In Brasilien läuft das IPHONE mit Android. Ja, das IPHONE. Ein brasilianischer Anbieter besitzt dort nämlich die Rechte an dem sonst weltweit von Apple genutzten Namen und hat mit dem IPHONE Neo One nun das erste Smartphone unter diesem Namen auf den Markt gebracht.

IPHONE in Brasilien mit Android – Apple hat keine Namensrechte am Zuckerhut

Wie die Zeitung ‘O Estado de S. Paul’ berichtet, besitzt die Firma IGB Eletrônica in Brasilien die Markenrechte an der Bezeichnung IPHONE. Über die Tochtermarke Gradiente kommt deshalb nun das IPHONE Neo One auf den Markt. Das Gerät entspricht in Sachen Hardware allerdings einem Low-End-Gerät, denn es hat ein 3,7-Zoll-Display mit einer mageren Auflösung von 480×320 Pixeln und einen Single-Core Prozessor mit lediglich 700 MHz Taktrate. Als Betriebssystem läuft Android 2.3.4.

Zur Ausstattung des Gradiente IPHONE Neo One gehören 2 GB integrierter Speicher, ein MicroSD-Kartenslot und die Möglichkeit zwei SIM-Karten zu nutzen. Hinzu kommen WLAN, 3G, Bluetooth, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine VGA-Cam auf der Front. Das brasilianische IPHONE ist 11,7 Millimeter dick und bringt rund 130 Gramm auf die Waage. Das Gerät wird in einer schwarzen und einer weißen Variante angeboten. Der Verkaufspreis liegt nach Angaben von Gradiente bei 599 Real, was umgerechnet ziemlich genau 217 Euro entspricht.

Bei Apple dürfte die Nachricht von dem brasilianischen IPHONE nicht gerade Begeisterungsstürme auslösen, denn immerhin hat das südamerikanische Land rund 180 Millionen Einwohner und ist somit ein riesiger Markt. Der markenrechtliche Schutz des Namens “IPHONE” wurde in Brasilien angeblich schon im Jahr 2000 beantragt. Im Januar 2008 wurde der Schutz dann auch tatsächlich gewährt. Bis heute wurde der Name nicht genutzt, doch jetzt will IGB mit den neuen IPHONE-Produkten aus seiner Produktion zahlreiche Kunden ansprechen. Die Fertigung des Geräts erfolgt übrigens in Brasilien, Apple hätte also wohl schlechte Chancen, ein Einfuhrverbot zu erwirken.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Wieland

    haha und dann so eine jämmerliche Krücke xD

    • Ole Albers

      Das Android-Ding ist aber auch nicht besser… :)=

      • http://www.mobilegeeks.de/ Sascha Pallenberg

        bester kommentar seit… wann hab ich nochmal eeepcnews.de gestartet? :D

      • limbobruch

        ^^Made my day…. Danke…^^

  • DennisVitt

    Roland, kann es sein das du beim Tippen leise vor dich hin gelacht hast ;)?

  • http://www.facebook.com/marvin.porsche.1 Marvin Porsche

    Haha armer Apfel :D

Trackbacks & Pingbacks