Whatsapp ist wahrscheinlich eine der am weitesten verbreiteten Apps überhaupt. So wurde die App über den App Store gereits mehr als 100 Mio. mal downgeloaded. Jedoch ist es in letzter Zeit stark in die Kritik geraten. So wurden einige Sicherheitslücken entdeckt, die vor allem mit der bis heute fehlenden Verschlüsselung der Nachrichten zu tun hat. Hier kommt hike ins Spiel.

Hike – das bessere Whatsapp !?

Vor ca. sechs Monaten haben sich die Männer und Frauen hinter hike an ihr Projekt gemacht. Ein Projekt, um die Kommunikation der Menschen entscheidend zu verändern. Die Idee entstand dadurch, dass es in Indien, hier liegt nämlich der Ursprung der Unternehmung, eine Vielzahl von SMS Nutzern gibt. Wie ihr aber wisst fehlt es diesem Kanal an den vielen Möglichkeiten, die ein Messenger bietet. Von Emotion über den Onlinestatus, der Lesebestätigung bis hin zum Teilen von Bildern Videos oder auch Karten.

“So we asked ourselves – is there an app that combines the real-time, free nature of IM + the openness and ubiquity of SMS that gives users control of spam?”

 

“Aus diesem Grund haben wir uns gefragt: Gibt es eine App, die die kostenlose real time Übertragung von IM+ mit der Verfügbarkeit der SMS gibt und dem Nutzer Kontrolle über Spam gibt?”

Weil sie keine gefunden haben, haben sie sich ans Werk gemacht. Sie wollten vor allem eine App mit der Sie auch alle erreichen können, die hike nicht installiert habe. Aus diesem Grund kann man nun direkt aus der SMS, die zum teil kostenlos sind, versenden. Dieser Service ist bisher nur in Indien verfügbar, sollte aber bei Erfolg des Projekts bestimmt weitere Länder erreichen.Unbenannt2 Hike   das bessere Whatsapp !?

Um diesem Anspruch der weiten Verbreitung gerecht zu werden, gibt es eine Android, iPhone und Windows Phone App. Weitere nämlich für Blackberry und Symbian sollen folgen.

Da mir die Entwickler von hike netterweise eine Vorabversion zu Verfügung gestellt haben, darf ich euch dieser Stelle die Android App ein wenig näher bringen.Unbenannt1 Hike   das bessere Whatsapp !?

Zuerst natürlich das allerwichtigste, wann, wo und wie könnt ihr die App bekommen? Der global launch wird am Mittwoch den 14.11 sein. Die App könnt ihr dann in den entsprechenden App stores kostenlos downloaden.Unbenannt Hike   das bessere Whatsapp !?

Natürlich fragt ihr euch jetzt warum ihr euch diese App überhaupt anschauen sollt? Der größte Unterschied und damit auch der Hauptgrund für einen Wechsel ist die verschlüsselte Übertragung der Nachrichten. Diese werden nämlich SSL verschlüsselt übertragen. Trotzdem müsst ihr nicht auf gewohnte Funktionen von Whatsapp verzichten.

Starten wie nun unseren kleinen Rundgang.

  1. Authentifizierung                                                                                                         wie man das bereits von diversen Messenger kennt, muss man sich zuerst mit seiner Mobilfunknummer registrieren. Die dann mit einem Pin, der entweder per SMS oder Anruf erhalten wird, bestätigt werden muss.Screenshot 2012 11 12 12 45 14 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?Screenshot 2012 11 12 12 45 20 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?Screenshot 2012 11 12 12 45 44 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?
  2. Start Up
    als nächstes wählt man seinen Namen und bekommt danach eine kleine Einführung                                                                  Screenshot 2012 11 12 12 46 39 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?Screenshot 2012 11 12 12 46 20 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?Screenshot 2012 11 12 12 46 39 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?
  3. Übersicht
    Wie auch schon bei anderen Messenger gibt die Hauptansicht den Überblick über alle aktiven Chats. Zusätzlich noch die Schaltfläche für einen neuen Chat im unteren rechten Eck. Oben links gibt es einen zusätzlichen Button, welcher auch schon von Facebook bekannt ist.                                                 Screenshot 2012 11 12 12 46 48 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?Unbenannt8 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?
  4. Navigation
    Durch diese Schaltfläche bekommt man die Möglichkeit einen Gruppen – Chat zu eröffnen, die App mit Freunden zu teilen, einen Überblick über seine noch verfügbaren Frei – SMS zu bekommen und sein Profil zu bearbeiten.Screenshot 2012 11 12 12 48 20 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?
  5. Profil
    Innerhalb des Profils gibt es noch nicht wirklich viel einzustellen. Lediglich das Foto kann hier hochgeladen werden. Schade ist an dieser Stelle, dass diese nicht mit den eigenen Konakten synchronisiert werden.                             2012 11 13 19.03.42 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?Screenshot 2012 11 12 12 48 33 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?
  6. Konversation
    Nun im am öftesten genutzten Screen findet man sehr wenig was man sich noch wünschen würde. Sowhl die Sende (S) und Lese (R) Benachrichtigung als auch das Senden von Bildern, Videos oder Tonaufnahmen entspricht praktisch dem Standard. Für alle die Angst haben, sie müssten auf die Vielzahl der Smilies verzichten, dem sei gesagt, dass hike hier alles bisher dagewesene in den Schatten stellt. Zum einen gibt es alle Whatsapp Emoticons zum anderen hat hike noch eine riesige Menge an eigenen Smilies zu bieten. Unten sind exemplarisch ein paar dargestellt.                       Unbenannt4 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?Unbenannt51 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?Unbenannt61 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?Unbenannt71 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?Unbenannt9 340x605 Hike   das bessere Whatsapp !?Unbenannt10 Hike   das bessere Whatsapp !?

Fazit:

Insgesamt finde ich ist das Projekt der Inder sehr gelungen. Wenn es jetzt noch ein paar Leute als Alternative wahrnehmen, kann dies durchaus ein Erfolg werden. Was ich noch ein wenig vermisse ist die Synchronisation mit den Kontakten und die Info über online Aktivität des Gegenübers. Ich werde die App jedenfalls auf meinem Smartphone lassen und die Akzeptanz beobachten. Was meint ihr dazu? Werdet ihr hike ausprobieren, sobald es im Market verfügbar ist?

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Sebastian Görick

    Market? Ich kenne nur den PlayStore ;)

  • Wieland

    Wenn die Performance auf Windows Phone besser ist, als bei WhatsApp behalte ich es definitiv im Auge. WhatsApp auf WP ist nämlich die reinste Qual, für einen Messanger ist die Performance völlig indiskutabel. Seit dem Launch (vor einem Jahr) hat sich daran auch leider nichts getan. WhatsApp durch Hike ersetzen ist leider auch nicht drin, zu viele nutzen es. Ist wie mit Facebook denke ich, Daher wäre es genial wenn sich Hike und Whatsapp “verständigen” könnten. Das ist wohl aber zuviel verlangt. Oder…?

    • Thomas K

      ja aufn Windows Phone ist Whatsapp echt nicht schön :/

      • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

        Danke für die Erwähnung, dass wir würden uns freuen, von Ihnen auf dem brillanten UI des @ hikeapp auf Ihrem Windows Phone zu hören!

        Disclaimer: Paritosh entspricht einem Wachstum Team Wanderung app!

    • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

      Ich bin Paritosh vom Team Wanderung. Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sicher, wir verstehen Ihre Ansichten über die Leistung und der Vergleich mit facebook Chat etc.

      Wir sind stolz auf einige sehr positive Feedback und Bewertungen, die wir von unseren Benutzern erhalten haben, global und sicher würde gerne für Sie wandern zu erleben und geben Sie uns Ihre ist. Genuine Feedback hilft uns immer besser jeden Tag.

      Technologie ist ein großer Enabler und sicher, dass wir beabsichtigen, ein globales Produkt die Kommunikation aufzubauen.

  • Peter

    Die fehlende Kontaktsynchronisation ist in mysms enthalten. Ist vom Konzept her genauso

    • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

      Konzeptionell fast alle IM-Anwendungen sind die gleichen. Das Basis-Set von Funktionen bleiben gemeinsamen ganz. Obwohl die entscheidend für eine Messaging-Anwendung, um eine große Benutzerfreundlichkeit, das, was Wanderung baut auf ist zu bauen.

      Wanderung bringt die Emotionen zurück zu Ihren Gesprächen mit dem sauberen und nutzbar UI und kein Overkill auf Funktionen.

      Sicher werden Sie entdecken mehr als Sie Wanderung erleben.

      Disclaimer: Paritosh entspricht einem Wachstum Team Wanderung app!

      • Mark

        Why have you writen in your general business terms that you have all rights with the data, sms, contacts, media send via hike app services? That sounds that hike have a bad data privacy and that you can do everything you want with my personal data…thats worse than whats app!!!

        • joyKiller

          Davon habe ich auch schon merhfach gelesen. Aber, kannst du mir mal hier http://hike.in/terms/ zeigen, wo du das so herausliest? Und jetzt sag nicht, Punkt 8. “Ownership”. Das sind doch die passenden TOS, oder?

          Vielleicht übersehe ich ja was, aber ich finde die dort beschriebene Privacy Policy, im Rahmen des Gängigen und Üblichen, eigentlich okay.

  • Hans

    Whattsapp verschlüsselt seine Nachrichten mittlerweile – mehr aber auch nicht.

    • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Sicher würden wir gerne mehr von Ihnen zu hören! Als Benutzer von IM-Anwendungen, würde Ihre Erkenntnisse, dass uns dabei helfen, eine globale Messaging-Produkt.

      Wir haben uns sehr um unsere awesome Nutzer zu hören auf der ganzen Welt. Hilft uns zu verbessern.

      Disclaimer: Paritosh entspricht einem Wachstum Team Wanderung app!

  • Arne

    Sieht durchaus interessant aus, aber das Problem wird wie auch schon bspw. bei ChatON sein, dass WhatsApp eine derart gruoße Nutzerzahl hat, deren Mehrzahl sich nicht besonders dafür interessiert, ob Nachrichten nun vernünftig verschlüsselt gesendet werden oder nicht, sodass ein neuer Messenger schon ein wirklich bahnbrechend neues super innovatives Konzept haben muss, um wirklich genug Leute zum wechseln bewegen zu können und so ein ernstzunehmender Konkurrent zu WhatsApp werden zu können.

    • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

      Vielen Dank für Ihre erstaunliche Kommentar und den Einblick. Wir schätzen den Wettbewerb. Es ist sicher, macht uns strecken, innovativ zu sein und machen eine globale Produkt für unsere awesome Nutzer.

      Ihr Feedback ist willkommen und sicher, wir würden gerne mehr von Ihnen für die Zukunft zu hören!

      Disclaimer: Paritosh entspricht einem Wachstum Team Wanderung app!

  • http://twitter.com/derKreuzberger der Kreuzberger

    Was hat es denn mit den “verfügbaren Frei – SMS” auf sich, die Du nur so nebenher erwähnst? Bedeutet das, dass man ab einer bestimmten Anzahl für die Nachrichten bezahlen muss? Damit wäre das Projekt dann in meinen Augen eine Totgeburt, da es genügend Gratis-Messenger gibt.

    • manzanille

      So wie ich das verstanden habe, kann man an Leute, die kein Hike nutzen normale SMS schicken und bekommt dazu zumindest in Indien einige kostenlos. Der Chat unter Hike Benutzern selbst zählt da aber nicht rein.

      • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

        Sie können hike2hike überall verwenden auf der ganzen Welt kostenlos. Obwohl hike2SMS ist nur in Indien und für Indien ab sofort erhältlich. Obwohl wir bauen das Intl. SMS-Funktion, über die Benutzer-Feedback.

        Fühlen Sie sich frei zu erreichen, um uns mit Ihren Anfragen an support@hike.in

        Disclaimer: Paritosh entspricht einem Wachstum Team Wanderung app!

    • gast

      das hat er deswegen nur nebenbei erwähnt weil es garnicht außerhalb von idien verfügbar sein wird. es ist dafür gedacht das man leute die kein Hike nutzen kostenlos per sms anschreiben kann.

      • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

        Vielen Dank für Ihren Kommentar. Denn jetzt können Sie hike2hike kostenlos nutzen. Und sicher, dass wir arbeiten rund um die Uhr, um die Intl bauen. SMS-Funktion.

        Wir sind sicher, brauchen Ihre Unterstützung zu nehmen wandern global.

        Disclaimer: Paritosh entspricht einem Wachstum Team Wanderung app!

    • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

      Vielen Dank für die Abfrage. Die Gratis-SMS für jetzt nur in Indien, und Sie können Free SMS an ein indisches Nummer senden aus einer beliebigen Anzahl außen.

      Obwohl wir bauen den Service für Ihre Teil der Welt als gut, so dass Intl. SMS.

      Wir sind sicher, würde gerne Ihre Meinung hören, hilft das uns besser!

      Disclaimer: Paritosh entspricht einem Wachstum Team Wanderung app!

  • yepp

    Was mir auffällt:

    Windows Phone: Natives WinPhone UI unter Einhaltung der StyleGuides

    iOS: Natives iOS UI unter Einhaltung der Styleguides

    Android: 1:1 iOS Portierung unter Einhaltung der dortigen StyleGuides

    Warum hat eigentlich niemand Bock die AndroidStyleGuides einzuhalten? Ist es nur der fehlende Zwang oder gibt es da noch irgendeinen Grund für? Es kann doch nicht sein, das die einzige Konsistenz unter Android Apps die Portierungen sind, die sich aus faulheit(?) an StyleGuides einer anderen Plattform halten!?

  • David Hoffmann

    Welche Rechte fordert die App denn ein?

  • http://twitter.com/Lavalampe777 Lava

    Wäre nur interessant, wenn ich damit auch Nachrichten an WhatsApp senden kann, der der großteil meiner Bekannten eh nicht zu überreden ist zu wechseln. Ist denn das möglich?

  • Marc Prengemann

    Sieht von der Optik her wesentlich besser aus als WhatsApp finde ich – und zum Thema Online-Status – was bedeutet dann der grüne Punkt neben den Kontakten?

    • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

      Vielen Dank für Ihr Verständnis. Sicher, wir haben in den wichtigsten Gedanken gebracht und daran arbeiten, eine große nutzbare UI bauen. Die Wanderung Nutzer sind in blauer Farbe gekennzeichnet. Die eine ist, die nicht auf Wanderung, sind grün.

      Danke und sicher, wir würden gerne mehr Feedback von Ihnen erhalten. Hilft uns nur besser jeden Tag!

      Disclaimer: Paritosh entspricht einem Wachstum Team Wanderung app!

  • gast

    ich weiss ja nicht ob man den indern trauen kann das sie sich hier auch an datenschutz und co. halten. ich mein über irgendetwas müssen sie doch einnahmen generieren. evlt. über den verkauf der reg. nutzer ?

    • SpiresAwake

      Ich glaube Sklavenhandel ist auch in Indien illegal, musst dir also keine Sorgen machen verkauft zu werden.

      • gast

        das letzte wovor ich angst habe ist von einem inder verkafut zu werden :D meinte natürlich die daten. die vertrau ich denen nicht an.

        • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

          Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die Welt ist flach und Technik von einigen A + Leute sicherlich machen es klüger ist und flacher, wie wir sprechen gemacht.

          Sicher, wir freuen uns auf Ihre Erfahrung des genial @ hikeapp hören!Disclaimer: Paritosh entspricht einem Wachstum Team Wanderung app!

      • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

        Vielen Dank für Ihren Kommentar. Technology, hat einen weiten Weg gekommen und hat diese Welt flach. Wir respektieren Nutzer Privatsphäre und des Datenschutzes. Verkauf das weg ist nicht der Weg, um Geld zu verdienen. Sein Gedanke, die wir eindeutig nicht mit Bedienung durchführen.

        Disclaimer: Paritosh entspricht einem Wachstum Team Wanderung app!

    • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Und sicher indischen Technologie Wertschöpfung global sogar, wie wir sprechen. Was die Sicherheit betrifft, haben wir sicher sind sicher und wir sind sehr erfreut unsere Nutzer Datenschutzes.

      Auf der Einnahmenseite etwas, denn jetzt unsere Priorität ist eindeutig ein globales Produkt mit einer festen Beziehung mit unserem tollen Nutzer zu bauen.

      Disclaimer: Paritosh entspricht einem Wachstum Team Wanderung app!

  • Andyeggy

    klar ausprobieren warum nicht aber wie schon gesagt es sollte schon anzeigen ob der gegenüber online ist (z.B. grüner Punkt) und dass man mit seinen Kontakten abgleichen kann.

    • http://www.facebook.com/paritosh.sharma Paritosh Sharma

      Vielen Dank für Ihren Kommentar, sind Wanderung Kontakte in Farbe blau auf Ihrem Gerät und den anderen in grün dargestellt. Wandern synchronisiert Ihre Kontakte aus dem Adressbuch auf Ihrem Handy.

      Disclaimer: Paritosh entspricht einem Wachstum Team Wanderung app!

  • Ninjai71

    Und wo bleibt die APP? Wurde der release doch verschoben?

  • Gigi2006

    Keine Nexus 7 Unterstützung? Ein NoGo!

  • Mathes

    Not available in austria :-(

Trackbacks & Pingbacks