Gestern Abend ging Google Keep live, heute fangen wir mit Google Play für Android an, welches in Version 4.0 ein neues Design verpasst bekommt – wir sind es mittlerweile gewohnt, dass es bei Google oft Schlag auf Schlag geht.

Google Play für Android: Version 4.0 auf dem Weg *Update: Download*

Offiziell ist Version 4.0 noch nicht freigegeben, den Jungs von DroidLife jedoch ist es gelungen, schon einmal einen ersten Blick auf den neuen Android Play Shop für Android zu werfen und diese Veränderungen erklären sie uns auch im Video.

Es ist schon eine Weile her, dass man der App einen frischen Anstrich verliehen hat und auch bei Google Play 4.0 krempelt man nicht die ganze Bude auf links. Dennoch sieht es deutlich anders aus, macht auf mich einen wesentlich angenehmeren, frischeren Eindruck. Ich bilde mir ein, dass die Ansicht der diversen Listen ein wenig mehr an das Google Now-Erscheinungsbild angepasst wurden.

Zunächst fällt mal auf, dass die jeweiligen Icons größer dargestellt werden – Google Play wird so deutlich visueller. Außerdem scheint alles heller geworden zu sein, das dunkle Gesamtbild wurde abgeschafft.

new-google-play2

Wie ihr im Clip sehen könnt, sind noch nicht alle Seiten zu sehen in der Play-Version, die sich Droid Life an Land ziehen konnte. Ein erster Blick auf das neue Design lohnt sich dennoch, finde ich – aber seht selbst:

Update:

Habt ihr keine Lust, noch länger zu warten, bis das Update euch offiziell erreicht? Die APK-Datei könnt ihr euch jetzt schon ziehen, ihr findet sie bei den Kollegen von Android Advices am Ende des Artikels. Lasst uns wissen, was ihr von der überarbeiteten Version 4.0.16 haltet. (via)

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://twitter.com/Dr_Tobias_House Dr. Tobias House

    Endlich mal ein Update für den Playstore! Dessen Design hat mich schon lange etwas gestört. Ich finde es zwar nicht schlecht aber wenig innovativ. Das neue Design sieht einfach super aus! Lebendiger und visueller, so sollte es sein. Ich freue mich, dass Google bei Android jetzt mehr auf die Google Now – Designpolitik setzt. Das macht einen wirklich professionellen und ansprechenden Eindruck! Abgesehen davon, sieht man ja auf ersterem Foto schon die Magazinsparte, welche ich aus sehr interessant finde. Bald werden Androidsmartphones und -tablets noch größere Allrounder mit noch besserem Ökosystem! Ich bin beeindruckt! :)

    • CptCosmotic

      Da sieht man mal wieder wie verschieden Geschmäcker sind. Ich persönlich kann mich mit diesem sehr hellen Google Now Design gar nicht anfreunden. Diese Hipster Designs waren ursprünglich einer der Hauptgründe warum ich von iOS zu Android gewechselt bin. Die dunklen, schwarzen Designs verkörpern mehr Understatement und sind dezent stilvoll in meinen Augen. Ich habe bei Googles neuer Designlinie immer das Gefühl, dass man versucht den Apfel neu zu erfinden und eben selbes Klientel zu locken. Sehr schade…

      • http://twitter.com/Dr_Tobias_House Dr. Tobias House

        Also bist du auch nicht so der Holo/Vanilla- Mensch? Ich fand diese Änderungen im Design eigentlich ganz nützlich, aber wie du schon sagtest, Geschmäcker sind verschieden!

        • Chris B.

          finde Holo schon einen guten Schritt, aber Google Now ist trotzdem irgendwie nicht meins, die Mehrwerte in Deutschland sind ja auch nicht wirklich nutzbar. Ich würde mich freuen wenn das Android Design in den nächsten Versionen einfach konsistenter ist und den Developern mehr Vorgaben macht. Das jede App anders aussieht und z.B. der Zurückbutton immer andere Funktionen hat dürfte so nicht sein.

          • http://www.facebook.com/kevinfauser Kevin Fauser

            Das ist auch mein Hauptproblem wenn ich Android in der Hand halte – dich Uneinigkeit im Design. Google sollte die Devs mal strenger an die Leine nehmen, wie lange hat es jetzt gedauert bis WhatsApp sich mal an Holo angelehnt hat?

  • Pingback: Google Play Store: Optisch grundsanierte App in Bild & Video geleakt

  • Aerdnas

    gibt es eine APK dazu zum Downlaod!?

  • Norbell

    Also das Aussehen ihres Stores ändern die auch einmal im Jahr, oder? Die sollen sich mal einig werden wie sie es gerne hätten :)

  • http://www.facebook.com/ulbrich.jakob Jakob Ulbrich

    der Downloadlink geht schon seit gestern Abend nicht mehr

    • Discord

      Google hat ihn löschen lassen! Also wenn jemand zufällig das in seiner Dropbox liegen hat… Ich würde mich freuen!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Google Play Store: Optisch grundsanierte App in Bild & Video geleakt