Im Westen sind Samsung und Apple obenauf, doch in China sieht die Welt ganz anders aus. Dort wird Lenovo wohl im kommenden Jahr zum Smartphone-Hersteller Nummer 1. Davon gehen die Analysten des Marktforschungsunternehmens Gartner aus, die dem chinesischen Hersteller in seiner Heimat einen raketenhaften Aufstieg prophezeien.

Lenovo verachtfacht Smartphone-Marktanteil in China, ab 2013 die Nummer 1

Zwar lag der koreanische Hersteller Samsung im dritten Quartal 2012 in China mit 16,7 Prozent Marktanteil noch auf Platz eins, doch Lenovo landete mit 14,8 Prozent mit nur geringem Abstand bereits auf dem zweiten Rang. Für Lenovo bedeutet dieser Wert einen raschen Zugewinn, denn im gleichen Zeitraum des Vorjahres lag der Marktanteil des Unternehmens in China noch bei nur 1,7 Prozent. Innerhalb eines Jahres legte der Marktanteil also um mehr als das Achtfache zu.

Die Gründe für Lenovos Aufstieg sind eigentlich recht simpel. Das Unternehmen ist in China so bekannt wie große ausländische Marken, hat ein landesweites Vertriebsnetz und bietet attraktive Produkte zu äußerst wettbewerbsfähigen Preisen, so Gartner. Lenovo habe sich im mittleren bis unteren Preissegment fest verankert und sei so für künftiges Wachstums bestens positioniert, während sich Samsung oder auch Apple in diesem Bereich schwer tun. Im Jahr 2013 wird Lenovo deshalb wohl in China den ersten Platz bei Smartphones erobern.

In Deutschland ist derzeit nicht ein einziges Smartphone von Lenovo im freien Handel erhältlich, dabei bietet das Unternehmen mit Geräten wie dem oben im Benchmark-Vergleich mit dem Samsung Galaxy S3 gezeigten Lenovo K860 durchaus auch High-End-Modelle an. Das K860 hat ein 720p-Display mit 5 Zoll Diagonale und basiert auf dem Samsung Exynos 4 4412 Quad Core, der auch im S3 verbaut ist. Damit schlägt das Teil sogar den Konkurrenten, wie die obigen Resultate zeigen – und das zu einem Preis von umgerechnet unter 300 Euro.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!

Trackbacks & Pingbacks