Einige Fotos und einen Bericht seines ersten Eindrucks des frisch eingetroffenen Dock von Asus für das Google Nexus 7 hat uns unser Leser Paul zur Verfügung gestellt. Die erste Befürchtung, dass das Dock die Ladezeiten des Tablets massiv verlängern würde, konnte glücklicherweise revidiert werden: Daran war ein USB-Verlängerungskabel schuld, nicht das Dock.

Fotos des Nexus 7 Dock von Asus *Update: Video*

Das Dock entspricht den Erwartungen, es bringt keine Überraschungen mit. Einzig die anfangs extreme Ladezeit verwirrte etwas. Nach einigen Experimenten stellte sich hier aber das verwendete USB-Verlängerungskabel – das nicht zum Lieferumfang des Dock gehörte – als der Übeltäter heraus. Gerade mal 50cm Kabel, aber eine enorme Wirkung.

Die geschätzte Ladezeit mit dem „bösartigen“ USB-Verlängerungskabel…

Ladezeitschätzung mit USB-Verlängerung (Asus Dock für Google Nexus 7)

…und nach dem Entfernen des Kabels:

Ladezeitschätzung ohne USB-Verlängerung (Asus Dock für Google Nexus 7)

Übrigens: Die gummierte Unterseite des Dock sorgt nicht nur für einen stabilen Stand, sondern arbeitet ganz nebenbei auch noch effektiv als Fusselfänger ;)

Danke an Paul für die Fotos und seinen ersten Eindruck.

Update (Casi 07.01.):

Wie ihr den Bildern schon entnehmen konntet, ist die Docking-Station für das Nexus 7 nichts, was uns großartig über Design diskutieren lässt – schlicht und funktional passt wohl besser. Dementsprechend freuen wir uns zwar, dass wir das Teil in Las Vegas mal in die Finger bekommen haben, können euch aber logischerweise nicht viel Neues darüber berichten. Immerhin habt ihr das Zubehör jetzt mal im bewegten Bild:

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Dtrieb

    Was ist das für ein Widgets etc. auf dem letzten kleinen Bild?

    • unIch

      Die App heißt Battery Widget Reborn

      • 13er

        Er meint das Widget im letzten kleinen Bild, mit der Uhr, der Wettervorschau und den Rubriken. Mich interessiert es auch.

  • smu

    Ich hab ein Nexus 7 und ich muss sagen, dass mich den Rummel um dieses sch… dock enorm stört. Wenn man was damit machen könnte, was das N7 nicht sowieso schon kann (z.B. HDMI oder Tastaturdock), dann wäre es eine Nachricht wert. Ich versteh nicht weshalb dies hier bereits die gefühlte 1000ste Nachricht dazu ist.

    • jomein

      Und Du hast die News aus welchem Grund nun gelesen? Ich mag die BILD auch nciht, wuerde aber niemals auf die bescheuerte Idee kommen und mir die trotzdem zu kaufen um mich dann darueber aufzuregen.

      • smu

        Ich hab ein EasyACC Case gekauft und das kann etwa gleichviel wie dieses Dock. Ausserdem hab ich’s immer dabei.

    • http://twitter.com/TheNiggolai Niggolai

      Ein HDMI-Anschluss kann technisch gar nicht umgesetzt werden am Nexus 7, da keine MHL-Hardware eingebaut ist. Leider.

      • smu

        Ja richtig, auch keine Laufwerksbuchstaben beim Anschluss an Windows PC wegen MTP, scheinbar kein WiDi (miracast) wie das Nexus 4, keinr einzige Art und Weise den Display auf einen grösseren Bildschirm zu bekommen, OTG bloss über root und, und, und… Leider, wie du sagst, ist alles dem Sparstift zum Opfer geworden.

  • tauerman

    Ganz klar, wenn man ein dünnes Standardkabel nimmt, können keine 2A fließen. Deshalb hat ASUS auch ein so dickes Kabel dazugepackt.

  • http://www.pc-boxenstop.de/ Tim G.

    Wie ich das sehe, gibt es entweder ein dickes Problem mit dem Dock oder zumindest mit der Beschriftung auf der Verpackung (und dem Asus-Shop).
    Zitat: “Poliertes Glas und gummierte Innenflächen, maßgeschneidert für das Nexus 7″
    Also bei meiner Dock ist weder irgendetwas aus Glas (weder poliert noch unpoliert) noch sind die Innenflächen gummiert.
    Und bei der Dock, die ihr hier auf den Fotos zeigt, kann ich diese “Features” auch nicht wirklich erkennen.
    Mal schauen, wann ich eine Antwort vom Asus-Support bekomme ;-))

  • Pingback: Kleine und große Android-Meldungen des Tages - Androider

  • smo_o

    BTW Das Nexus 7 hat kein LTE sondern “nur” 3G…

  • Novocain

    Ist da noch nen Netzteil dabei ? So wäre es mir den Preis nicht ganz wert, für mein N7 ;-)

  • http://twitter.com/TheNiggolai Niggolai

    Ich hab heute erst die Versandbestätigung bekommen …
    ( Gegen Ende Dezember bestellt)

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Kleine und große Android-Meldungen des Tages - Androider