Als erstes wurde „Project Butter“ vorgestellt: In diesem Projekt ging es darum, die Android Oberfläche zu beschleunigen: „fast, fluid and smooth“. Wie viel schneller die Oberfläche reagiert wurde in einem Vergleichsvideo mit zwei Galaxy Nexus gezeigt, das mit einer High-Speed-Kamera aufgenommen wurde. Die Framerate unter Jelly Bean ist deutlich höher als unter ICS.

Google I/O: Alles zu Android 4.1 Jelly Bean

Eine neue Spracherkennung und Diktatfunktion: Voice Type. Funktioniert jetzt auch offline – eat this Apple. Derzeit nur verfügbar in englisch, weitere Sprachen folgen „bald“. Bleibt abzuwarten, welche Systemanforderungen die Offline-Spracherkennung mitbringt und wie lange es dauert, bis sie für weitere Sprachen verfügbar ist. Android unterstützt mit JB auch 18 weitere Sprachen, darunter Persisch. Die Unterstützung für Hebräisch und Arabisch wurde verbessert. Neue Funktionen für Sehbehinderte sind dazu gekommen, wie die Unterstützung für ein externes Braille-Keyboard.

Voice Search ist jetzt eine echte Alternative zu Siri: „We’re using the power of the Knowledge Graph for search results.“ Wie auch die Lösung von Apple versteht Voice Search normal formulierte Fragen wie z.B. nach dem Premierminister von Japan und beantwortet diese mit einer natürlich klingen Stimme. Das klappt natürlich nicht offline. So schnell und gut wie in der Keynote-Demo antwortet Siri in der aktuellen iOS 6 Beta nicht. Den RL-Test sollten wir aber noch abwarten – in der eigenen Keynote wird jeder Hersteller sein Produkt im besten Licht präsentieren.

Google Now: Stellt sich die Frage, ob man es als Traum oder Alptraum sehen will. Das Smartphone lernt aus den eigenen Gewohnheiten und passt sich der jeweiligen Situation abhängig von Zeit und Ort an. Wenn man einen Termin hat und üblicherweise den Bus nimmt, dann erinnert einen das Smartphone dank Google Now automatisch daran rechtzeitig das Haus zu verlassen, da es „weiss“ wann der Bus fährt. Unterwegs zeigt es die Umrechnung der eigenen in die lokale Währung an, einen Übersetzer für die Landessprache und auch gleich die Uhrzeit in der Heimat – falls man die Familie anrufen möchte. Das ist organisiert in sog. Cards – diese werden immer besser, je häufiger man sie nutzt und es sollen weitere Cards dazu kommen und so das Smartphone in Zukunft zu einem immer besseren digitalen Assistenten machen, der automatisch die benötigten Daten einsammelt und zum richtigen Zeitpunkt und am richtigen Ort anzeigt. Dagegen sehen die rein zeit- und ortsbezogenen Erinnerungen in iOS so richtig alt aus.

Die Notifications wurden deutlich verbessert: Es werden nicht nur mehr Informationen angezeigt, die Benachrichtigungen können erweitert werden und es gibt die Möglichkeit direkt innerhalb der Benachrichtigungen mit vorgefertigten „Quick responses“ zu reagieren ohne die entsprechende App starten zu müssen, z.B. einem neuen Google+ Beitrag direkt ein +1 geben.

Die Kamera und Galerie Apps in Jelly Bean ermöglicht ein schnelleres Durchblättern der gespeicherten Fotos. Und natürlich können die Fotos über Android Beam weiter gegeben werden. Kleine Verbesserung im Umgang mit den Widgets, die jetzt einfacher über die Homescreens verschoben werden können, die Icons ordnen sich automtisch neu und das Widget wird wenn nötig verkleinert. Neu sind auch verschlüsselte Apps, die mit einem gerätespezifischen Key gesichert werden und inkrementelle App-Updates.

Android 4.1 Jelly Bean wird ab Mitte Juli „over the air“ für Galaxy Nexus, Xoom und Galaxy S ausgeliefert. Das SDK ist ab sofort verfügbar. Neu ist das PDK – Platform Development Kit – für Hardware-Hersteller, um Android auf ihre jeweilige Plattform zu portieren.

Ein paar Zahlen zu Google Play: Mehr als 600.000 Apps und über 20 Milliarden App-Downloads in Google Play.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Fabian Poppel

    Du meinst doch garantiert das Nexus S, nicht das Galaxy?

  • http://twitter.com/levinmac alex

    Ich bezweifle, dass ich dieses Update JEMALS erhalten werde…

  • http://www.facebook.com/people/Stefan-Schwarz/100000936783811 Stefan Schwarz

    Wegen updates bin ich auch am überlegen mein note (so toll wie es ist) zu verkaufen und ein nexus zu holen. Hab heute mal das Note geflasht mit cm9 und das reine android ist schon erste sahne :)))

Trackbacks & Pingbacks