Wieder neue Gerüchte zum kommenden Apple iPhone 5S: Das neue Smartphone von Apple soll – endlich – auch NFC bekommen und darüber hinaus auch noch einen die Möglichkeit Fingerabdrücke zu scannen. Letzteres wäre dann eine Alternative zur Displaysperre mit einem PIN.

iPhone 5S Gerüchte: Fingerabdruck Scanner und NFC

Da das iPhone 5S wohl keine Änderungen beim Display und dem Design gegenüber dem iPhone 5 mitbringen wird – dessen scheinen sich auch die Kopierer sicher zu sein –  stellt sich wie schon beim iPhone 4S natürlich die Frage, welche Features die Apple-Kunden zum Kauf des neuen Smartphones überreden könnten – wenn schon von aussen nicht zu sehen ist, dass man ein neues iPhone besitzt.

NFC liegt da sicherlich nahe, schließlich setzt sich die  Technik immer mehr durch, sei es für Bezahlsysteme, Fahrkarten oder auch den einfachen Austausch von Daten zwischen Geräten. Wenn Apple hier nicht sehr bald nachzieht, dann fährt der NFC-Zug ohne iOS weiter und den iDevices auch weiter davon. Die Zeiten, in denen Apple aufgrund der Marktmacht im mobilen Bereich selbst Standards durchsetzen konnte sind nicht erst seit gestern vorbei.

Ein Fingerabdruck-Scanner wäre nicht nur eine erste Alternative zur Bildschirmsperre über einen 4-stelligen Code oder ein Passwort, sondern auch eine zusätzliche Ergänzung für Bezahlsysteme – vorausgesetzt, der Scanner arbeitet sicher genug und lässt sich nicht zu leicht austricksen.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • jehaa

    mal ne frage zum thema nfc? wenn die nfc-antenne unter der aluminium-rückseite positioniert ist funktioniert es doch garnicht oder? müsste ein iphone nicht eine glasrückseite haben (bzw. nicht metall) oder halt die antenne auf der außenseite der rückseite? interpretiere ich es richtig, dass mit dem aktuellen iphonedesign nfc garnicht möglich ist?

    zum thema fingerabdruckscanner: gerade im homebutton wäre dieser sicherlich sinnvoll unterzubringen. das motorola atrix hatte damals ja auch einen zum entsperren, war definitiv ne gute idee. vom gefühl her würde ich allerdings darauf wetten, dass apple soetwas nicht verbauen wird. apple ist inzwischen schon sehr konvervativ und mein bauchgefühl sagt dazu einfach mal dass es nicht kommen wird.

    • http://www.facebook.com/philipp.friedrich.509 Philipp Friedrich

      Mit dem jetzigen Design ist das definitiv nicht möglich nein,aber man kann wie HTC beim One diese vermeindlichen Designstreifen aus Plastik mit einarbeiten unter denen die Antennen sitzen, unteranderem auch für NFC

      • gast

        ich glaube sowieso uns erwartet einfach nur ein iphone 5s schneller besser etc… appel läuft die zeit auch bissel davon bald müssen änderungen geschehen die bestimmten features etc, ich bin auch schon gewechselt

        • http://twitter.com/funnyoliver221 Oliver B

          Ich würde mich auch freuen, wenn sie nicht so verbissen gegen andere hersteller angehen, sondern etwas mehr die zusammenarbeit fördern würden. Die Technik würde schon viel weiter sein, wenn die großen Anbieter zusammengearbeitet hätten.
          NFC und Kabelloses-Laden wäre auch noch toll … am besten Qi und nicht wieder ein eigenes System. ZUSAMMENARBEIT :D

    • diesdas

      Die Antennen für Wlan, Mobilfunk, Bluetooth, usw sitzen doch auch alle nicht unterm Aluminium. Warum sollte für NFC etwas anderes gelten?

  • diesdas

    Das iPhone 5s als iPhone 5 mit doppelt so langer Akkulaufzeit und sonst nichts und Apple braucht sich keine Sorgen machen.

    Überhaupt, was gibt es am iPhone 5 bei der Hardware ausser der Laufzeit zu verbessern? Am Design bei der schwarzen Variante den Fehler bei der Lackierung der Ränder beheben. Und sonst? Dünner und Leichter ist unnötig, schneller als SOFORT geht nicht mehr, der Bildschirm hat Bestwerte bei Helligkeit, Farbechtheit, PPI und Kontrast, schneller als LTE geht nicht….

    Mir fallen nur wenige Details ein.

    – LTE für alle Frequenzen (kommt sicher)
    – Kameratechnologie wie beim Lumnia für bessere Nachtfotos
    – besserer Schwarzwert (ala OLED; wobei der jetzige für ein LCD Top ist)
    – Ränder bei der schwarzen Variante unanfälliger machen
    – evtl. Farbvarianten wie beim iPod

    – dazu dann NFC und Fingerabdruck, was aber auch nur Spielereien sind

    Alles gerade noch “nice to haves”. Akkulaufzeit drastisch erhöhen (min x2) und die Hardware ist Perfekt. Oder was fehlt? Von geschmacksfragen (größerer Bildschirm o.ä. mal abgesehen)

  • MetalHead6

    Das Motorola Atrix hat auch nen Fingerabdruckscanner :)

Trackbacks & Pingbacks