Während Frédéric in Seattle bei Microsoft mit dem neuen Surface Pro Tablet spielt, haben Marcus und ich eine neue Folge des Geek-Week Podcasts aufgenommen. In dieser Ausgabe dreht sich alles ums Thema Sicherheit. Wie sieht das ideale Passwort aus? Wie merke ich mir dieses und welche Tools helfen mir dabei.

Geek-Week Tech Podcast: Sicherheit bei Passwörtern, Carbon App, Mega & evasi0n Jailbreak

Podcast: Play in new window | Download (Duration: 1:02:23 — 86.0MB) | Embed

Bei Twitter sollen mehr als 250.000 Passwörter gehackt worden sein. Fast wöchentlich erreichen uns Meldungen über gehackte Passwörter. Was kann man tun, um wenigstens zuhause, sichere Passwörter zu verwenden?

Carbon: Nach einjähriger Entwicklungszeit wurde mit Carbon ein neuer, schicker Twitter Client für Android veröffentlicht. Die App verlangt mindestes Android 4 und besticht durch ihre einfache Bedienung. Mit Wisch Gesten kann zwischen der Timeline, den Mentions und der Profil Ansicht umgeschaltet werden. Die Oberfläche ist frei von Schaltern und Knöpfen so das man sich voll auf seine Twitter Kontakte konzentrieren kann. Auch wenn noch einige Funktionen fehlen ist Carbon schon jetzt eine der besten Twitter Apps für Android.

Mega: Nach den Schwierigkeiten kurz nach seinem Launch, scheint sich der Kim Dotcoms Speicherdienst langsam einzupegeln. Der Zugang soll mittlerweile wieder flüssig laufen. Und so mancher Vorwurf, dass Mega gar nicht so sicher sein, entpuppt sich bei genauerer Recherchere als unbegründet.

evasi0n: Nun können auch iPhone 5 und iPad Mini Benutzer ihre Geräte “befreien”. Mit evasi0n liegt der unthetered Jailbreak für iOS 6.1 bereit. Ein Jailbreak eröffnet den Apple Geräten eine Vielzahl neuer Möglichkeiten. Egal ob ein informativer Lockscreen mit Wetter Infos oder einfachere Einstellungen für die Funkmodule, mit evasi0n und dem alternativen Cydia App Store wird das iOS Gerät zur Wundertüte.

Show Notes:

Geek-Week ist ein wöchentlicher Tech Podcast aus den USA, der Schweiz und Deutschland. Die drei Tech Journalisten Marcus Schuler (Bayrischer Rundfunk), Jean-Claude Frick (iFrick.ch) und Frédéric Lardinois (Techcrunch) unterhalten sich dabei über die neuesten Tech Trends und diskutieren auch gerne mal über das eine oder andere Gadget.

Würde mich sehr freuen wenn ihr reinhört auf www.geek-week.de oder direkt bei iTunes.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks