Auch wenn manch einer die iOS-Jailbreak-Szene schon totgesagt hat: Sie ist noch am Leben und aktiv und noch innnerhalb der nächsten Tage soll ein untethered Jailbreak für iOS 6.1 veröffentlicht werden, ein möglicher Termin wäre der Superbowl Sonntag.

Jailbreak für iOS 6.1 steht vor der Tür

Das Team evad3rs hat auf Twitter bereits entsprechende Ankündigungen gepostet, man ist sich dort also sehr sicher entsprechende Lücken im aktuellen iOS gefunden zu haben, die für den Jailbreak genutzt werden können.

Wer sich für den Jailbreak interessiert muss aber mit dem Update auf iOS 6.1 nicht bis zum Release warten, der Jailbreak wird auch bei bereits installiertem 6.1 funktionieren. Für das Update empfiehlt der Jailbreak-Entwickler Planetbeing ein Backup und Restore per iTunes statt dem Over-The-Air Update direkt auf dem Gerät.

Eine schöne Übersicht über den aktuellen Stand des iOS 6.1 Jailbreak gibt es beim (im?) apfeleimer: Neben der Infos, auf welchen Geräten welche Art von Jailbreak – tethered oder untethered – möglich ist, wird auch erklärt, wo der Unterschied zwischen diesen beiden Varianten liegt. Die Übersichtsseite wird auch regelmäßig um die aktuellen News zum Jailbreak ergänzt.

Die Frage könnte man nun natürlich ausführlich diskutieren, ob und wer nun einen Jailbreak braucht oder man nicht doch lieber zu einem Android-Gerät greift, wenn man vollen Zugriff auf das System seines Smartphones oder Tablets möchte. Für mich persönlich beschränkt sich das Interesse an den Jailbreaks inzwischen überwiegend auf die Theorie: Schön zu wissen, dass es den gibt, mit welchen Systemen es funktioniert und auch mal selbst ausprobieren, um den Weg nachvollziehen zu können – aber einen praktischen Nutzen hat es für mich nicht. Mein Bedarf in den Eingeweiden meines Smartphone-Betriebssystems herumzuwühlen hält sich in deutlich überschaubaren Grenzen.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • http://www.facebook.com/philippgombert1 Philipp Gombert

    Ganz abgeschrieben hatte ich ihn nicht :) Zwar so gut wie, aber ein kleiner Hoffnungsschimmer blieb jedoch, wie ich am Ende von “Ist der Jailbreak bald Geschichte?” vage aufblitzen ließ :D

    Aber ich hätte echt nicht damit gerechnet, dass es so flott kommt!

  • Lukas

    Kann ich ohne bedenken auf 6.1. updaten?

    • http://twitter.com/apfeleimer_de apfeleimer

      Ja, das kannst Du! Allerdings bitte Restore mit iTunes!

  • http://twitter.com/apfeleimer_de apfeleimer

    Vielen Dank für die Nennung Carsten! Wir überlassen es Dir völlig, ob es IM oder AUF oder BEIM apfeleimer steht. Wir senden hier einfach mal Grüße AUS dem apfeleimer ;)
    Dein angeschnittenes Thema – lieber Android statt iOS – dürfte jedoch recht schnell in einen Flamewar ausufern… WIR sind zufrieden mit iOS+Jailbreak :)

Trackbacks & Pingbacks