Während ich im Flieger an nach Kalifornien sitze, haben sich Marcus und Frédéric mit einem Gast zusammen gesetzt und über die neuesten Tech Trends diskutiert. Facebook macht aus einem Android Smartphone ein Facebook Phone und Google geht beim Webbrowser in Zukunft eigene Wege. Keine Frage, das Tech Business ist und bleibt spannend.

Geek-Week Tech Podcast #108: Facebook Phone, Blink, Windows Blue, Twitter Cards

 

Podcast: Play in new window | Download (Duration: 48:59 — 67.6MB) | Embed

Facebook: Über Monate war spekuliert worden, nun ist es raus: Facebook baut kein eigenes Telefon, sondern liefert einzig für bestimmte Geräte mit Android-Betriebsystem eine mit Facebook gebrandete Oberfläche. Die scheint aber tief im Telefon verankert zu sein und macht dann letztlich aus einem “normalen” Android Smart Phone ein: Facebook Telefon.

Blink: Google steigt bei Web Kit aus, jener Organisation, in der unter anderem auch Apple und Nokia Mitglieder sind und in der bislang eine gemeinsame Browser Engine entwickelt wurde. Stattdessen geht Google eigene Wege. Zwar auch wieder Open Source aber Mountain View darf nun alleine den Ton angeben.

Windows 8 scheint für Microsoft langsam zum Desaster zu werden. Angeblich sollen die Verkaufszahlen noch hinter denen von Windows Vista – dem ungeliebten Windows 7 Vorgänger – hinterherhinken. Microsoft setzt mit seinem OS, das im vergangenen Jahr erschienen ist, alles auf  eine Verschmelzung der Desktop mit der Tablet-Welt.

Twitter schraubt an seiner Twitter Cards Funktion und integriert weitere Partner-Funktionen. Bislang konnte man am Ende eines Tweets eine Vorschau auf Fotos und Videos sehen. Jetzt ist noch mehr möglich.

Thomas Cloer ist bei uns zu Gast. Jean-Claude ist gerade auf dem Weg zur NAB nach Las Vegas und dieses Mal leider nicht dabei sein. Thomas ist Journalist und arbeitet für die Computerwoche des renommierten IDG-Verlags in München. Er ist privat bei Twitterhier zu finden, er führt aber auch den Twitter Account der Computerwoche hier. Sein privates Blog findet Ihr hier.

Show Notes:

Geek-Week ist ein wöchentlicher Tech Podcast aus den USA, der Schweiz und Deutschland. Die drei Tech Journalisten Marcus Schuler (Bayrischer Rundfunk), Jean-Claude Frick (iFrick.ch) und Frédéric Lardinois (Techcrunch) unterhalten sich dabei über die neuesten Tech Trends und diskutieren auch gerne mal über das eine oder andere Gadget.

Würde mich sehr freuen wenn ihr reinhört auf www.geek-week.de oder direkt bei iTunes.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks