Wie so oft haben sich die Jungs von Android Police bei einem Android-Update ganz genau die Datei vorgeknöpft und auch dieses mal sind sie fündig geworden. In diesem Fall ist es die APK, mit der jüngst das Google Search aka Google Now Update zum Download/Update verfügbar gemacht wurde.

Google Now – neue Funktionen kündigen sich an

Wenn ihr es noch nicht mitbekommen haben solltet: Android Police sucht gerne mal im Code der Updates nach irgendwelchen Fragmenten, die eventuell auf Funktionen schließen lassen, die wir in Kürze zu erwarten haben. Genau so lief es jetzt auch bei Google Now, schauen wir also mal darauf, was der Android Police-Mannschaft aufgefallen ist: aktuell ist Google+Unterstützung bei Google Now integriert worden in die Sprachsteuerung. Ihr könnt also nur mit eurer Stimme Meldungen bei Google+ rausfeuern, ohne den Screen berühren zu müssen – und im neuen Code finden sich Hinweise, dass das auch für Facebook und Twitter vorgesehen ist. Könnte eine sehr coole Geschichte werden, allerdings seid ihr an die Original-Clients gebunden. Wenn ihr also Twitter über eine andere Anwendung bedient, funktioniert das Twittern via Stimme über Google Now – zumindest vorerst – nicht.

Außerdem könnt ihr bald SMS per Sprache beantworten. Daniel von Androidnext vermutet meiner Meinung nach ganz richtig, dass damit auch möglich sein müsste, dass SMS künftig vorgelesen werden. Ebenso in Planung: Android@home und Google Goggles. Letztere könnten integriert werden, dass ihr relevante Infos direkt erhaltet, nachdem ihr über die normale Cam-Anwendung beispielsweise eine Sehenswürdigkeit fotografiert habt. Im Idealfall sollte also direkt die passende Karte bei Google Now auflaufen, nachdem ihr auf den Auslöser gedrückt habt. Android@home hingegen lässt eher darauf schließen, dass ihr beispielsweise euer Licht in der eigenen Bude über das Smartphone steuert. Warten wir ab, ob wirklich all das seinen Weg in eine der nächsten Versionen findet – und wie lange wir noch darauf warten müssen.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Google Now Update: Mehr Möglichkeiten zur Sprachsteuerung und verbesserte Google Goggles - TabletCommunity.de