Das HTC 8X leidet offenbar unter Farbabrieb. Eine Reihe von Kunden klagt bei HTCs neuem Flaggschiff mit Windows Phone 8 über ein unschönes Problem, das dafür sorgen soll, dass bereits nach wenigen Tagen an einigen Stellen die Farbe des Gehäusematerials zum Vorschein kommt.

HTC 8X “Cornergate” – Probleme mit Farb-Abrieb am Gehäuse

Offenbar kommt es an Stellen, die besonders häufig Kontakt mit anderen Materialen wie etwa Stoff beim Transport in der Hosentasche haben, zu Abrieb, so dass das Telefon seine Farbe verliert. Besonders die Ecken sind offenbar betroffen, aber auch auf der Rückseite soll es unter Umständen Abrieb geben. Dort scheint bei den “bunten” Modellen die Farbe nicht zu halten, so dass das graue oder schwarze Plastik des Gehäuses zum Vorschein kommt.

HTC müsste inzwischen über das Problem informiert worden sein, denn es gab nicht nur entsprechende Anfragen von Pressevertretern, sondern auch Meldungen auf Facebook. Zunächst hieß es noch, dass die bei Testgeräten auftretenden Probleme mit dem Abrieb darauf zurückzuführen seien, dass es sich um Vorserienmodelle handelte. Inzwischen gibt es aber auch Meldungen von Kunden, die das HTC 8X in blau im normalen Handel erworben haben. Angeblich hat HTC in Beschwerdefällen bereits den Tausch des Gehäuses oder des ganzen Geräts angeboten.

Die Ursachen des Farb-Problems beim HTC 8X sind unklar. Das Gehäuse wird eigentlich in einem Stück aus hochwertigem Kunststoff gefertigt, doch statt dies wie im Fall der Nokia Lumia-Reihe gleich von vornherein in unterschiedlichen Farben zu tun, versieht HTC seine Geräte offenbar erst im Nachhinein mit einer Farbschicht.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • DerHansemann

    Im Wikipediaartikel zum Begriff “Produktlebenszyklus” steht im ersten Satz: “…Fertigstellung eines marktfähigen Gutes…” :D
    Awwa dafür hamma kähn Zeit…datt Produkt lo muss uffn Markt!!!
    Denn so ein Produktlebenszyklus hat sich in unserer zum Dorf geschrumpften globalen Welt so dermaßen verkürzt, dass eigentlich der Endverbraucher Geld bekommen müsste! Warum? Er ist ja schließlich mit dem Kauf des Produktes zum Mitglied im Entwicklerteam geworden ;)

    • Cadamdraft3D

      :D Super!

  • http://www.facebook.com/gurke Martin Herok

    klasse.

    mir hamm se jesacht, das gehäuse wäre “durchgefärbt”.

    offensichtlich ne ente.

    • DerHansemann

      Ich bin gestern zwecks Staubsaugerbeutelkauf in den nächst gelegenen Elektrofachhandel, schlenderte wie üblich an den Smartphones und Tablets vorbei und blieb aufgrund eines ausgestellten Nexus7 abrupt stehen und dachte mir so: Du wolltest den Hype doch abwarten und dann erst kaufen. Aber wenn’s hier schon so rumliegt?! Also schlenderte ich zum nächst sichtbaren Verkäufer und fragte ob sie nur das kleine Modell da hätten oder auch die 32GB Variante. Seine Antwort: “Das Nexus sieben haben wir gar nicht im Angebot und ich weiss auch nicht ob wir es überhaupt rein bekommen. Das wird eiglt. nur im PlayStore verkauft”…
      Lange Rede, kurzer Sinn: Und du wunderst dich, dass Sie dich beim Kauf fehlinformiert haben?

      • http://www.facebook.com/gurke Martin Herok

        vorgeschichte fehlt.

        arbeite in nem handyladen und HTC kam direkt in den shop um das ding den verkäufern gegenüber zu promoten und der hersteller selbst, sollte schon n bissl plan von der materie haben..?

        • DerHansemann

          o_0 Krass! Dann verweise ich einfach auf den oben erwähnten Produktlebenszyklus und wir nehmen mal auch die Verkäufer mit ins “erweiterte” Entwicklerteam…Sachen gibt es?!

  • Pingback: HTC Windows Phone 8X Probleme: Gehäuse färbt sich nach wenigen Tagen ab » Windows, Phone, Smartphones, November, Kamera, Akku, Informationen, Preis, Touchscreen-Display, Pixel, Videos, Deutschland, Update, Videomodus, Preise, Prozessor, HSPA, Speicherp

  • RaphiBF

    Also das sieht zumindest auf den Fotos doch eher so aus als hätte das jemand in ne neue schwarze Jeans gesteckt und die hat dann schön abgefärbt. Das Gehäuse ist doch aus massiven Polycarbonat. Da is nix mit Farbabrieb. Oder hat sich die Presse das nur zurechtgedichtet?

  • Vincvega

    Ach, wieso? Das altert doch in Würde.

    Würde jetzt Apple sagen.

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: HTC Windows Phone 8X Probleme: Gehäuse färbt sich nach wenigen Tagen ab » Windows, Phone, Smartphones, November, Kamera, Akku, Informationen, Preis, Touchscreen-Display, Pixel, Videos, Deutschland, Update, Videomodus, Preise, Prozessor, HSPA, Speicherp