Für uns als Beobachter wirklich interessant ist ja, was durch den Patentprozess in Kalifornien an internen Dokumenten an die Öffentlichkeit kommt. Die verschiedenen Design-Studien und Prototypen zu iPhone und iPad von Apple waren da mit Sicherheit ein Highlight, ist Apple doch freiwillig nicht bereit, solche Einblicke zuzulassen. Ein anderes Highlight ist da ein interner Vergleich von Samsung des eigenen Galaxy mit dem iPhone. In diesem Fall aber ein Highlight für Apple und deren Argumentation Samsung habe das iPhone kopiert.

Internes Samsung-Dokument aus 2010: Macht es wie beim iPhone

 Internes Samsung Dokument aus 2010: Macht es wie beim iPhone

Auf 132 Seiten wird in diesem internen Samsung-Dokument aus dem Jahr 2010 die Benutzeroberfläche des Samsung Galaxy (hier S1 genannt) mit der des iPhone verglichen. Dabei wurden Schwachstellen im eigenen Produkt identifiziert und es wurden auch Handlungsempfehlungen gegeben, wie diese Schwachstellen beseitigt werden könnten. In den meisten Fällen war die Verbesserungsempfehlung recht einfach: So ändern, dass es mehr wie beim iPhone aussieht und funktioniert. Dieses Dokument ist natürlich ein nicht zu unterschätzendes Argument für Apples Vorwurf, Samsung habe versucht das iPhone zu kopieren.

Das reicht natürlich nicht, um den Prozess zu gewinnen. Dafür muss Apple nicht nur das Gericht davon überzeugen, dass Samsung sich am iPhone und am iPad orientiert habe, sondern ganz konkret von der Verletzung der eigenen Patente durch Samsung. Bislang gab es von Samsung noch keine Stellungnahme zu diesem Dokument.

44

Quelle: AllThingsD

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • johannes cermak
  • Tobbsn

    Ob das, dass KO Kriterium fuer die Legal und PR Abteilung war?!

  • Co0n

    Das ist keine Patentverletzung.
    man hat festgestellt was die eigenen Fehler sind und was andere besser machen – das macht JEDES unternehmen!

    • http://www.facebook.com/dobschat Carsten Dobschat

      Nein, es ist keine Patentverletzung – aber es sieht schon verdammt nach „wir schauen, was beim iPhone besser gelöst ist und kopieren das“ aus. Und wenn es Apples Anwälte schaffen, diesen Eindruck bei der Jury festzusetzen…

      • Co0n

        genau das ist das Problem am Rechtssystem der USA… der Subjektive Eindruck der Jury entscheidet, ob das nun zur Anklage passt oder nicht.

        Edit: ob das nun “kopieren” oder “inspirieren” ist ist auch nochmal ein Streitpunkt, ich würde behaupten Samsung beobachtet den markt und analysiert warum das iPhone erfolgreich war. Das man bei touchWiz von iOS meilen weit entfernt ist ist für mich als S3 User aber eindeutig.

      • Yu0

        Ich hoffe, dass die Anwälte von Samsung dann soweit sind, einfach mal auf die Notification-Bar zu verweisen…

  • givarus

    So sieht also eine “zwangsläufige” fast schon “naturgesetzmäßige” Entwicklung der Samrtphones aus? :-) Nimm das Gerät am Markt was am besten läuft und baue es möglichst Detailgetreu nach! Das Dokument zeigt ziemlich deutlich, daß Samsung zumindest zum damaligen Zeitpunkt sehr, sehr dreist und vor allem sehr bewusst kopiert hat.

    • http://www.facebook.com/people/Nico-Müller/100000214253910 Nico Müller

      Dreist kopiert ist gut… die meisten Dinge die ich gesehen hab sind eher praktisch zu bewerten, und wären doch sowieso einfach abgerundet worden =/ Zudem wurden einige Unterschiede wie z.B. multiple icons einfach beibehalten weil sie eben auch praktisch sein können.

  • http://twitter.com/_simplycreative Konrad Szuster

    Wobei Apple ja mehr das Design der Hardware bemängelt hat als das der Software. Trotzdem ein + Punkt für Apple, obwohl ich @Co0n:disqus zustimmen muss.

  • http://www.facebook.com/people/Nico-Müller/100000214253910 Nico Müller

    Bin ich der einzige den es wundert, dass es sich fast nur um Veränderungen im Softwarebereich handelt? Denn diese “Kleinigkeiten” ( ja das sind sie definitiv ), werden ja hauptsächlich von Google für Android so vorgegeben, und von Samsung mit der TouchWiz UI minimal verändert =/

  • http://www.facebook.com/kimthepostman Kim Weigand

    Zum Deutschland-Release, als ich das S1 zum ersten mal mit Freundin und Kumpels im Media Markt begutachtet habe, haben 3 von 5 Anwesenden ganz frei und unparteiisch gemeint “das sieht aus wie das iPhone 3GS”. Mein erster Eindruck war defintiv auch so – Der zweite Eindruck, nachdem ich mich auch mal durch die Menüs und Apps bewegt habe, war noch eindeutiger. Ich hoffe, dass Apple auch weiterhin so “pingelich” bleibt und vehement gegen sowas vorgeht, und sei es ein noch so winziges Detail – Stichwort “Wir streiten uns mit Apple über Rechtecke”. Ich würde es genauso tun. Wer meine Kunst kopiert, in Zeiten von krasser Konkurrenz, der kriegt auf die Finger gehauen! Schlicht und einfach. Kommt mir jetzt nicht mit Fanboy oder sowas! Ich liebe Google.. ich liebe Android und wechsel ständig, aus Spaß am Hobby, meine Smartphones.

    • http://www.facebook.com/people/Nico-Müller/100000214253910 Nico Müller

      Was steht denn da bei dir im Wohnzimmer, ein Sony Flat TV ?

      Aber der sieht doch genauso aus wie mein Philips! :O

      • http://www.facebook.com/kimthepostman Kim Weigand

        Ne, das ist ein Medion, der sieht nur so aus wie ein Sony.

        • http://www.facebook.com/people/Nico-Müller/100000214253910 Nico Müller

          Wenn ich den Startschuss gebe darf ich auch als einziger losrennen was ?=D Nein Spaß beiseite.
          Ich glaube es wäre mal wieder an der Zeit den Artikel von Netbooknews hervozukramen, der zeigt, dass wenn man alles was unbedingt beim Tablet vorhanden sein muss aufs kleinste runterbricht, einfach soetwas herauskommt wie das iPad/Galaxy Tab bzw iPhone/Galaxy Smartphone.

          Zu dem Dokument was hier behandelt wird…das habe ich übrigens schon in einem anderem Kommentar geschrieben.. ich finde das was da drinsteht ist einfach nur die Überarbeitung eines Systems bzw. Abrundung der Kanten des Systems.
          Wenn wir jetzt nochmal kurz drüber nachdenken, dass es eigentlich hauptsächlich um ein Hardware Patent geht
          und nicht um die Software…dann hat dieses Dokument eigentlich wenig zu sagen, und ist nur ein Schritt um diesen Gedanken des Betrugs in den Köpfen der Jury festzusetzen =/

          • http://www.facebook.com/kimthepostman Kim Weigand

            Das sehe ich nicht so. Es gibt durchaus andere Tablet Designs. Als Beispiel fällt mir da spontan das Sony Tablet S ein. Völlig anders und frisch.

            Und nein, hier wird nicht bloß das System überarbeitet, sondern hier wird ganz eindeutig beim iphone abgeguckt und zwar bis ins kleinste Detail – Um genau zu sein: 132 Details.

            Auf Folie Nr. 126 wird das iPhone sogar namentlich erwähnt. Erst da versucht man, die daraus resultierende Ähnlichkeit doch noch abzuändern: “Remove a feeling that iPhone’s menu icons are copied by differentiating design.”

  • MaxMoore7

    Herrlich! Wo ist den unser Quiltifant der Trottel? Der immer meinte Samsung kopiert nicht!?
    Samsung ist einfach eine dreiste Copycat Firma! Da reicht es sich schon einfach die Samsung Smartphones vor und nach dem iPhone anzugucken!
    Hoffentlich gewinnt Apple diesen Streit! Denn nur Samsung kopiert so dreist von apple wie kein anderer! Ein Xperia kann man eindeutig unterscheiden von einem iPhone! Also kein wunder das Apple nur Samsung verklagt! Das hat auch nichts mit Angst zu tun wie es hier immer von den Android Fanboys dargestellt wird!

    Mir ist es auch schon selbst passiert das ich in der Bahn neben mir eine Person hatte und dachte die hat ein 3G in der Hand. Nach 3maligem hingcken hab ich dann bemerkt das es das Galaxy 1 war! Wer da sagt Samsung hat nicht kopiert wills einfach nicht wahr haben!

  • AhGeh

    mal unabhängig davon wer jetzt bei wem kopiert. warum hat apple interne schreiben von samsung? das riecht ja nach wirtschaftsspionage vom feinsten. samsung orientiert sich sicherlich an apple, aber mal ehrlich. wieviele sachen hat apple genauso dreist von anderen uebernommen. z.b slide to unlock (neonode n1m), ipod (kane kramer).

    • Tobbsn

      Sowas nennt man Gerichtsverfahren, hierbei muessen die Seiten ihre Unterlagen der jeweils anderen Partei vorlegen.

Trackbacks & Pingbacks