Schönes Update der Google Search-App für Android: Endlich kommen auch wir Deutschen bei Google Now in den Genuss der Sprachausgabe bei den Suchergebnissen.

Google Search Update: Google Now spricht nun auch Deutsch

Ich habe das mal kurz angetestet und sowohl werden auch nicht so ganz leicht verständliche Begriffe wie “Dave Gahan” nicht nur erkannt, sondern die Frage nach dessen Alter auch souverän per deutscher Sprachausgabe beantwortet. Ähnlich verhält es sich bei der Frage nach dem nächsten Kino oder dem nächsten Spiel von Schalke.

Ich bin niemand, der darauf zwingend angewiesen ist, dass sein Smartphone zu ihm spricht, finde aber dennoch toll, dass die deutsche Version dieses Feature nun vorzuweisen hat. Generell gefällt mir aber eher, dass die Qualität der Spracherkennung immer besser wird und Google fast immer sehr genau versteht, was ich sage.

Man hat Google Now aber noch ein paar Nuancen besser gemacht, von der deutschen Sprachausgabe abgesehen. So könnt ihr euch bei jeder Karte nun über ein kleines Info-Icon die Einstellungen der jeweiligen Karte aufrufen. Außerdem hat man der Wetterkarte einen Schieberegler spendiert, mit dem ihr euch explizit die gewünschte Uhrzeit anzeigen lassen könnt. Außerdem hat man dafür gesorgt, dass die App insgesamt flotter läuft, wobei ich persönlich jetzt nicht festgestellt habe, dass es signifikant schneller geworden ist.

Dennoch ein feines Update, welches ihr euch nicht entgehen lassen solltet, sofern ihr Android in Version 4.1 oder 4.2 auf eurem Device habt. Solltet ihr das Update nicht angezeigt bekommen oder gar die App noch gar nicht installiert haben, werdet ihr selbstverständlich bei Google Play fündig.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • mcboss86

    Das ganze ist ja schön und gut aber Google hat es noch immer nicht geschafft einen schwerwiegenden Bug in der deutschen Spracherkennung zu beheben.
    “Satzzeichen bei der Eingabe werden nicht erkannt beziehungsweise einfach ausgeschrieben Punkt”

    Solange dies nicht behoben ist, kann mir die Spracherkennung gestohlen bleiben.

  • Ruben Schmitt-Fels

    Hm also bei mir sprich da niemand (Motorola Razr) Obwohl ich die neuste Version (4.1 ja mittlerweile war der soaktest) draufhabe,

    • Co0n

      hier auch, Galaxy S3.
      keine ahnung was da schief läuft, aber Now will einfach nicht mit mir reden.

  • http://twitter.com/BaumiKO Christoph

    Immernoch nicht wirklich nutzbar in Deutschland. Hat hier doch null Mehrwerte, kann sogar jetzt nur noch 3 Sachen, Home, Wetter, Sports einstellen. Via Sprache bei Google Suchen ist das einzige was klappt, aber da bin ich ja schneller mit tippen …

  • Pingback: Samsung, Vodafone, 9flats. — mobilbranche.de

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Samsung, Vodafone, 9flats. — mobilbranche.de