Microsoft hat sich bei der Goldman-Sachs-Veranstaltung auch zu anderen Formfaktoren geäußert und könnte auch mit einem 7-inch Surface Tablet aufwarten in nicht zu ferner Zukunft.

Microsoft: Auch kleinere Tablets in Planung

Microsofts CFO Peter Klein stand bei der Goldman Sachs Technology & Internet Conference Rede und Antwort und kündigte an, dass man bereit wäre, alle denkbaren Device-Größen bedienen zu können. Er wurde dabei auf den Range von 4-inch Smartphones bis 13-inch Tablets angesprochen und sagte, dass man alle Größen im Blick habe und das abliefern werde, bei dem man auf eine große Nachfrage schließen könne.

Einen konkreten Zeitansatz nannte Klein dabei nicht, jedenfalls klingt das für Freunde von kleineren Tablets deutlich freundlicher als noch die Aussagen vor einem Jahr, als sich Microsoft von 7-Inchern wenig begeistert zeigte.

Peter Klein hatte aber auch noch eine andere sehr interessante Info im Gepäck:

We are getting closer and closer every day to write once and run anywhere

Egal, ob Windows Phone oder die anderen Versionen des eigenen Betriebssystems: Microsoft ist bestrebt, dass alle Versionen und APIs zusammengeführt werden können und sieht sich da bereits auf einem sehr guten Weg. Das Ziel ist, dass die Entwickler von Anwendungen eine Version ihrer App programmieren, die dann auf allen Windows-Devices läuft, ohne dass irgendwelche Anpassungen notwendig sind. Sollte Microsoft das in absehbarer Zeit gewährleisten können, kann ich mir schon vorstellen, dass Windows als Plattform mit einem Mal ungleich beliebter sein könnte als es derzeit ist.

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Textverfasser

    7″ à la Galaxy Tab 7 Plus oder 2 + Telefonfunktion (und Sms) + 3G + Windows 8 (x86) und 1-2 Tage Akkulaufzeit (wie Smartphones mit dickem Akku), würde ich fast un-geschaut ziemlich unabhängig vom Preis kaufen.
    So ein Device wird jedoch wahrscheinlich leider immer nur mein Traum bleiben.

    • Kolja82

      Bestell mir bitte eins mit!
      Aber realistisch betrachtet wird das “Ding” bei 7″ Diagonale 1″ dick…

Trackbacks & Pingbacks