Unsere liebe Nicole hat sich auf den Weg nach Peking gemacht, um sich dort auf dem Intel Developer Forum 2013 (IDF) unter anderem die Ende des Jahres erwartete Intel Atom “Baytrail” Plattform anzusehen. Wie erwartet zeigte Intel dort auch einen ersten Prototypen für ein mit dem neuen vierkernigen Atom-Prozessor ausgerüstetes “Netbook 2.0″.

IDF 2013: ASUS “Netbook 2.0″ mit 2560×1600 Pixeln & Quad-Core Atom “Baytrail”-CPU im Hands-on – Video

Das im Video gezeigte Demogerät steckt im Gehäuse eines ASUS F201 oder X201, es handelt sich also um eine Art 11,6-Zoll-Notebook. Die neuen Geräte mit Baytrail-M CPU sollen die Nachfolge der Netbooks antreten und werden vor allem im unteren Preissegment positioniert sein. Das Besondere bei dem auf dem IDF gezeigten Baytrail-Prototypen ist neben der neuen Quad-Core-CPU das mit 2560×1600 Pixeln extrem hochauflösende Display, das wohl verwendet wurde, um die Leistungsfähigkeit der bei Baytrail enthaltenen Grafikeinheit zu demonstrieren.

Aufgrund der verdoppelten Zahl der Rechenkerne dürften die kommenden Atoms bei gleichbleibendem Energiebedarf eine Verdopplung der Rechenleistung mit sich bringen. Neben dem Notebook-Prototypen war auch ein kleines Baytrail-D Mainboard von Gigabyte zu sehen, bei dem der neue SoC die Basis für sehr kompakte Desktop-Systeme mit guten Multimedia-Eigenschaften bildet.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Dr. John Zoidberg

    Wurde auch schon etwas gesagt wann die ersten Geräte mit den neuen Atom-Modellen erscheinen sollen?

  • Muhammed Koçak

    Eine wichtige Frage. Bitte beantworten. Sind das jetzt Atoms die eher für Smartphones und Tablets sind, oder sind es auch Atoms wie die letzte Atom Generation mit Cedar Trail, diese N2700, Dualcore CPU? Also wie schlagen sich die neuen Atoms gegen diese alten? Sind sie vergleichbar mit AMD APU Brazos E450?
    Danke

    • Wieland

      Bay Trail folgt auf Cedar Trail, stellt also den legitimen Nachfolger der Desktop-Atoms der aktuellen Generation dar.

  • Muhammed Koçak

    Ahhhhh, jetzt sehe ich es. Da steht es sogar in diesem oberen Video, mit Cedar View und Pine View. Also 2 soviel CPU Power + 3 mal so viel GPU Power.
    Toll, das wäre ein guter mini PC
    Und dieser Prototyp ist auch mal ziemlich genial. Frage mich gerade ehrlich ob das wohl als Ultrabook rauskommt. Ich freue mich schon.

Trackbacks & Pingbacks