so, aber bei diesen. Der Artikel krankt also an zwei Stellen: Erstens werden Waffen für ein Unterdrückungssystem aus Technikgeilheit verherrlicht. Das ist OK, man kann auch einen Blog über Atombomben machen, aber Palle schreibt die Nachteile der Phones nicht mal dran.
            Zweitens wird hier eine Kaufempfehlung ausgesprochen, die nicht zumutbar ist. Dass die Geräte unter unakzeptablen Bedingungen gefertigt werden und damit nach deutschem Recht gestohlen sind, ist schlimm genug. Mobilegeeks empfiehlt aber darüber hinaus, dass man seine unmittelbaren Mitmenschen in Gefahr bringt. Das ist eine Qualität heftiger. An dieser Stelle gäbe es genug Alternativen, z.B. das Galaxy S3 oder Nexus 4 mit CyanogenMod. Können kann man das theoretisch bei den hier genannten Geräten auch, aber davon ist im Artikel null die Rede.

          • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

            es geht hier nicht darum welches Smartphone das sicherste oder fairste ist, sondern das beste und es geht hier in dem artikel auch nicht darum aufzuzeigen wie man diese phones entsprechend anpasst… sorry aber ich denke du weisst was ich meine!

  • danielXY

    Huawei p6 fehlt! Schick, preiswert und für die Masse ausreichend ausgestattet

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      leider recht kurze Akkulaufzeit aber ansonsten wuerde ich dir recht geben. Test kommt bald

      • danielXY

        Du weißt was ich mein?
        Also wenn man mal nicht das maximal beste will, 2,2ghz, full HD, LTE in 25 Netzen und so gedöns, dann markiert huawei eines der optisch ansprechensten Geräte. Und das ganze mittlerweile für 340€.

        Meiner Meinung nach ist die technische Entwicklung 2013 sowieso über dem Sinnvollen. Ich mein, was bringt ein full HD display wenn es so schlechte Farben anzeigt wie im Sony xperia z? Oder was bringen 2gb RAM und 1,7ghz quad core wenn die Software immer noch leicht ruckelt wie beim s4?

        Daher gefällt mir die Rückbesinnung bei Motorola z.b., HD display und dual core im moto x. Damit gewinnt man zwar kein Schulhof Vergleich, aber wenn alles um die Hardware herum passt…

  • tauerman

    Ich weiß nicht ob sich es lohnt jetzt noch das LG Optimus G Pro zu kaufen. (mal davon abgesehen, dass die weiße Version immer noch nicht lieferbar ist). LG hat ja gesagt, dass für das G Pro kein Android Update kommen wird. Und Custom Roms gibt’s ja auch keine, weil der Großteil der Leute die bei XDA entwickeln aus den USA sind. Und das G Pro in den USA einen gesperrten Bootloader hat.

    • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

      Wir hatten hier Glueck und das weisse ergattern koennen ;)

  • Stoner

    Das sind wirklich exzellente Smartphones, und dabei ist das Huawei P6 noch nicht mal dabei. Gegen diese Flagschiffe sieht das iphone5 wirklich blass aus, mit seinem unmöglichen Display-Format:-)

  • Stonenghe

    Das sind wirklich exzellente Smartphones, und dabei ist das Huawei P6
    noch nicht mal dabei. Gegen diese Flagschiffe sieht das iphone5 wirklich
    blass aus, mit seinem unmöglichen Display-Format:-)

  • Phil Höhne

    Hi,
    Ich würde eventuell noch das Nexus 4 als Spartipp einfügen, weil für den Startpreis von 199€ kann man echt nichts verkehrt machen, da es voraussichtlich weiterhin noch alle Updates bekommen wird und es wirklich noch sehr schnell ist.
    Grüße

    • torsten köhler

      Exakt !

  • torsten köhler

    Hallo McFly-jemand zu Hause?Ihr wisst schon das der S4pro und der S600 dasselbe Kind im anderen Gewand ist!?Recherche….,tja das wär schon was… :-)

Trackbacks & Pingbacks