Der taiwanische Vertragsfertiger Foxconn hat eine neuen Mini-Nettop vorgestellt, der die Nachfolge der auch hierzulande erhältlichen Foxconn Netbox antreten soll. Die neue Version kommt ganz ohne einen Lüfter aus und wird in Varianten mit Intel Atom oder AMD Fusion Dual Core Prozessoren angeboten. Die Geräte bieten alles was ein einfacher Desktop-PC an Bord haben sollte und nehmen dabei sehr wenig Platz weg. Die Intel-Version trägt den Namen Foxconn AT-5300, während das AMD-Modell Foxconn AT-5600 heißt. Die Ausstattung der zu Preisen ab rund 200 Dollar verfügbaren Nettops fällt für ihre Größe eigentlich ganz ordentlich aus, denn sie verfügen sogar über USB-3.0-Unterstützung.
Beim AT-5300 ist ein Intel Atom D2700 Dual Core Prozessor mit 2,13 Gigahertz verbaut. Der AT-5600 hat den AMD E-450 Dual Core mit 1,65 GHz und der integrierten AMD Radeon HD 6310 Grafiklöung an Bord. Beide Systeme unterstützen bis zu vier Gigabyte RAM und haben einen Platz für eine 2,5-Zoll-Festplatte oder eine SSD. Es gibt vier USB-2.0- und zwei USB-3.0-Ports sowie einen Kartenleser. Hinzu kommen Gigabit-LAN, HDMI-Out, VGA-Anschluss und ein WLAN-Modul. Die Geräte sind 19×13,5×3,8 Zentimeter groß und können dank einem VESA-Mount auch auf der Rückseite von Fernsehern oder Displays angebracht werden. Foxconn bringt die System derzeit in verschiedenen Farben auf den Markt, hat aber bisher nur Bilder zur weißen Ausgabe vorgelegt.
Wahrscheinlich werden die beiden Nano-PCs auch bald in Deutschland zu haben sein, wobei sie mit Sicherheit auch wieder von einigen kleineren Händlern unter ihren eigenen Namen vertrieben werden.
Quelle: FanlessTech via Slashgear
Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Pingback: Nano PC: Foxconn veröffentlicht lüfterlose Mini PCs im September › Netbooknews - Mobile Computing Blog