Mit dem Google Nexus 7 kann man auch SMS verschicken. Natürlich klappt dies nur mit der neue 3G-Version, doch dafür geht es bei dieser dank des integrierten UMTS/HSDPA-Moduls auch einigermaßen einfach. Mit dem Telefonieren klappt es zwar noch nicht, aber erste Ansätze in dieser Richtung gibt es bereits.

Google Nexus 7 3G kann SMS versenden & empfangen

Wie uns Andrzej von unserem Partnerblog Tabletblog.de wissen ließ, kann man mit dem Google Nexus 7 3G auch ohne einen zwingenden Root des Tablets SMS verschicken. Er empfiehlt dazu die App GO SMS Pro, die über den Google Play Store kostenlos zur Verfügung steht. Er hat das Ganze bereits ausprobiert und es scheint auch ziemlich gut zu funktionieren, eben wie man es von der SMS-App ganz normaler Smartphones gewohnt ist.

Das Telefonieren klappt mit dem Nexus 7 3G leider noch nicht. Anrufe können weder angenommen, noch gestartet werden, aber immerhin lässt sich das Tablet anrufen, auch wenn dann nur eine Nachricht eingeht, die über eine neue Mailbox-Nachricht informiert. Natürlich kann man auch die Mobilbox nicht anrufen, um die Nachricht abzuhören. Dass man mit vielen 3G-Tablets auch telefonieren kann, haben bereits das Galaxy Tab oder auch das Huawei MediaPad der ersten Generation gezeigt, die bei Andrzej zweitweise das Smartphone ersetzen konnten.

PS: Im XDA-Developers Forum gibt es auch eine Anleitung, wie man per Root die normale SMS-App von Android Jelly Bean auf das Nexus 7 3G bringen kann, falls einem Go SMS Pro nicht gefällt.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Heiko K.

    Es geht auch anders (auch ohne 3g), wie ich hier beschrieben habe. https://plus.google.com/u/0/107256992506218408185/posts/FPncL65WSw2

  • Pingback: News – Hitliste vom 21.11.2012 | smarttechnews.eu

  • Daniel Förderer

    Dann kann man ja auch WhatsApp auf dem Nexus 7 verwenden, wie praktisch :)

  • Michael

    SMS empfangen geht mit dem Nexus 7 3G im Auslieferungzustand.

  • Alex

    SMS Senden von N7 3G über Go SMS Pro klappts bei Mir nicht. Kommt immer wieder: “SMS not sent”. Muss ich was extra anpassen damit das klappts?

    • http://www.facebook.com/jens.polze Jens Polze

      ich hab vorsichtshalber die kurzmitteilungszentrale eingegeben… jedenfalls funzt es bei mir so :)

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: News – Hitliste vom 21.11.2012 | smarttechnews.eu