Localytics haut eine Analyse raus, die uns aufzeigt, welche Android-Tablets besonders erfolgreich sind. Das Amazon Kindle Fire sichert sich diese Krone mit riesigem Abstand zur versammelten Konkurrenz, auch ein Google Nexus 7 kann da nicht annähernd mithalten.

Google Nexus 7? Nein, Amazons Kindle Fire ist der König der Android Tablets

Zunächst mal erkennen die Analysten von Localystics aus ihrer Beobachtung von Apps, dass die USA mit Abstand der größte Tablet-Markt ist: 59 Prozent aller Geräte sind hier verkauft worden – also 3 von 5 Tablets! Blicken wir jetzt individuell auf die einzelnen Hersteller, stellen wir fest, dass Amazon mit seiner Kindle Fire-Reihe weit weg ist von allen Samsungs und Acers dieser Welt. Mit einem Anteil von 33 Prozent ist Amazon dort verantwortlich für jedes dritte Android-Tablet, welches verkauft wurde.

Das Nexus 7 befindet sich hier mit 8 Prozent sogar nur auf Platz vier. Man musste Samsung mit 9 Prozent knapp den Vortritt lassen. Noch davor findet sich auf Platz 2 erstaunlicherweise Barnes & Noble mit seinem Nook Tablet. Localystics geht davon aus, dass die Veröffentlichung-Politik von Amazon der Grund dafür ist, dass 9 von 10 verkauften Kindle Fire in den USA beheimatet sind.

global-android-tablet-share-localytics

 

Sobald Tablets auch bei uns in dem Maße Fuß fassen, wie das in den Vereinigten Staaten bereits der Fall ist, dürfte es auch mit der klaren Vorherrschaft des Kindle Fire vorbei sein. Andererseits dürfen wir wohl erwarten, dass Amazon mit seinen Tablets auch China aufrollen möchte – der App Shpp ist dort auch bereits verfügbar, man geht also den gleichen Weg, den man in Deutschland gewählt hat.

Generell bleibt zu sagen, dass die Relevanz von Android-Tablets generell zunimmt und hier zu erwarten ist, dass man auch Apple künftig das Wasser auf diesem Markt abgraben wird. Das sagt natürlich herzlich wenig über Qualität der Geräte aus, sondern hat – wie schon bei den Smartphones – mit der schieren Masse an Tablets und Anbietern zu tun, die diesen Markt bevölkern.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Matthias Heimpel

    und wieviel geraete waren es jetzt insgesamt? wenn man prozentangaben verwendet sollte man schon die gesamtanzahl hinschreiben ansonsten ist der artikel wertlos…

  • Jan Lippke

    In der Quelle steht folgendes: ” Localytics says it has “insights into over 500 million unique devices” which have run its analytics and in-app marketing solution”

  • johannes cermak

    kann man mit dem kindle auch in den play store von google?!
    der amazon store ist ja restriktiver als es apple je war

    • http://www.facebook.com/monty.de Monty De

      Nein, Amazon will ja Kohle mit deren Inhalten machen. Also kein Google Store.

    • http://blog.gonline.at Georg S.

      Auf Gerooteten Geräten kann man den Play Store installieren aber ansonsten ist man auf den von Amazon angewiesen (welchen ich nicht für mehr verwende als für die Täglichen Gratis Apps).

      • johannes cermak

        gerootet zählt nicht sonst müsste man auch immer von jailbreakten iphones sprechen.

        ergo uninteressant das teil…….dagegen ist ja apple ein hort der Freiheit

  • Pingback: Amazon Kindle Fire: Mit Abstand vor Nexus 7 und Co. | anDROID NEWS & TV

  • http://twitter.com/KlemensL pimpmy911

    komisch – ich seh eigentlcih überall immer nur ipads…

  • http://twitter.com/Falcon2045 Severin Lochinger

    Bin mit meinem Kindle Fire HD sehr zufrieden, würde ich jederzeit wieder
    kaufen. Trotzdem wird es – entweder als Ergänzung oder auch als Ersatz –
    das nächste mal wohl ein “ausgewachsenes” 10″ Tablet.

  • Pingback: USA und das Amazon Kindle Fire besitzt die meisten Anteile am androiden Tabletmarkt › Blog to go · Marcels Blog

  • Pingback: Google Nexus 7? Nein, Amazons Kindle Fire ist der König der ... • Google Nexus 7 Tablet

  • Pingback: Amazon Umsätze - Wow, Jeff Bezos did it again » myBasti

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Amazon Kindle Fire: Mit Abstand vor Nexus 7 und Co. | anDROID NEWS & TV

  2. Pingback: USA und das Amazon Kindle Fire besitzt die meisten Anteile am androiden Tabletmarkt › Blog to go · Marcels Blog

  3. Pingback: Google Nexus 7? Nein, Amazons Kindle Fire ist der König der ... • Google Nexus 7 Tablet

  4. Pingback: Amazon Umsätze - Wow, Jeff Bezos did it again » myBasti