Da hat Facebook gestern seinen Messenger für iOS und Android auf Version 2.1 aktualisiert und ihm eine feine Sprachfunktion verpasst. Genauer gesagt gibt es sogar zwei Sprachfunktionen, aber hierzulande ist erst mal nur eine davon im Einsatz – ihr könnt eine Sprachmeldung aufzeichnen und versenden.

Facebook Messenger jetzt auch mit Sprachfunktionen

Was könnt ihr nun im Bild sehen? Klar, erst mal den Chat zwischen Caschy und mir, als wir beide selbst noch ein wenig verwundert über das neue Feature  waren. Links unten auf seinem iPhone seht ihr dann den Button, mit dem ihr diese Aufnahme aufzeichnet. Dazu müsst ihr lediglich den Knopf gedrückt halten und es wird dann so lange mitgezeichnet, bis ihr das Ding wieder loslasst.

Auf der rechten Seite unten seht ihr dann, wie diese Meldung im Messenger auftaucht. Aufrufen könnt ihr die auf der normalen Facebook-Seite ebenso wie im Messenger unter iOS und Android, absenden allerdings nur mobil. Funktionierte bei uns im Test auch richtig gut und ich könnte mir vorstellen, dass dieses Feature um Längen besser einschlägt als der Video-Chat.

Damit aber noch nicht genug: in Kanada sind einige Facebook-Nutzer noch ein wenig weiter – dort können Facebook-Freunde mittels VoIP miteinander telefonieren. Läuft natürlich über 3G ebenso wie im WLAN – kostentechnisch gilt da natürlich das gleiche wie für Skype etc über Mobiltelefon. Auch hier glaube ich, dass es wie ne Bombe einschlagen könnte. Zwar erfindet man hier kein Rad neu, aber gegenüber anderen Diensten reden wir hier von einer Milliarde Nutzern, die Facebook mittlerweile hat. Wie viele davon jetzt aber Bock darauf haben, ihre Telefonnummer dem blauen Riesen anzuvertrauen, ist natürlich eine ganz andere Geschichte.

Ich jedenfalls hoffe, dass die Tests in Kanada positiv verlaufen und dieses Feature irgendwann dann weltweit ausgerollt wird und auch hier in Deutschland die Sprachaufnahme ergänzt. Eure Meinungen?

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • bartsimpson7880

    Bei Android kommt der Sprach-Knopf nicht…

Trackbacks & Pingbacks