Computer in Autos einzubauen hat durchaus Tradition, hier treffen sich gerne als typisch männlich beschriebene Leidenschaften. Mit aktuellen Tablets werden solche Einbauten einfacher, nahe liegender, aber nicht weniger interessant. Zwei gelungene Beispiele für den Einbau eines Nexus 7 zeigen die Kollegen von Android Police.

DIY-Einbau von Nexus 7 Tablets in Autos – inklusive Knight Rider Optik

Mit Hilfe eines eigens angefertigten Plexiglas-Kastens wurde das Nexus 7 im ersten Fall in einen Subaru eingebaut. Das Ergebnis sieht professionell aus, als wäre der Einbau genau so vorgesehen gewesen. In dem Plexiglas-Kasten sind auch alle Kabel sauber untergebracht, die Verbindung zum Audio-System des Autos wird per Bluetooth hergestellt.

Das zweite Nexus 7 wurde in einen Celica eingebaut. Zwar sieht die Rückseite hier etwas abenteuerlicher aus, statt einem Plexiglas-Kasten wurde hier Heißkleber und Klebeband verwendet, das Endergebnis kann aber trotzdem überzeugen. Außerdem kommen hier noch Softwareanpassungen dazu, die der Sache dann noch den letzten Schliff verleihen. Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an die Serie Knight Rider aus den 80ern des letzten Jahrhunderts. Die Hauptrollen spielten dort David Hasselhoff (bevor er Rettungsschwimmer wurde und die Berliner Mauer kaputt gesungen hat ;)) und sein schwarzer Pontiac Firebird Trans Am: K.I.T.T. – Knight Industries Two Thousand. Ein praktisch unzerstörbares Fahrzeug, gesteuert von einer künstlichen Intelligenz. Das Nexus im Celica hat einen Startbildschirm in der Optik dieses TV-Wagens bekommen:

Wie immer gilt aber bei solchen Einbauten wie auch bei vorinstallierten Touchscreen-Systemen immer: Der Fahrer hat sich während der Fahrt auf das Geschehen auf der Straße zu konzentrieren – nicht auf die Pixel in der Mittelkonsole.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Gast

    Nette Bastelprojekte – würde gerne wissen, wie ein solches Indoorprodukt die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen in einem Auto mittelfristig verkraftet.

    Ach und noch ne Klugscheisserei zum Schluss: die Celica ist und bleibt weiblich :-)

    • Matthias Löbach

      Das Nexus 7 verkraftet mittelfristig auf jeden Fall die Temperatur- und (Luft)feuchtigkeitsschwankungen von Ingress im Winter, dann sollte es auch das Autoklima ertragen. Das einzige was etwas leiden dürfte, ist wohl der Akku. Ist jetzt bei konstanter Stromversorgung aber nicht so schrecklich relevant.

    • ausweichschraube

      Der Toyota, in dem es verbaut wurde, steht bestimmt das halbe Jahr über in ner Garage!

  • Zyz

    Hier wäre ein 6-7″ Gerät mit schmalem Rahmen klasse. So das man das Tablet einfach in eine Vorgefertigte Halterung, die die Standardgröße eines Doppeleinschubs hat, stecken kann.
    Aber selbst so schon sehr interessant.

    • ausweichschraube

      Oder ne sich ausfahrende Halterung, die sich bespielsweise im einfachen DIN-Schacht versteckt und in welche man dann sein N7 klippen kann. Bluetoothradio in jedem Auto als Grundausstattung wäre dafür auch sehr hilfreich, ist aber keine allzu entfernte Zukunftsmusik mehr.

      Bisher gehts ja oft nur via Scheibenhalterung im Kfz, finde ich aber nicht wirklich schön und regt manch anderen zum strafbar machen an …

  • Kolja82

    Wo gibt es denn die “KITT App”?

  • http://www.facebook.com/deedjaycox Матюшин Данил

    mich würde eher interessieren, wie der das angestellt hat, dass sobald die zündung aus ist, auch das Nexus/ sofort “schlafen” geht?! anybody feedback?

    • smo_o

      Das hab ich mich auch gefragt. Er schreibt es irgendwo: per Tasker – sehr clever! Er hat das N7 per Tasker so programmiert, dass alles aus geht und es sich schlafen legt, sobald kein Strom mehr anliegt, die Zündung aus ist, und sich alles wieder einschaltet, sobald die Zündung angeht. Das ist die perfekte Lösung – ohne dass man am Einschaltknopf rumlötet!

  • Pingback: DIY-Einbau von Nexus 7 Tablets in Autos – inklusive Knight Rider ... • Google Nexus 7 Tablet

  • Pingback: Nexus 7 - als Navigationssystem nutzen!? - Seite 11 - Android-Hilfe.de

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: DIY-Einbau von Nexus 7 Tablets in Autos – inklusive Knight Rider ... • Google Nexus 7 Tablet

  2. Pingback: Nexus 7 - als Navigationssystem nutzen!? - Seite 11 - Android-Hilfe.de