Wie nötig HTC einen Hit hat, zeigen die neuesten Statistiken des Marktforschungsunternehmens Gartner zum Handymarkt. Im letzten Quartal 2012 rutschte HTC nämlich offenischtlich aus der Top 10 der weltweit größten Hersteller von Mobiltelefonen.

HTC nicht mehr in der Top 10 der Handyhersteller

Während Samsung und Nokia den Markt nach Belieben dominieren, haben Hersteller aus China wie ZTE, Huawei und TCL allmählich stark an Boden gutgemacht und sind inzwischen fest unter den zehn wichtigsten Handyherstellern etabliert. Bei der Statistik von Gartner ist allerdings zu beachten, dass man den gesamten Markt für Mobiltelefone betrachtet hat und keine Unterscheidung zwischen Smartphones und einfachen Handys vornimmt. HTCs Probleme haben sich aber auch in den Geschäftszahlen niedergeschlagen, ist der Gewinn doch im Vergleich zu 2011 im Jahr 2012 um 81 Prozent zurückgegangen. Auch der Anteil am Handymarkt sank – von 2,4 auf nun nur noch 1,8 Prozent.

gartner smartphone marketshare q42012 HTC nicht mehr in der Top 10 der Handyhersteller

Samsung und Apple halten den Smartphone-Markt unterdessen wie gehabt im Würgegriff und greifen mal eben gut 90 Prozent der Gewinne ab, während Nokia mittlerweile nur noch die zweite Geige spielt, aber immerhin dank seiner zahllosen Billig-Handys zumindest in Sachen Stückzahl im gesamten Handymarkt noch vorn mitschwimmt. Die kommenden Monate müssen nun zeigen, ob HTC mit dem One einen neuen Hit landen kann, doch letztlich sind es nicht die High-End-Modelle, die Marktanteile erobern. Zwar verdient man mit ihnen gut, was wohl auch der Hauptgrund für ihre Einführung ist, aber bei den Stückzahlen sorgen eben die günstigen Modelle für Wachstum – und genau das ist HTCs Problem, weil man sich weigert, Geräte unterhalb einer bestimmten Preisgrenze anzubieten.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • MetalHead6

    Das wird sich ab morgen ändern!! WHAHAHA!! :D

  • http://twitter.com/th0rst3n Thorsten

    HTC ist einfach zu Teuer…. ich hätte gerne das One X+ gehabt… aber ich bin nicht bereit für so ein Gerät um die 600€ auf den Tisch zu legen. Für die Hälfte bekommt man ja bereits das Nexus 4!!

  • kingboss

    schade bei den tollen geräten.
    das one x+ ballert einfach alles weg.

  • http://www.facebook.com/patrick.blumberg.1 Patrick Blumberg

    Schade eigentlich, denn mit meinem HTC One X bin ich sau zufrieden (bis auf den etwas schlechten WLAN Empfang…).

    • redalertexpert

      exakt das selbe bei mir ;) auch der etwas schlechte wlan empfang, und seid dem update auf 4.1 läuft es meiner meinung nach sogar flüssiger als das S3

  • http://twitter.com/A__Jey A-Jey

    Durch eine ständig neue Version der Markenlogo-Verspottung tragt Ihr auch Euren Anteil bei.

  • Gast

    Finde ich auch schade denn gerade qualität und leistung stimmen das Htc One X ist der hammer und bei einem vertrag etc spielt der preis dann oft auch keine Rolle.

  • optimismprime

    Mich wundert’s ganz und gar nicht. Die HTC Geräte des Jahrgangs 2012 hatten weder µSD-Slots noch wechselbare Akkus. HTC ist aber weder Apple, und somit die einzige Wahl beim angebotenen OS, noch ist man Hersteller eines aktuellen Nexus Devices und somit 1. Wahl für Enthusiasten.

  • http://www.facebook.com/people/Jannes-de-la-Frazzo/100000292559251 Jannes de la Frazzo

    Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Das HTC One X+ hab’ ich nun schon ein paar Wochen und ich bin immer noch sehr zufrieden. Genug Speicher, tolles Display, überdurchschnittliche Akkulaufzeit-Das Ding ist einfach mehr als solide! Leider gibt es noch relativ wenig Custom Roms, aber das liegt wohl daran dass HTC so schnell zwischen One X und One X+ geupgradet hat. Whatever, würden die Damen und Herren mal ein wenig mehr ins Marketing stecken, wären sie wieder nullkommanichts vorne dabei, denn Hard- und Software stimmen einfach!

  • Manuel Südkamp

    Also das beste Preis/Leistungsverhältnis sehe ich beim HTC Desire X für ~199 Euro !!
    Das Geräte habe ich für meine Frau besorgt und Sie ist als Einsteiger rundum zufrieden …die Größe spielte hier eine entscheidene Rolle –>4 Zoll nicht größer bzw. kleiner !! und kein Huawai oder ZTE !! da bleiben einen nicht viel alternativen bis 200Kröten !!!

Trackbacks & Pingbacks