Unser Internet soll langsamer werden. Für Vielnutzer sind die Pläne der Telekom alles andere als erfreulich. Wenig erfreulich ist auch das Thema Büroorganisation. Markus beweist deutsche Gründlichkeit und zeigt Frédéric und mir wie man seine Zettelwirtschaft im Griff behält. Das passende Hardware Gadget gibts gleich dazu zu gewinnen, einen Scanner von Fujitsu:

Geek-Week Tech Podcast #110: Telekom drosselt, Apple schlingert & wir verlosen einen Scanner
  • Die Telekom in Deutschland will neue DSL Anschlüsse drosseln, sobald der Nutzer ein bestimmtes Volumen überschritten hat. Der Schritt scheint bislang einzigartig, und ob die Motive des einstigen Staatsunternehmens dazu so sind, wie die Telekom es darstellt, kann man bezweifeln. Sogar die sonst in Fragen des Internets träge Politik schaltet sich ein.
  • Was ist bloß los mit Apple? Beim einstigen Primus scheint es derzeit nicht rund zu laufen. Man hat den Eindruck, dass das Unternehmen nicht sicher ist, in welche Richtung es sich weiter entwickeln will: Kommt die Smart Watch oder das Smart TV. Vereinzelt gibt es auch Kritik an CEO Tim Cook.

027_smallWie organisierst Du Deinen Bürokrams? Legst Du Dokumente noch “analog” – abheften in den  Ordner – ab oder scannst Du schon? Wir verlosen in dieser Folge einen ScanSnap IX 500 von Fujitsu im Wert von Euro 500.- (inklusive Adobe Acrobat X Standard)

Das einzige, was Du tun musst, um an der Verlosung teilzunehmen, ist einen Kommentar auf Geek-Week.de zu hinterlassen und uns Dein Ablagesystem zu erklären. Mehr Infos zum ScanSnap IX 500 weiter unten in den Show Notes und natürlich in unserer Sendung.

Frederic macht sich übrigens auf zur TechCrunch Disrupt, die am Samstag, 27.4. in New York beginnt.  Bitte merkt Euch schon mal einen Termin vor. Im Oktober wird es auch eine TechCrunch Disrupt in Berlin geben.

Show Notes:

Telekom Drossel:
SPON: 
Neue DSL-Tarife: Web-Aktivisten verspotten Drossel-Telekom
ZEIT: Verstaatlicht die Telekom
ZEIT: Das Ende des Internets wie wir es kennen

Apple:
Süddeutsche: 
Innovationen, bitte!
ZDNet: Apple meldet ersten Gewinnrückgang seit zehn Jahren
Golem: Apple erhöht Ausgaben für Forschung und Entwicklung stark

Büro-Organisation:
Fujitsu: 
ScanSnap IX 500
Caschy: Papierloses Büro: ich habe es fast geschafft
Golem: Einzugsscanner schafft 25 Seiten pro Minute

Podcast: Play in new window | Download (Duration: 51:27 — 70.7MB) | Embed

Geek-Week ist ein wöchentlicher Tech Podcast aus den USA, der Schweiz und Deutschland. Die drei Tech Journalisten Marcus Schuler (Bayrischer Rundfunk), Jean-Claude Frick (iFrick.ch) und Frédéric Lardinois (Techcrunch) unterhalten sich dabei über die neuesten Tech Trends und diskutieren auch gerne mal über das eine oder andere Gadget.

Würde mich sehr freuen wenn ihr reinhört auf www.geek-week.de oder direkt bei iTunes.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks