Google hat sich auf die Fahnen geschrieben, dass man sich auch bei Google+ um die Menschen kümmert, die das Netz nur eingeschränkt nutzen können, in diesem Fall Gehörlose und Hörgeschädigte. Daher verpasst man seinen Hangouts neue Features.

Google+ Hangouts mit Verbesserungen für Hörgeschädigte

Wer auf Zeichensprache angewiesen ist, für den sind Video-Chats ein probates Mittel, um mit seinen Freunden zu kommunizieren und Google legt hier nochmal ein wenig nach, indem man mittels einer neuen Zeichensprache-App seinen eigenen Dolmetscher in einem Hangout hinzuziehen kann. Oben rechts – wie oben im Bild ersichtlich – wird der Dolmetscher eingeblendet und rückt auch automatisch in den Fokus, wenn er spricht. Auf diese Weise sollte der gehörlosen bzw hörgeschädigten Person das Online-Leben deutlich erleichtert werden. Über diesen Link könnt ihr die App installieren.

google hangout with shortcuts Google+ Hangouts mit Verbesserungen für Hörgeschädigte

Damit aber noch nicht genug der Veränderungen für Menschen, die ihren Rechner nur eingeschränkt nutzen können: Zusätzlich nämlich erweitert Google seine Shortcuts für Personen, die im Hangout nicht die Maus verwenden können. So könnt ihr mit Strg+B (Command+B beim Mac) einen Chat starten oder mit Strg+D (Command+D) das Mikrofon stumm stellen. Eine komplette Übersicht der Shortcuts findet ihr übrigens hier.

Schöne und wichtige Neuerungen für Hangouts, mit denen Google weiter zeigt, dass man auch diese Menschen nicht vergisst, was leider immer noch viel zu häufig der Fall ist. Schon letztes Jahr konnte man eine App vorstellen, die Untertitel einblendet und jetzt geht man den nächsten logischen Schritt.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Pingback: Google+ Hangouts mit Verbesserungen für Hörgeschädigte – Mobilegeeks | Lieberto.de

  • http://www.facebook.com/regina.phalange.96780671 Regina Phalange

    Sehr geehrter Autor, nur einen kurzen Hinweis: die Sprache heißt Gebärdensprache- nicht Zeichensprache. Die Deutsche Gebärdensprache (kurz DGS) ist eine vollständige Sprache mit eigenständiger Grammatik , in Deutschland offiziell anerkannt und Muttersprache aller tauben Menschen.
    Aber recht vielen Dank für den Artikel und nichts für ungut für meine kurze Erklärung.
    MfG
    Alexamdra

    • ausweichschraube

      Finde ich sehr wichtig, solche Richtigstellungen! Auch wenn dies “nur” ein Techblog ist, sollte schon korrekt berichtet werden!

      Als ich nach deinem Kommentar mal “Zeichensprache” bei Wikipedia eingegeben habe, und die ersten zwei Besipiele überflog, kam bei mir schon ein Gefühl von “fremdschämen” auf. Darum auch noch dieser Kommentar …

  • Pingback: plus-me.at GOOGLE | Hangout für Hörgeschädigte

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Google+ Hangouts mit Verbesserungen für Hörgeschädigte – Mobilegeeks | Lieberto.de

  2. Pingback: plus-me.at GOOGLE | Hangout für Hörgeschädigte