Junge Menschen in die Welt der App Entwicklung einzuführen ist oft nicht leicht. Microsoft hat hierfür die sogenannte App Revolution ins Leben gerufen. Baut eine App zum Thema “Foto” und stellt diese bis zum 22.02.2013 in den Microsoft Market ein. Mit etwas Glück gewinnt ihr einen von vielen hochwertigen Preisen. Viel Glück!

Dritte Microsoft App Revolution mit vielen Preisen gestartet

Preise

Mit jeder Microsoft App Revolution scheinen die Preise besser zu werden. Diesmal gibt es neben einen Ultrabook für die hochwertigste App, auch noch ein Acer Iconia W700 Tablet, ein Samsung Ativ Tablet und mehrere Lumina 920 Smartphones zu gewinnen. Alle Devices sind von Haus aus mit dem modernenWindows 8, Windows RT oder dem neuen Windows Phone 8 ausgestattet.

Weiter werden, die für Windows8 optimierte, Wedge Touch Mäuse unter den Einsendungen verlost.

Preise App Revolution 1 2013 Wieso es kein Microsoft Surface als Preis gibt, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Anforderungen

Um teilzunehmen müsst ihr eine Windows 8 App, aka ModernUI App, aka Metro App oder eine Windows Phone 8 App entwickeln welche sich mit dem Thema “Foto” widmet.

Microsoft gibt als Ideen für Apps beispielsweise:

  • Ein Schiebepuzzle mit deinen Lieblingsfotos?
  • Einer App für deinen Foto-Blog?
  • Einer App zur Foto-Bearbeitung?
  • Einer App zur Katalogisierung von Fotos?

… an. Allerdings ist, für mich persönlich, eine “Foto-Bearbeitungs-App” wohl etwas zuviel verlangt fuer den gegeneben Rahmen – oder auch nicht.

Weiter ist eine aktive Einschreibung an einer deutschen Hochschule nötig. Als Schüler kann man ebenfalls teilnehmen, ist allerdings wegen den erforderlichen Entwickler-Account etwas komplizierter.

Einstiegshilfen

Direkt auf der Webseite zum Wettbewerb wird auf eine Beispiels-App verwiesen, welche sich mit “Fotoeffekten” beschäftigt. Leider wird hier nur auf die Programmiersprache C# in Verbindung mit XAML eingegangen. Vorhandene Alternativen wie Javascript, C++ oder Visual Basic werden komplett vernachlässigt.

Persönlich kann ich euch, für etwaig auftretende Fragen, noch den Microsoft Windows 8 Student Developer Club und das dazugehörige Forum ans Herz legen.

Als Entwicklungsumgebung könnt ihr zum kostenlos erhältlichen Visual Studio Express 2012 for Windows 8 beziehungsweise zum Visual Studio Express 2012 for Windows Phone  greifen. Als Schüler oder Student habt ihr eventuell die Möglichkeit über Microsoft Dreamspark Programm an ein vollwertiges und dennoch kostenfreies Visual Studio 2012 zu gelangen.

Offizieller Trailer

Natürlich existiert auch ein offizieller Trailer zur laufenden App Revolution.

Weiterführendes

Wenn ihr Lust auf App-Entwicklung habt, dann schaut doch in der Microsoft Community vorbei oder besucht unser MobileGeeks Forum zum Thema Windows App Entwicklung. Wer noch mehr erfahren will, dem lege ich den MobileGeeks Artikel zur letzten App Revolution nahe.

Wir sehen uns!

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks