Laut jüngsten Zahlen der Analyse-Experten von Gartner hat beim Einkauf von Halbleitern Samsung Apple als Nummer 1 abgelöst. Fast 24 Milliarden Halbleiter haben die Südkoreaner im abgelaufenen Jahr 2012 eingekauft.

Gartner: Samsung beim Kauf von Halbleitern nun Nr.1 vor Apple

Man sicherte sich die Krone, weil Apple “lediglich” 21.4 Milliarden Halbleiter einkaufte. Weltweit sind allein die beiden Giganten damit für 15,2 Prozent dessen verantwortlich, was im letzten Jahr am Markt zu haben war (12 Prozent im Vorjahr), 8 Prozent entfallen davon auf Samsung. Obwohl Apple mit 13,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Halbleiter benötigte und kaufte, konnte man seinen Spitzenplatz nicht behaupten, weil Samsung eben noch gieriger war: mit 28,9 Prozent Zuwachs kaufte man fast ein Drittel mehr ein als noch im Jahr davor.

Natürlich gab es auch Unternehmen, bei denen die Nachfrage in 2012 deutlich geringer war. Bestes Beispiel dafür: Nokia! Die Finnen benötigten 42,6 Prozent weniger Halbleiter als noch im Jahr zuvor, die Nachfrage hat sich also fast halbiert. Auch bei Hewlett-Packard und Dell sank die Nachfrage ziemlich deutlich, nämlich im zweistelligen Bereich.

Insgesamt schrumpfte der Halbleiter-Markt um etwa drei Prozent, soll dieses Jahr jedoch wieder anziehen. Gartner geht dabei davon aus, dass der Markt um 4,5 Prozent auf 311 Milliarden Dollar wachsen wird, was eine etwas schwächere Prognose ist, als man noch vor Monaten kalkuliert hatte.

Diese Zahlen zeigen mal wieder, dass Apple und vor allem Samsung derzeit in einer ganz eigenen Liga unterwegs sind, bei der die Konkurrenz einfach nicht mithalten kann. Auch, wenn ich glaube, dass sich Unternehmen wie Nokia in diesem Jahr wieder etwas mehr vom Halbleiter-Kuchen sichern werden, wird sich an der Vorherrschaft der beiden Großen auch in diesem Jahr nicht viel ändern.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Samsung beim Kauf von Halbleitern nun Nr.1 vor Apple › ApfelCircle.de

  2. Pingback: Samsung: 10 Millionen Galaxy S4 im Monat, Galaxy Grand mit Quad Core und beim Einkauf von Halbleitern nun Nr.1 vor Apple