Zusammen mit einem Koffer voller eigener Geräte unterwegs auf der IFA um direkt schnelle Vergleiche der neu vorgestellten Devices anstellen zu können. Einen solchen Vergleich macht Nicole zwischen dem neuen Samsung Galaxy Note 3 und dem Sony Xperia Z Ultra.

IFA: Samsung Galaxy Note 3 vs. Sony Xperia Z Ultra

Natürlich kann man darüber streiten, ob das Sony Xperia Z Ultra noch ein Phablet ist oder doch eher ein Tablet mit Telefonfunktion, aber dann kann man auch diskutieren, warum ein größeres Gerät kein Phablet mehr sein soll, wo es doch die gleiche Funktionalität hat. Diese Diskussion darf gerne in den Kommentaren weiter geführt werden – sie hält uns auf jeden Fall nicht von einem kurzen Vergleich der beiden Devices ab.

Wie bereits angedeutet ist der auffälligste Unterschied natürlich die Größe. Das Xperia Z Ultra ist deutlich größer als das Note 3. Dafür ist das Note 3 mit 8,3 mm genau 2 mm dicker als das Sony-Gerät. Ebenfalls Unterschiede gibt es bei der Kamera, hier hat das Note 3 alleine schon durch den LED-Blitz die Nase vorn, dazu kommen mehr Pixel auf dem Sensor.  Per SD-Card können beide erweitert werden, beim Xperia Z Ultra ist dazu ein abgedeckter Slot an der Seite des Geräts angebracht, beim Note 3 öffnet man die Abdeckung für den wechselbaren Akku, um die SD-Card einzulegen – auch ein weiterer Punkt, der für das Note 3 spricht: Sony hat den Akku fest verbaut. Und zuletzt natürlich kommt das Galaxy Note 3 mit einem S-Pen zur Bedienung.

Das ist natürlich nur ein schneller Vergleich, der nicht alle Details berücksichtigen kann, aber für den einen oder anderen ist vielleicht auch schon ein KO-Kriterium dabei, wie die Größe, Kamera oder der wechselbare Akku.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Ingens

    So sehr ich ja auch Sony Fan bin, beim Z Ultra ist die Displayhelligkeit doch recht limitiert. Das haben die im XPERIA Z1 deutlich besser hinbekommen.

    Auch auf Grund der krassen Größe würde ich dass Galaxy Note 3 eher mit dem Z1 vergleichen.

    Das Z Ultra ist eher ein Padphone ;P

  • Uli Ramschak

    Was ist das denn für ein interessantes Cover beim Note 3 mit dem Sichtfenster? Ist das dabei oder muss man das extra erwerben?

Trackbacks & Pingbacks