Knapp vor der IFA verkündete LG, das man mit dem Optimus G ein neues Flaggschiff-Smartphone in der Pipeline hat. In Japan hat Sascha nun die Variante für den dortigen Markt aufgetrieben. Die etwas kantigere Form und Farbe gefällt mir deutlich weniger als die Ausführung, die für den europäischen Markt gedacht ist.
Davon abgesehen handelt es sich aber um die gleichen Spezifikationen, mit denen wir es hierzulande auch zu tun bekommen. Auch hier ist ein dicker 1.5 GHz Quad Core – der Snapdragon S4 Pro von Qualcomm – an Bord und mächtige 2 GB RAM. Das 4.7 Zoll große True HD-IPS Display kommt mit einer Auflösung von 1280 x 768 Pixeln.
Als Betriebssystem ist Android Ice Cream Sandwich an Bord. Wenn man aber davon ausgeht, dass das Teil in Deutschland vielleicht erst Anfang des nächsten Jahres zu haben sein könnte, habe ich natürlich leise Hoffnung, dass bis dahin Jelly Bean auf dem Gerät läuft. Abgerundet wird das Teil durch eine 13-Megapixel-Kamera, LTE, NFC und einem 2100 mAh starken Akku.
Dass die vier Kerne dafür sorgen, dass die Performance des Smartphones sehr gelungen ausfällt, sollte man angesichts der verbauten Hardware vermutlich gar nicht mehr gesondert erwähnen – alles andere wäre eher eine böse Überraschung. Apropos “böse Überraschung” – im schlimmsten Fall müssen wir noch bis März auf das Optimus G in der europäischen bzw deutschen Version warten. Das könnte sich natürlich für LG rächen, denn bis dahin wird neben einer Großzahl neuer Smartphones vermutlich auch schon das neue Samsung S4 die Runde machen. Nichtsdestotrotz – hier ist Saschas Video von der CEATEC:
Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!