Sascha ist da gestern bei Google+ auf ein interessantes Bild gestoßen, welches Sign in-Seiten von Google und Microsoft gegenüber stellt. Auf den ersten Blick sieht man, dass da irgendwer beim anderen abgekupfert haben muss:

Microsoft vs Google: Wer klaut hier bei wem?

Dummerweise sieht die Microsoft-Seite heute nicht mehr so aus und wenn ihr es mit der Wayback Machine probiert, wird auch nicht klar ersichtlich, von wann dieser Screenshot stammt. Zumindest kann man nachvollziehen, dass Microsoft Ende Juli 2012 seinen Sign in-Button in Blau eingefärbt hat – so wie es Google eben auch schon etwas länger tut, nämlich seit Ende 2011.

Das mag jetzt nicht revolutionär neu sein, dass sich hier und da bei der Konkurrenz bedient wird, erscheint aber zumindest ein wenig schräg, wenn man darüber nachdenkt, dass Microsoft derzeit mit seiner Scroogled-Kampagne wieder sehr gezielt auf den Widersacher einprügelt. Zumindest fragt man sich, was sich so ein Verantwortlicher dabei denkt, sich exakt für das Design zu entscheiden, welches bereits von dem größten Konkurrenten verwendet wird. Dass man den Button dann zusätzlich noch im gleichen Blau-Ton einfärbt, ist da vermutlich nur noch das Tüpfelchen auf dem i. Was meint ihr? Eher dreist oder mittlerweile was, was man schulterzuckend zur Kenntnis nimmt?

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Thraciel

    Oh Nein! Ein blauer Button! Wie kann man nur…
    Ich begrüße es und wenn es nach mir geht dürfen alle großen Seiten das identische Design nutzen. Endlich findet man alle Infos überall an derselben Stelle.

    • Phreeze

      noch krasser ist: 2 Felder wo man email und pw eingeben muss!! Ganz klar abgeschaut!

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100000081267308 Martin Geuß

    Der Login-Button bei Apple ist auch blau.
    Damit ist alles geklärt.
    Die Blautöne der Buttons bei Google und Microsoft sind übrigens unterschiedlich, auch das Design ist ein anderes. Der von Google hat einen Rand, der von Microsoft nicht ;-)

  • http://twitter.com/doc_wortspiel Jens Scheider

    Im Angesicht der Tatsache, dass alle anderen Probleme gelöst sind, finde ich das hier wirklich schon skandalös…. man sollte da von ganz oberster Stelle etwas unternehmen…

  • Frank_Schuster

    Die Windowslive-Anmeldung hatte 2010 schon die gleiche Struktur. Allerdings mit anderen Button’s und kleineren Icon’s ;).

  • http://www.facebook.com/profile.php?id=100000473037978 Oliver Jakobi

    Naja.. Über sowas kann man ja bekanntlich streiten.
    Da könnte man dann auch gleich fragen, warum Googles Schrifzug in den gleichen Farben gehalten ist, wie das Microsoft-Logo…

    Man bedient sich eben gerne an Bekanntem.

    Fragt sich nun, ob das zu einer Verbesserung führt (alle Seiten gleich übersichtlich etc.) oder zu einer Verschlechterung (man kann kaum noch unterscheiden, wo man sich gerade befindet).

    Persönlich bin ich der Meinung man sollte sein eigenes Ding machen.

    Wer kopiert hat nur nicht genug Ideen/Mut.

  • http://twitter.com/stagerbn stagerbn

    …ist denn schon die “SaureGurkenZeit” ausgebrochen?

  • http://www.facebook.com/benjamin.timer Benjamin Timer

    Fragt sich nur wer zu erst ein Geschmacksmuster beantragt. “Blauer Login Button mit abgerundeten Ecken”… ich wette eine angebissene Frucht darauf dass Apple das rennen macht :D

  • Sibbl

    Vielleicht haben sie es auch einfach nur für rot/grün-Blinde gemacht, daher ist ja auch Facebook blau…
    Übrigens passen sich die Buttons an den jeweiligen Dienst an. Will ich mich auf outlook.com oder SkyDrive anmelden, ist der Button in der Farbe des jeweiligen Logos. Vielleicht ist’s ja eine Extra-News wert.

  • Peter

    Ganz ehrlich, 2 Spalten Layout, die linke etwas breiter, Visueller Fokus auf den Textbeitrag. Sieht irgendwie aus wie WordPress ;)

  • picofy

    Rubrik: Artikel die die Welt nicht braucht…

  • ausweichschraube

    Passt aber zu Windows Blue, IE10 und zur aktuellen Werbung …

    Wahrscheinlich hat MS noch mehr mit der Farbe blau vor … Na wenn das nicht nach nem neuen Patent riecht … =D

  • redalertexpert

    Wenn die Seite heute nicht mehr so aussieht, ist es doch eh egal oder?

  • Andreas Buthmann

    Wahrscheinlich hat das ein Designer vorgeschlagen und ein Entscheidungsträger fand es instinktiv toll… Weil er selbst Google Produkte benutzt ;-)

  • http://twitter.com/pegelf pegelf

    An sich finde ich es ja nicht schlimm wenn sich das Web ähnlich sieht, sofern keine Innovativen Inhalte kopiert werden. Wenn Google nichts dagegen hat, wenn Microsoft eine ähnliche LogIn-Seite hat, dürfte das letztendlich auch kein Problem sein. Google ist in solcher Hinsicht ja auch anders als Apple und verklagt nicht jeden wegen jeder Kleinigkeit.

  • http://twitter.com/kaivai_ kaivai_

    Kasperkram. Mal ehrlich.

  • Guest

    und der artikel ist von Russell Holly abgekupfert :-D

Trackbacks & Pingbacks