Mit dem MTV Volt steigt auch das Medien-Unternehmen MTV in Partnerschaft mit Swipe Telecom in den Hardware-Ring und bringt sein 6-inch Smartphone/Phablet in Indien auf den Markt.

MTV und Swipe Telecom bringen in Indien 6-inch Smartphone Volt auf den Markt

Dabei dürft ihr davon ausgehen, dass MTV lediglich seinen (einst) guten Namen gibt und der Rest von Swipe Telecom in die Waagschale geworfen wurde. Man will so sichtlich ein junges Publikum für sein Phablet begeistern. Während die technischen Daten allenfalls durchschnittlich sind, hat man dank MTV auch immerhin ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz: Neben dem MTV-Branding findet sich der Musiksender auch auf der Software wieder. Ein eigener TV-Player sorgt dafür, dass ihr die kompletten MTV-Inhalte auch auf dem 6-Zöller bewundern könnt.

Auch der Preis von 12.999 Rupien zeigt, dass man hier auf jüngere, nicht ganz so zahlungskräftige Kundschaft hofft – umgerechnet wären das derzeit etwa knapp 180 Euro. Auch, wenn das Gerät dem indischen Markt vorbehalten ist, will ich euch einen Blick auf die Spezifikationen nicht verwehren: Angetrieben wird das Gerät von einem MTK 6577 Dual Core mit je 1 GHz Taktung, der Arbeitsspeicher fällt mit 512 MB sehr dürftig aus – gerade, wenn ich von jungen Käufern ausgehe, die bekanntlich auch gern mal das ein oder andere aufwändige Spiel zocken. Der interne Speicher des MTV Volt ist 4 GB groß, kann dank microSD-Slot aber um 32 GB erweitert werden. Das 6-inch Display bietet mit 854 x 480 Pixeln Auflösung auch eher unteren Durchschnitt, dafür ist der Akku mit 3.200 mAh ordentlich groß ausgefallen. 239 Gramm wiegt das Teil, welches mit Android 4.1 Jelly Bean bestückt ist und auch die zwei obligatorischen Kameras (hinten 8 Megapixel und vorne 1.3 Megapixel vorne) dürfen nicht fehlen. Wie für Geräte in der Region üblich, findet sich auch Platz für zwei SIM-Karten im MTV Volt.

Alles in allem ein Einsteiger-Gerät, bei dem ich fürchte, dass die Käufer schnell ihre Schwierigkeiten haben werden, wenn es entsprechend gefordert wird. Dennoch kann und möchte ich nicht ausschließen, dass in Indien ein ordentlicher Absatz erzielt werden kann. Warten wir mal ab, ob wir ähnliche Branding-Geschichten von MTV auch in anderen Märkten zu sehen bekommen.

MTV Volt 01 MTV und Swipe Telecom bringen in Indien 6 inch Smartphone Volt auf den Markt

Newsletter abonnieren

RSS-Icon Immer auf dem Laufenden bleiben? Dann abonniere unseren RSS-Feed!
  • Chris87

    Schön die Samsung UI geklaut, wenn die Bilder stimmen. Ist ja bei den Chinaphones oft der Fall…

Trackbacks & Pingbacks