Natürlich ist es nicht mehr lange bis 2013 und während der Feiertage rechnet kaum jemand mit so einem Update, aber nachdem bereits vor einem Monat ein Android 4.1.2 Jelly Bean ROM für das Galaxy S2 auftauchte, das stabil lief und zumindest Samsung Schweden das Update für das Galaxy S2 schon für November ankündigte, wurde die offizielle Veröffentlichung schon längst erwartet. Zumindest ein Grund für die Verzögerung könnte „Exynos-Gate“ sein.

Jelly Bean Update für Samsung Galaxy Note und Galaxy S2 erst 2013

Samsung Schweden hatte im Oktober noch das Jelly Bean Update für das Galaxy S2 für November angekündigt, im November wurde die Ankündigung auf „November bis Dezember“ geändert und seit dieser Woche heisst es, dass das Update „Dezember bis Januar“ käme. Mit diesen Verschiebungen hat es Samsung in Schweden zumindest mal geschafft in Zukunft nicht mehr als Quelle für SamMobile zu dienen ;)

Eigentlich hatten spätestens nach der Veröffentlichung des Jelly Bean Quellcodes für das Galaxy S2 in der Hong Konk Variante jeder mit einer schnellen Verteilung des fertigen Updates gerechnet – doch dann kam „Exynos-Gate“. Dieser Exynos-Bug ermöglicht den schreibenden Zugriff auf den gesamten Speicher des betroffenen Smartphones und damit wird nicht nur ein einfaches Rooten des Geräts ermöglicht, sondern auch für Schadsoftware quasi der rote Teppich ausgerollt.

Wahrscheinlich wird man bei Samsung mit der Verteilung des Jelly Bean Updates warten, bis sie den Exynos-Bug darin gefixt haben. Die andere Möglichkeit wäre, das Jelly Bean Update schon mal auszurollen und einen Fix für „Exynos-Gate“ anschließend nachzureichen. Mit so einem Vorgehen dürfte Samsung aber bei den meisten Nutzern eher keine Freudensprünge auslösen.

So können sich Besitzer eines Galaxy S2 und eines Galaxy Note noch ein wenig länger auf das neue System freuen, das sich dann schneller anfühlen sollte, dank Jelly Bean und der aktuellen Touch-Wizz Oberfläche. Und Vorfreude soll ja angeblich die schönste Freude sein.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks

  1. Pingback: Jelly Bean Update für Samsung Galaxy Note und Galaxy S2 erst 2013 | Galaxy Note | Scoop.it